NRW Liga 2017 startet in Gütersloh

18.05.2017

NRW Liga 2017 startet in Gütersloh


Ellen Knoepke und Doro Pieck

Hanna Jung

Jonas Hoffmann, Ersen Albayrak, Daniel Knoepke

Simon Jung

Hanna Jung gibt ihr Debüt

Am Sonntag, 21.05.2017 findet der 15.Dalkeman Triathlon in Gütersloh statt. Im Rahmen der Veranstaltung wird ebenfalls der erste Wettkampf in der Triathlon NRW Liga ausgetragen. Mit dabei die Damen und Herren des EJOT Team TV Buschhütten.

Es handelt sich in Gütersloh um eine Sprintdistanz. Im 50 Meter Becken des Nordbades in Gütersloh werden 500m geschwommen. Danach geht es auf eine abgesperrte, flache 20 km lange Radstrecke, bei der 2 Runden a 9,6 km zu absolvieren sind. Gewechselt wird wieder im Freibadgelände. Die 5 km Laufstrecke führt um das Nordbad herum. Eine Runde ist 2,5km lang.

Die sportliche Leiterin der Damen, Annette Niederau, hat für den Wettkampf die erfahrenen Triathletinnen Dorothea Pieck und Ellen Knoepke nominiert. Hinzu kommt Hanna Jung aus dem EJOT Nachwuchsteam, die ihren ersten Wettkampf bei den Damen in der NRW Liga absolviert. Jung wird im Juli dieses Jahres16 Jahre alt und darf somit auch außerhalb der Jugendrennen an den Start gehen. Jung hat bereits viele Wettkämpfe im Jugendbereich absolviert und gehört zum NRW – Kader und lief beim DTU Jugend-Cup am vergangenen Sonntag Forst, als 3.schnellste NRW-Kaderathletin in ihrer Altersklasse ins Ziel.
Die Damen wollen sich in Gütersloh am Sonntag, eine gute Ausgangslage für die nächsten Rennen schaffen. Das Team um Annette Niederau strebt erneut die Meisterschaft 2017 in der NRW Liga an..

Bei den Herren setzt der sportliche Leiter Lars Erik Fricke auf Erfahrung und auf die Jugend. Simon Jung, der bereits seit 2006 für das EJOT Team an den Start geht und die Team Meisterschaften in der 1.Bundesliga und 2.Bundesliga mit feiern durfte, fällt unter die Kategorie Erfahrung ebenso wie Daniel Knoepke, der seit 2008 in der 2.Bundesliga für die Buschhüttener ins Rennen geht. Fast alle Rennen in der NRW Liga absolvierte Jonas Hoffmann bereits in 2016 und wurde zu einer festen Größe in der 2.Herren Mannschaft. Dazu hatte er seinen Einsatz in der 1.Bundesliga. Der 18jährige Ersen Albayrak, der seine Rennen noch in der Jugend des EJOT Teams bestreitet, aber bereits in 2016 für die NRW-Liga in Verl seinen Einsatz hatte, komplettiert das Herren Team.
Mit dieser Teambesetzung will man in Gütersloh ganz vorne mitmischen, auch wenn am Anfang einer jeden  Saison die Bundesligateams einige ihre Athleten zu Formtest dort ins Rennen schicken werden.

Da die Damen in Gütersloh bereits um 9:35 Uhr beim Check-In sein müssen und die Herren um 10:30 Uhr, haben die sportlichen Leiter bereits für 6.30 Uhr die Abfahrt zum Wettkampf terminiert. Die Siegerländer Triathletinnen und Triathleten werden gemeinsam mit den Betreuern und Fans, von Buschhütten aus die Reise nach Gütersloh antreten.

Ziel für beide Teams ist es nach dem ersten Wettkampf am Sonntag möglichst weit vorne in der Tabelle stehen. Bereits eine Woche später findet in Gladbeck der zweite Ligawettkampf statt.

Sabine Jung
Fotos Sabine Jung