EJOT Triathlon - Nachwuchs schnuppert Radrenn-Luft

05.05.2017

EJOT Triathlon - Nachwuchs schnuppert Radrenn-Luft


Stolz stellen sich die Jungs dem Fotografen

Vom 28. bis 30. April 2017 fand in den Straßen von Gera und Umgebung die 15. Auflage der Ostthüringen Tour (OTT) statt. Die Tour ist eine Bühne für den Radsportnachwuchs und mit dem Prolog am Freitag, zwei Etappen am Samstag und der Abschlussetappe am Sonntag ein deutschlandweit einzigartiges Highlight für die jugendlichen Teilnehmer. 


Zum wiederholten Male stand die OTT auch in diesem Jahr im Terminkalender des Nachwuchsteams vom EJOT Team TV Buschhütten. Am Freitagmorgen machten sich 11 Schülerinnen und Schüler mit Trainerin Claudia Wunderlich und dem radsporterfahrenen Jens Junghanns auf den Weg nach Thüringen, um wichtige Eindrücke im Rennsport zu sammeln, die man in der Intensität im Training den jungen Sportlern nicht vermitteln kann. Dass die heimischen Vereine ganz nah zusammenarbeiten sah man nicht nur daran, dass mit RSV-Fahrer Jens sondern auch mit dem Vereinsbus vom RSV Osthelden die große Athletenschar vom EJOT Nachwuchsteam professionell unterstützt wurde.

In Gera angekommen musste sofort das Material für den Prolog einsatzbereit gemacht werden, so dass mit dem Startschuss 16:30 Uhr der Wettkampf beginnen konnten. Schnell machte sich das Rennfieber breit und in den unterschiedlichen Altersklassen wurde um die Platzierungen gekämpft. In der U13w hatte Inga Buchner einen tollen Einstand, dicht gefolgt von ihren Teamkolleginnen Imke Bosch, die nach Sturz ihr Rennen noch tapfer zu Ende fuhr und Sina Vorländer. Lilly Hofius musste leider mit Defekt das Rennen vorzeitig beenden, konnte aber in den nächsten Tagen noch ihre Ausdauerstärke zeigen.

Bei der zweiten Etappe am Samstagmorgen ging es dann weniger um Geschwindigkeit, sondern vielmehr um eine gute Radbeherrschung. Beim Geschicklichkeitsfahren mussten auf einem Parcours Hindernisse möglichst fehlerfrei in kurzer Zeit umfahren werden - ein Wettkampf, der nichts für schwache Nerven ist. Unsere jüngste Teilnehmerin in der U11, Maja Langenbach, zeigte hier ihr Können und gewann mit einem blitzsauberen Durchgang und der schnellsten Zeit des Tages sogar die Wertung aller 2008-er Mädels.

Am Nachmittag wurde wieder auf einem 1,1 km langen Rundkurs kräftig in die Pedale getreten.
Die Mädchen und Jungen der U11 mussten den Kurs acht Mal absolvieren, die U13 bereits 12-mal. Hier war das rechtzeitige und richtige Schalten für den ansteigenden Zielkanal sehr wichtig und die Buschhüttener Dreikämpfer konnten eine Menge Erfahrung mitnehmen. Hier schlug sich insbesondere die männliche U11 mit Paul Große Gehling, Jalon Frensch, Alexander Neumann und dem erst 9-Jährigen Florian Junghanns sehr gut, die immer mehr verstanden, auch den Windschatten des Vordermannes zu nutzen.

Ein weiteres Highlight stand am Samstagabend auf dem Programm, als es für das gesamte Teilnehmerfeld der OTT zum Kinobesuch nach Gera ging. Erschöpft und müde ging es anschließend in die Betten, um sich von dem ereignisreichen Tag zu erholen.

Sonntags hieß es dann bereits zum letzten Mal: früh aufstehen, um zur Abschlussetappe nach Münchenbernsdorf zu fahren. Auf einem knapp 5 km langen, mit einigen Höhenmetern bestückten Rundkurs gingen die jungen Sportler ein letztes Mal bei schönstem Frühlingswetter in ihren jeweiligen Wettkampf. Auch hier griff das Nachwuchsteam beherzt ins Renngeschehen ein und das ganze Team kam verletzungsfrei ins Ziel. In der U13 männlich genoss Mika Langenbach noch einmal die letzten Rennrunden, für ihn ist es dieses Jahr altersbedingt als Jahrgang 2005 die letzte Teilnahme bei der OTT. Sein Teamkollegen Silas Andrick, 2006, dieses Jahr zum ersten Mal dabei, darf im nächsten Jahr noch einmal dabei sein.

Das Trainerteam Claudia und Jens blickten mit Stolz auf die erbrachten Leistungen und vor allem den individuellen Verbesserungen der jungen Sportlerinnen über die drei Tage. Der Zusammenhalt der Jungs und Mädchen untereinander war klasse und das Team freut sich auf die kommenden Wettkämpfe, um gemeinsam auf dann vertrauterem Triathlon-Terrain anzugreifen.

Am frühen Abend wurden dann die OTT-Teilnehmer von ihren Eltern in Kreuztal in Empfang genommen, die gespannt den vielen Geschichten über das Erlebte lauschten...

Bericht: Jens Junghanns
Fotos: Wunderlich, Junghanns

HIER eine kleine Fotoauswahl