Schülerinnen und Schüler des EJOT Team TV Buschhütten im Radstadion Köln

20.03.2017

Schülerinnen und Schüler des EJOT Team TV Buschhütten im Radstadion Köln


Glückliche Gesichter in Köln

Aufgereiht fertig zum Start

Hilfestellung von Landestrainer Markus


Mittwoch, 15.03.2017, 15:15 Uhr, Treffpunkt Aral Tankstelle Kreuztal.

Mit 13 Athleten der Jahrgänge 2002 – 2007 machte sich das EJOT Team TV Buschhütten auf den Weg in das Radstadion Köln im Stadtteil Müngersdorf, um mal auf eine andere Art und Weise als normal zu trainieren. Nach diversen Schwierigkeiten die Radrennbahn zu finden, kamen alle aufgeregt, aber mit viel Freude, in Köln an.

Vor Ort wurden die Räder von den Athleten vorbereitet: Pedale anschrauben, Sattel einstellen und Reifen aufpumpen.

Dann ging es in den geraden Bereich im unteren Teil der Bahn. Die Athleten mussten sich erstmal mit den ungewohnten Rädern, ohne Bremse und mit starrer Übersetzung, anfreunden, und einige Runden dort drehen. Nach kurzer Eingewöhnungszeit fuhren die ersten Athleten auf die Schräge. Schnelle Trittfrequenz musste getreten werden, da man ansonsten auf der Schrägen nach unten rutscht. Schnell fanden sich Gruppen zusammen, die sich bereits im Windschattenfahren probierten und im mittleren Bereich der Bahn ihre Runden drehten.

Während der ganzen Zeit wurde das Team vom Landestrainer Bahn des Radsportverbandes NRW, Markus Schellenberger, betreut, der mit wertvollen Tipps und Anregungen stets zur Verfügung stand.

Leider war das Event schnell wieder vorbei und die Gruppe machte sich müde, aber glücklich auf den Rückweg ins Siegerland. Wir sagen DANKE an unsere Trainer, Claudia Wunderlich, Yasmina Steins, Leon Grunenberg und Jonas Frensch für den tollen Tag und die Erfahrungen die wir machen durften.

Mika Langenbach