DTU Jugend Cup am 14.Mai 2017 in Forst

16.05.2017

DTU Jugend Cup am 14.Mai 2017 in Forst


Hanna Jung

Ersen Albayrak

Max Hackler

JUng, Albayrak und Hackler mit dabei

Am Samstag den 13 Mai 2017 ging es für die drei NRW-Kaderahtleten Hanna Jung , Ersen Albayrak und Max Hackler aus dem EJOT-Triathlon-Team zum Deutschlandcup-Auftakt nach Forst (Karlsruhe), der höchsten Rennserie für jugendliche Nachwuchsathleten. So konnten sie sich am Vortag des Wettkampfes mit Lauf- und Radstrecke sowie dem mit 15,5 Grad noch recht frischen Heidesees vertraut machen.

Am Sonntag morgen ging es für die drei Athleten früh raus, um sich ordentlich vorzubereiten und alles in Ruhe durchgehen zu können.
Als erstes war der inzwischen 18-jährige Geisweider Ersen Albayrak dran. Da alle Athleten beim Schwimmen einen Neoprenanzug verwenden durften, konnte er seine Stärke in dieser Disziplin nicht ausspielen. Doch beim Radfahren fand er Anschluss an eine schnelle Radgruppe und konnte sich nach vorne kämpfen. Der zweite Wechsel gelang ebenfalls sehr gut.

Nachdem der Start zur dritten Disziplin, dem Laufen, schwer fiel, hatte Ersen sich in Runden 2, des viermal zu durchlaufenden Waldrundkurses wieder gefangen und lief in einer Gesamtzeit von 57:04 Minuten in Ziel und somit 23ter.


Im Starterfeld der männlichen Jugend A ging Max Hackler zum ersten Mal über die volle Sprintdistanz ins Rennen und war entsprechend aufgeregt. Gleich nach dem Schwimmstart fand sich Max in einem großen Getümmel des mit über 80 Athleten größten Starterfeld des Tages. Beim Radfahren fuhr er jedoch mit gewohnter Stärke auf die vor ihm liegenden Gruppen auf und konnte mit einem guten Lauf in einer Zeit von 58:47 Minuten, was den 45. Platz bedeutete, sein Rennen abschließen. Im Ziel bemerkte er, dass ihm die 5 km- Laufen gar nicht so schwer gefallen sind, wie er anfänglich befürchtet hat. Hier ist in den nächsten Rennen sicher noch mehr drin.

Eine sehr gute Leistung zeigte Hanna Jung mit Platz 14. Nach gutem Schwimmen, zeigte Sie ihre Stärke auf dem Rad und kämpfte sich nach vorne. Sie lief eine persönliche Bestzeit über die nachfolgenden 5 km mit 18:20,3 Minuten und einer Endzeit von 1:02:52,8 Stunden für die 0,75 km Schwimmen- 22 km Rad fahren und 5 km laufen. Somit belegte sie den besten Platz des Buschhüttener Trios und verpasste den für einen D-Kaderstatus im Folgejahr notwendigen 12. Platz nur denkbar knapp.


Alles in allem war es also ein sehr erfolgreiches Rennen für die drei Athleten vom EJOT Team TV Buschhütten beim Deutschland Cup in Forst. Hanna und Ersen bereiten sich nun auf ihren NRW-Liga-Einsatz am Sonntag in Gütersloh vor, der nächste Deutschland Cup findet am 18. Juni 2017 in Jena statt.

Bericht: Christian Buchner
Fotos: Hartmut Hoffmann, Sabine Jung