Saisonfinale 1.Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga in Tübingen

21.07.2016

Saisonfinale 1.Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga in Tübingen


Ideal-Punktzahl 60 für die EJOT Team Herren

EJOT Team Damen nur mit einem Punkt Vorsprung

Die Damen und Herren des EJOT Team TV Buschhütten reisen am nächsten Wochenende als Deutscher Mannschaftsmeister 2015 bei den Damen und Herren und als Tabellenführer 2016, ebenfalls bei den Damen und Herren, zum Saisonfinale der 1.Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga nach Tübingen.

Bereits in 2015 fand der Abschlusswettkampf in Tübingen statt. Es wird wiederum eine Sprintdistanz sein, aber das Ziel befindet sich in diesem Jahr direkt an der Wechselzone, der Eberhardsbrücke mitten im Stadtzentrum vom Tübingen. Die Damen werden um 13:45 Uhr und die Herren um 15:15 Uhr an den Start gehen. Zuerst sind 750m im Neckar zu schwimmen. Von der Eberhardsbrücke / Wechselzone können die Zuschauer bereits das Schwimmen optimal verfolgen. Im Anschluss ist eine Distanz von 21,5 km Rad zu fahren. Die Radstrecke ist auf 5 Radrunden aufgeteilt. Bis auf den ersten Anstieg aus der Wechselzone, handelt es sich um einen flachen Kurs. Die 5km lange Lauf-Strecke ist in 4 Laufrunden aufgeteilt und führt durch die Tübinger Altstadt führen. In diesem Jahr wird in jeder Runde die Wechselzone durchlaufen, bevor man vor der Brücke/Wechselzone ins Ziel läuft. Somit wird das Rennen noch zuschauerfreundlicher als in 2015 und hier säumten bereits Tausende von Zuschauern die Innenstadt von Tübingen.

Die Ausgangsposition für die EJOT Team Herren könnte nicht besser sein. Sie bringen die Idealpunktzahl von 60 Zählern aus drei Rennen mit nach Tübingen zum Saisonfinale. Auch die Einzelsiege im Kraichgau, und Düsseldorf durch den Schweizer Sven Riederer und in Ingolstadt durch den Franzosen Anthony Pujades gingen an die Buschhüttener. Das Fazit nach den drei absolvierten Rennen ist schnell gezogen: „… bis hierhin eine perfekte Saison…“.

Die „weiße Weste“ möchte man auch in Tübingen behalten und deshalb hat der sportliche Leiter der Herren Marco Göckus mit Sven Riederer, dem DTU-Kader Trio Steffen Justus, Justus Nieschlag und Jonathan Zipf, sowie mit Tim Lange ein erfahrenes Team aufgestellt.
Der Schweizer Sven Riederer möchte nicht nur den Titel mit dem Team sondern auch seinen Titel in der Einzelwertung der Triathlon Bundesliga aus 2015 verteidigen. Der deutsche Meister über die Sprintdistanz Justus Nieschlag musste am letzten Wochenende in Hamburg beim World Series Rennen seinen Start dort kurzfristig absagen, ist aber schon wieder voll im Training und freut sich auf das Rennen in Tübingen am Wochenende. Mit Platz 10 beim World Series Rennen in Hamburg und dem Gewinn der Bronzemedaille bei der Team WM kommt Jonathan Zipf zum Finale angereist. Steffen Justus ist ebenfalls hochmotiviert und möchte die „weiße Weste“ des Teams verteidigen. Tim Lange ist mit seinen gerade mal 28 Jahren schon ein „alter Hase“ im EJOT Team. War er doch beim ersten Deutschen Mannschaftsmeistertitel in Offenburg 2009 am Start. Ein Zimmer in Tübingen benötigt Lange nicht im Teamhotel, ist es doch für ihn ein Heimspiel, da er in Tübingen lebt und arbeitet.

Hier der aktuelle Tabellenstand 1.Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga der Herren

1.EJOT Team TV Buschhütten            60 Punkte               Platzziffer 87
2.WMF BKK-Team AST Süßen           54 Punkte               Platzziffer 206
3.Stadtwerketeam Witten                     53 Punkte               Platzziffer 227
4.ROWE Triathlon                                48 Punkte               Platzziffer 318

In Hinblick auf das Rennen in Tübingen bedeutet dies bei den Herren, dass eigentlich nur noch Unfälle oder Stürze den EJOT Team Herren den 7.Meistertitel noch nehmen können. Man darf gespannt sein. Die Teams aus Süßen und Witten werden sich in Tübingen einen heißen Kampf um die Plätze 2 und 3 liefern. Das ROWE Team aus Worms wird sich im Kampf um Platz 4 mit Triathlon Potsdam und dem Schunk Team aus Mengen messen müssen.

