70.3 Ironman Weltmeisterschaft in Mooloolaba - Australien

04.09.2016

70.3 Ironman Weltmeisterschaft in Mooloolaba - Australien


Check in Jörg Haarmann

Lauf Jörg Haarmann

Platz 11 für Jörg Haarmann in seiner Altersklasse

„… ein über das ganze Jahr perfektes Klima an der Sunshine Coast Australiens, Mooloolaba Beach, ist ein idealer Ort für Sportveranstaltungen, einen erholsamen Familienausflug und ein beliebtes Reiseziel…“ 


So wird die 70.3 Ironman Weltmeisterschaft 2016 angepriesen. Als Familienausflug hat es Jörg Haarmann vom EJOT Team TV Buschhütten jedoch nicht gesehen. Er wollte zeigen, dass er auch in der AK 50 Höchstleistungen zeigen kann. Nach einer langen Vorbereitungsphase galt es zuerst die Qualifikationshürde zu meistern. Dies gelang beim Ironman Luxemburg in überzeugender Weise. Er gewann dort seine Altersklasse und benötigte für die 1,9km Schwimmen, 90km Rad fahren und dem sich anschließenden Halbmarathon insgesamt 4: 15 Stunden. Nun standen die Ampeln auf Grün und die Mission Weltmeisterschaft ging die Endphase.

Bereits am 25.08.2016 flog er nach Australien, um dort die Wettkampfstrecke zu studieren.
Der Start ist am Surf-Strand von Mooloolaba und im Ozean galt es 1 Runde – 1,9km – zu schwimmen. Dies war die größte Herausforderung für Jörg Haarmann am frühen Sonntagmorgen, 7:30 Uhr Ortszeit. Der Ozean war „perfekt flach, so Haarmann nach dem Rennen“. Die hohe Wellengang, wie die Tage zuvor blieb aus. Nach 33:53 Minuten entstieg er dem Wasser und lief in die Wechselzone um die 90km Radstrecke in Angriff zu nehmen. Dies war eine Herausforderung, denn nach einem ersten schnellen Abschnitt auf der Sunshine – Autobahn geht es ins Hinterland mit einigen Anstiegen von 20% Steigung. Haarmann konnte sich nach seinem 111 Platz nach dem Schwimmen auf den 42 Platz nach vorne arbeiten und seine Disziplin – das Laufen – sollte noch kommen. Für die 21,5 km standen 1:25:20 Stunden auf der Uhr, dies bedeutete die beste Lauflauzeit aller Altersklassen Athleten und dies waren in seiner AK 322! Die Wärme setze ihm doch reichlich zu und er lief mit einer Gesamtzeit von 4:37:58 Stunden und der 11.Platz in seiner Altersklasse ins Ziel am Mooloolaba Strand.

Von insgesamt fast 3000 Athleten die am Start waren belegte er den525 Platz. Dies ist ein super Ergebnis für Haarmann, der sich somit den Traum von einer Triathlon WM Teilnahme erfüllt hat und nun noch ein paar Tage „Urlaub“ in Australien anhängt.

Sein Fazit: „… Für eine Weltmeisterschaft muss man noch mehr trainieren und dies war für mich als reinen Amateursportler und gleichzeitig selbständigen Drucker nicht machbar. Aber es war ein Erlebnis und ich habe gezeigt, dass man auch, wenn man die AK50 überschritten hat, noch zu Höchstleistungen fähig ist…“

Seine komplette Vorbereitung kann man in einer Serie im WDR Fernsehen sehen. Hier stellen sich 20 Menschen aus NRW vor und unter dem Motto „so lebt der Westen“ hat er seine Visionen von der Weltmeisterschaft dort dokumentiert. Abzurufen in der WDR Mediathek HIER 

Bericht Sabine Jung/Jörg Haarmann
Foto Haarmann

Weitere Fotos finden Sie HIER