Eins besonderer Saisonstart für das EJOT Nachwuchsteam

04.10.2016

Eins besonderer Saisonstart für das EJOT Nachwuchsteam


Bereit zum Abenteuer Radrennbahn

Mit einer tollen Idee unserer Trainer Claudia und Carsten Wunderlich traf sich das gesamte EJOT Nachwuchsteam der Jahrgänge 2004 und älter am Samstag, den 01.10.2016 um 9 Uhr an der Aral Tankstelle in Kreuztal.

Das Ziel war die überdachte Radrennbahn am Rad-Leistungsstützpunkt Kaarst-Büttgen bei Düsseldorf. Angekommen wurden die speziellen Bahnräder, die keine Bremsen und keine Schaltung besitzen, auf die Athleten und Athletinnen abgestimmt und eingestellt. Danach ging es schon los, ab auf die 250m-lange Rennbahn. Nach ein paar Übungsrunden auf dem Holzboden und dem blauen Bereich im unteren Teil, genannt Cote d Ázur, hatte jeder den Dreh raus. Ist man zu langsam in der Steilkurve rutscht man von der Bahn runter, doch hat man eine gewisse Geschwindigkeit stabilisierte sich das Fahrrad auch ganz oben in rund fünf Meter Höhe.

Danach haben wir uns in Gruppen zusammen gefunden und Rennen gefahren, die erste Runde zusammen locker und dann fünf Runden voll Speed. Eine Glocke kündigte die letzte Runde an. Nach diesem Rennen hatten die Betreiber der Radrennbahn uns angeboten, das Derny auf die Bahn zu bringen, eine Art leichtes Motorrad, welches hinter sich die Rennfahrer im Windschatten ziehen kann. Unsere stärksten Athleten fuhren so im Windschatten bis zu 60 km/h. Das hat allen sichtlich Spaß gemacht.

Die gut zwei Stunden auf der Bahn vergingen wortwörtlich wie im Flug und so verabschiedeten wir uns bei Heinz und Heinz-Josef und fuhren nach Köln auf das Gelände der Deutschen Sporthochschule zum Pizza und Nudel-Essen.

Das Essen schmeckte lecker, doch der anschließende Dauerlauf fiel allen sichtlich schwer, auch wenn die tollen Sportanlagen der Uni beeindruckend waren.

Danach ging es für das Nachwuchsteam noch auf die Marathon Messe des am nächsten Tag stattfindenden Köln Marathons. Dort haben sich die Athleten die verschiedensten Sportartikel angesehen und sich über neue Produkte informiert. Viele statteten sich bereits für die kommende Saison 2017 aus, bevor wir gemeinsam sehr müde die Heimreise ins Siegerland antraten.

Nach diesem tollen sportlichen und ereignisreichen Tag freut sich die EJOT-Nachwuchsmannschaft nun noch mehr auf die anstehende Saison 2017!

 

Bericht: Sinan Albayrak/Leon Grunenberg
Mehr Fotos finden Sie HIER