„… Ein packendes Finale erwartet alle Triathlon begeisterten Fans beim Rennen der Damen im Kampf um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2016…“ so die Pressemeldung der 1.Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga am heutigen Tag. Und genau dies wird uns in Tübingen erwarten. Nur ein Punkt trennen den Tabellenführer das EJOT Team TV Buschhütten vom Tabellenzweiten dem Team aus Lemgo. Der sportliche Leiter der Herren, Dr. Felix Vatlach-Schumann hat mit Jodie Stimpson, den DTU Kaderathletinnen Hanna Philippin und Rebecca Robisch, sowie der Französin Julie Nivoix, eine hochkarätiges Damenteam nominiert. Die Siegerin vom letzten Rennen in Düsseldorf Jodie Stimpson hat ihre Topform am Sonntag beim World Series Rennen mit dem 4.Platz erneut unter Beweis gestellt. Hanna Philippin war zweitbeste Deutsche mit Platz 18 beim World Series Rennen in Hamburg und am Sonntag holte sie die Bronzemedaille bei der Team WM zusammen mit den EJOT Team Kollegen Johnny Zipf und Gregor Buchholz. Rebecca Robisch geht ebenso voll motiviert ins Rennen wie Julie Nivoix. Die Französin Nivoix wird, wie Riederer bei den Männern, alle Bundesliga Rennen bestritten haben. Bis auf Nivoix, die bereits in 2015, beim ersten Rennen für das EJOT Team mit ihrem 6.Platz aufhorchen ließ, ist es für die anderen drei Buschhüttener Starterinnen ihr erster Start in Tübingen. Deshalb wird man bereits am Samstag, die Strecken besichtigen, um sich optimal auf das Rennen vorbereiten zu können.

Die Tabelle der 1.Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga Damen vor dem Saisonfinale sieht folgendermaßen aus:

1.EJOT Team TV Buschhütten                     58 Punkte       Platzziffer 57
2.Komet Team TV Lemgo                             57 Punkte       Platzziffer 63
3.Kiwami-Team TV 1848 Erlangen               54 Punkte       Platzziffer 90
4.Schwalbe Team Krefelder Kanu Klub        50 Punkte       Platzziffer 125
5.Triathlon Potsdam                                      47 Punkte       Platzziffer 182

Bei den Damen wird es ein hochspannendes Rennen um die Titelverteidigung am Sonntag geben. Mit zwei Siegen im Kraichgau und in Düsseldorf und einem 3.Platz in Ingolstadt und mit den Einzelsiegen von Andrea Hewitt im Kraichgau und Jodie Stimpson in Düsseldorf haben sich die EJOT Team Damen eine gute Ausgangslage für das Saisonfinale geschaffen. Aber das Team aus Lemgo sitzt den Buschhüttenerinnen mit nur 1 Punkt Rückstand sprichwörtlich „im Nacken“. Die Herausforderinnen aus Lemgo gehen mit ihrem besten Aufgebot am Sonntag ins Rennen und werden ebenfalls alles daran setzen am Sonntagabend ganz oben auf dem Siegerpodest zu stehen.

Das EJOT Team wird bereits am Samstag nach Tübingen anreisen. Physiotherapeut Carsten Wunderlich sorgt dann im Vorfeld dafür, dass die Sportler topfit am Sonntag ins Rennen gehen können. Neben den sportlichen Leitern Marco Göckus und Dr. Felix Vatlach-Schumann und der Teamleiterin Sabine Jung, wird auch der 1.Vorsitzende Olaf Kohn mit zum Saisonfinale reisen und Jonas Hoffmann wird bei den Herren und Theresa Baumgärtel bei den Damen als Ersatzstarter/in – für den hoffentlich nicht eintretenden Notfall – ebenfalls vor Ort sein. Die Betreuung der Athleten ist somit auf mehrere Schultern verteilt und die Weichen für die Titelverteidigung gestellt.

Bericht Sabine Jung