Mission Titelverteidigung am Samstag, 09.09.2017 in Rügen

06.09.2017

Mission Titelverteidigung am Samstag, 09.09.2017 in Rügen


Vorbericht zum Finale in der Triathlon Bundesliga 2017

EJOT Team Herren mit Idealpunktzahl von 80 zum Saisonfinale
EJOT Team Damen haben liegen mit nur 3 Punkten Vorsprung an der Tabellenspitzte


Die Damen und Herren des EJOT Team TV Buschhütten reisen am nächsten Wochenende als Deutscher Mannschaftsmeister 2016 und als aktueller Tabellenführer 2017, ebenfalls bei den Damen und Herren, zum Saisonfinale der 1.Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga an die Ostsee nach Binz auf Rügen.

In der Wettkampfsaison 2017 finden erstmals wieder 5 Ligarennen in der 1.Triathlon Bundesliga statt. Im letzten Jahr führten vor dem Finale in Tübingen die Herren ebenfalls unangefochten mit deutlichem Vorsprung die Tabelle an und die Damen hatten gar nur 1 Punkt Vorsprung auf den Tabellenzweiten dem TV Lemgo.

In der Pressemitteilung der Triathlon Bundesliga heißt es: „… in der 22-jährigen Geschichte der Triathlon Bundesliga ist man zum ersten Mal auf der Insel Rügen zu Gast…im spannenden Kampf um die Krone der DTU Deutschen Mannschaftsmeisterschaft 2017 hat das EJOT Team TV Buschhütten die besten Chancen. Doch die Verfolgerteams lauern…“

Auf Rügen findet am Samstag, 09.09.2017 das Finale über die Sprintdistanz statt.
750 m sind in der Ostsee in einer Runde entgegen des Uhrzeigersinnes zu schwimmen. Mit einem Landstart werden die Damen um 13:30 Uhr und die Herren um 15:30 Uhr ins Rennen geschickt.

Die Radstrecke beträgt exakt 19,6 km, wird im und um das Zentrum von Binz geführt und ist in 4 Radrunden aufgeteilt. Nicht nur der angesagte böige Wind, auch ein Anstieg mit 63 Höhenmetern, die es in jeder Runde zu überwinden gilt, macht die Radstrecke sehr selektiv.

Gelaufen werden zum Abschluss 5km aufgeteilt in 4 Runden zu 1,25km. Die Strecke ist ebenfalls sehr zuschauerfreundlich, führt sie doch in jeder Runde durch die Innenstadt von Binz und die Wechselzone in deren Verlängerung sich dann nach der 4 Runde auch der Zieleinlauf befindet.

Ein packendes Finale erwartet man beim Damenrennen, das um 13:30 Uhr gestartet wird.

Die aktuelle Tabelle nach dem 4.Rennen sieht folgendermaßen aus:
1.EJOT Team TV Buschhütten      
77 Punkte         Platzziffer 67
2. Triathlon Team TG Witten           74 Punkte         Platzziffer 97
3.Komet Team TV Lemgo               74 Punkte         Platzziffer 112

Nur 3 Punkte trennen den Tabellenführer und Titelverteidiger bei den Damen, das EJOT Team TV Buschhütten erneut von der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft. Im letzten Jahr betrug der Vorsprung nur 1 Punkt aber auch die 3 Punkte sind kein Garant für den Deutschen Mannschaftsmeistertitel 2017. Man entschied sich im Team Rat von Buschhütten für die Nominierung von Rachel Klamer, Andrea Hewitt, Sophia Saller und Anne Haug. Rachel Klamer kommt mit ihrem Freund und Trainingspartner Richard Murray direkt aus dem Höhentrainingslager. Seit Mittwoch bereiten sie sich in Rostock auf das Rennen in Binz am Samstag vor. Klamer belegte in Kraichgau und in Münster jeweils den 2. Platz. Andrea Hewitt hat bei ihren Starts für das Team eine „weiße Weste“ sprich: Bei jedem Einsatz in den vergangenen Jahren holte sie die Idealplatzziffer 1 und gewann das Rennen. Die Buschhüttener hoffen, dass dies auch in Binz der Fall sein wird. Die U23 Starterin Sophia Saller hat bis auf das Rennen in Münster alle Rennen für die Buschhüttenerinnen bestritten und dabei war die Platzziffer 7 ihr schlechtestes Resultat. Anne Haug komplementiert EJOT Team. Sie absolvierte am vergangenen Wochenende in Lanzarote ihren ersten 70.3 Ironman – die halbe Ironmandistanz – und gewann diesen mit deutlichem Vorsprung. Sie reist zusammen mit der Ersatzstarterin Theresa Baumgärtel und Jonathan Zipf in Etappen von Saarbrücken aus nach Binz am Samstag an. Da man nicht „mal eben“ nach Rügen reisen kann, sind hier die Ersatzstarter sehr wichtig. Außerdem hat man eine weitere helfende Hand zur Betreuung der Teams.

Die Tabelle zeigt es deutlich, die Buschhüttener dürfen sich keinen Ausrutscher leisten. Da das Team aus Witten und Lemgo punktgleich und nur durch die Platzziffer getrennt auf den Plätzen 2 und 3 liegen, wird es  ein spannendes Damen-Rennen in Binz geben. Wer wird Deutscher Mannschaftsmeister bei den Damen 2017. Kann das Buschhüttener Team die „Mission Titelverteidigung“ erfüllen?

