Hitzeschlacht in Verl

12.07.2016

Hitzeschlacht in Verl


Die erfolgreichen EJOT Sportler von Verl

Maren und Inga Sauer

Auch die Jüngsten EJOT Team Starter konnten überzeugen

Letzten Sonntag, den 10.07.2016, ging es auf nach Verl, in der Nähe von Gütersloh, wo einige der Jüngsten des EJOT-Teams beim Kindertriathlon starteten. 


Für einige war dies der 1. Freiwasser-Triathlon, wurde doch die Schwimmstrecke im Verler See absolviert.

Aufgeregt richteten die jungen Athleten ihre Wechselzone ein und wurden anschließend von einem Helfer über die Wettkampfstrecke geführt, damit im Wettkampf nichts mehr schief laufen kann. Und dann hieß es warten. Aufgrund der großen Hitze verbrachten die Kinder ihre Wartezeit im Schatten.

Dann war es endlich so weit. Pünktlich um 14:15 Uhr ertönte der Startschuss. Mutig hatten sich die jüngsten in die 1. Reihe gestellt und kämpften nun mit insgesamt 36 anderen Sportler um die ersten Meter. Schnell schwammen die ersten um die gelbe Boje herum und erreichten schon nach kurzer Zeit den Schwimmausstieg. Lilly Hofius heftete sich von Beginn an an die führende Emma Fahrenson. Bereits nach 2:37 verließ sie mit dem Rad die Wechselzone und konnte anschließend einige Sekunden auf Emma gut machen. Silas Withake, der nach dem Schwimmen die Wechselzone im Mittelfeld verließ, zeigte große Stärke auf dem Rennrad. Mit einer großartigen Rennfahrzeit verließ er nach  5:14 Minuten zum zweiten Mal die Wechselzone und machte beim abschließenden 400m-Lauf noch mal einige Plätze gut. Auch Silas Andrick zeigte auf den zwei Runden des 400m-Laufes sein läuferisches Talent und kam mit der zweitbesten Laufzeit von 2:55 min als insgesamt 5. ins Ziel. Youngster Florian Junghanns, der die 1. Wechselzone nach 4:00 Minuten verließ, zeigte sein rennfahrerisches Können und überholte viele seiner Mitstreiter. Auch beim  abschließenden Lauf, den er nach 3:15 min beendete, zeigte er sein großes Können.

Auch Inga Buchner, Paul Große Gehling und Sina Vorländer überzeugten trotz der großen Hitze nicht nur mit triathletischem Talent, sondern auch mit großem Mut und Ehrgeiz.

Mit einer Gesamtzeit von 11:07 min erreichte Lilly Hofius den 2. Platz der Schülerinnen B (2005/2006). Silas Withake schaffte mit seiner Zeit von 11:15 min nicht nur den ersten Platz bei den Schülern B, sondern auch den Gesamtsieg bei den Jungen. Silas Andrick schloss sich als 2. der Schüler B mit einer Gesamtzeit von 11:18 min seinem Vereinskollegen an.

Auf dem 9. Gesamtplatz erreichte Inga Buchner in einer Zeit von 11:40min den 4. Platz bei den Schülerinnen B. Acht Sekunden dahinter, belegte Paul Große Gehling den 2. Platz bei den Schülern C (Geburtsjahrgänge 2007/ 2008).

Sina Vorländer belegte mit einer Zeit von 12:23min den 7. Platz bei den Schülerinnen B. Florian Junghanns vervollständigte das Bild mit einer Zeit von 12:52 min und dem 5. Platz bei den Schülern C. Ein großartiger Tag für die kleinen Triathleten. Mit den sieben Startern war das EJOT Team TV Buschhütten stärkste Mannschaft, mit einer sehr geschlossenen Leistung. Schade nur, dass der Veranstalter nur die jeweils ersten der Altersklassen ehrte und so die Siegerehrung, für die Jüngsten doch so wichtig, nach 90 Sekunden beendet war!

 

Ergebnisse in der Übersicht:
2.Platz Schülerinnen B          Lilly Hofius
1.Platz Gesamt und Schüer B          Silas Withake
2.Platz Schüler B       Silas Andrick
4.Platz Schüler B       Inga Buchner
2.Platz Schüler C       Paul Große Gehling
7.Platz Schüler B       Sina Vorländer

5.Platz Schüler C       Florian Junghanns

Bericht: Heidi Große Gehling

Foto: Claudia Wunderlich

 

Beim Schüler und Jugend Wettkampf über 400m Schwimmen, 10km Rad fahren und 2,5 km Laufen an gleicher Stelle waren auch die „älteren“ Mädels ganz vorne mit dabei.
Hanna Jung belegte in der Gesamtwertung und bei der Jugend B den 2. Platz. Maren Sauer, ebenfalls Jugend B den 4.Platz. Ihre Altersklasse, Schüler A, gewinnen konnte Inga Sauer.

Fotos: Hartmut Hoffmann