Bei den Damen gibt es eine zusätzliche Bundesliga Einzelwertung. Hier liegt Emmie Charayron auf Platz 3 mit 56 Punkten gefolgt von ihrer Teamkollegin Sophia Saller auf dem 4.Platz mit 52 Punkten. Da Charayron in Binz nicht an den Start gehen wird, könnte es Saller noch gelingen hier auf den 3.Platz vorzurücken. Die auf Platz 5 liegende Emma Jeffcoat findet man nicht auf der Starterliste für Binz und kann Saller nicht gefährlich werden.

Nach ca. 1 Stunde Rennzeit wird sich zeigen, ob die Damen auch in 2017 Deutscher Mannschaftsmeister sind.

Die Ausgangsposition für die EJOT Team Herren dagegen könnte nicht besser sein. Sie bringen die Idealpunktzahl von 80 Zählern nach 4 Rennen mit nach Binz zum Saisonfinale. Das Fazit ist schnell gezogen: „… eine bis hierin perfekte Saison 2017…“. Aber die ersten 4 Teams sind in dieser Saison in der Tabelle enger zusammengerückt.

Hier der aktuelle Tabellenstand 1.Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga der Herren

1.EJOT Team TV Buschhütten       80 Punkte         Platzziffer 87
2. ROWE Triathlon                          73Punkte          Platzziffer 73
3.KiologIQ Team Saar                     72 Punkte         Platzziffer 261
4.Triathlon Potsdam                        71  Punkte        Platzziffer 285

Die „weiße Weste“ möchte man auch in Binz behalten und deshalb hat der sportliche Leiter Marco Göckus mit dem Sieger von Kraichgau Richard Murray, dem nun in allen Rennen und immer in den TOP7 gefinishte Jonathan Zipf, dem erfahrenen Athleten Thomas Springer, dem U23 Athleten Lasse Lührs , sowie dem Siegerländer Aushängeschild in Sachen Triathlon Jonas Hoffmann nominiert. Hoffmann wurde im Rennen von Tübingen 13. und wurde in Grimma bei der Deutschen Meisterschaft nur von einem Radsturz ausgebremst.

7 Punkte Vorsprung sind ein sattes Polster für die Buschhüttener. Rechnerisch reicht der 6. Tagesplatz des EJOT Teams am Samstag in Binz, um die „Mission Titelverteidigung“ zu erfüllen. Dies wäre der 8.Meistertitel im Oberhaus der Triathlon Sports in Deutschland. Um die Plätze 2, 3 und 4 zwischen dem ROWE Triathlon Team, dem Team aus Saar und dem Team aus Potsdam, die nur jeweils 1 Punkt voneinander trennen, wird es zu einem spannenden Rennen am Samstag kommen:
Startzeit ist 15:30 Uhr am Ostseestrand von Binz auf Rügen.

In der Einzelwertung der Triathlon Bundesliga liegt Jonathan Zipf vor dem letzten Rennen an aussichtsreicher Position 2 mit 74,5 Punkten. Nur 2,5 Punkte vor ihm der Franzose Felix Duchampt der für das ROWE Team startet und auch in Binz am Start ist. Teamkollege Justus Nieschlag rangiert auf Platz 3 mit 50 Punkten. Zipf wird alles versuchen um die Einzelwertung in der Bundesliga gewinnen. Den 3. Platz von Justus Nieschlag kann noch Ian Manthey vom Team Saar gefährden der an Position 5. liegt mit 43 Punkten, da der auf Platz 4 liegende Stefan Zachäus lt. derzeitiger Starterliste nicht aufgestellt ist.

Aber auch für die Betreuer wird es ein anstrengendes Wochenende. Bereits in der Nacht von Donnerstag auf Freitag machen sich der sportliche Leiter der Herren Marco Göckus, die Betreuer Heiner Stötzel und Andrea Göckus, die Physiotherapeutin Pia Trittmann und die Teamleiterin Sabine Jung auf den Weg nach Rügen. Die Strecke von 740 Km fährt man nicht mal eben so. Pausen sind einzuplanen, um am Freitag, 08.09.2017 pünktlich zur Teamleiter Besprechung in der Kurverwaltung in Binz die Startunterlagen zu erhalten und die letzten Informationen von Supervisor Rainer Jung in Empfang zu nehmen. Jonas Hoffmann kann erst am Freitag nach der Schule sich auf den Weg zum Saisonfinale machen, wird aber begleitet von seiner Mutter und seinen Bruder, so dass man sich auf der langen Strecke abwechseln kann. Andrea Hewitt fliegt nach Kopenhagen und kommt von dort mit der Fähre nach Binz. Für Lasse Lührs und Thomas Springer ist es keine allzu weite Anreise und Sophia Saller kommt vom Studium aus Großbritannien mit dem Flieger nach Berlin. Dort wird sie von unserem Fotografen Petko Beier mit nach Rügen gebracht. Die Logistik der Anreise ist an diesem Wochenende nicht so einfach, aber das Team, um das Team hat hier wieder gute Arbeit geleistet, die hoffentlich am Samstagabend mit der Siegerehrung und der „After-race-Party“ am Ostseestrand, an der alle Teams teilnehmen, gebührend gefeiert werden kann.

Wenn auch die Party nicht live mit verfolgt werden kann, so kann man die Rennen der Damen und Herren erstmals LIVE sehen und zwar auf www.triathlonbundesliga.de und www.ostseelive.tv. und dies ohne die lange Anreise nach Rügen in Angriff zu nehmen.

Jeweils 15 Minuten vor den Rennen beginnt die Übertragung. Mit 8 Kameras wird das Finale eingefangen und moderiert vom Weltmeister 2017 Daniel Unger und SPORT 1 Moderator Hartwig Thöne.

 

Bericht Sabine Jung
Collage: Sabine Jung