World Triathlon Grand Finale in Rotterdam 16.09.2017

16.09.2017

World Triathlon Grand Finale in Rotterdam 16.09.2017


Hanna Jung und Andrea Hewitt

Mario Mola

Mario Mola heißt der alte und der neue Weltmeister von 2017

Am Samstag fanden das Finale der World Series – der Triathlon Weltserie – in Rotterdam statt.

Die Weltmeisterschaftsserie fand an 9 Städten rund um den Erdball statt. Begonnen wurde am 03.03.2017 in Abu Dhabi. Hier belegte Mario Mola auf dem Formel 1 Kurs den 8.Platz. doch an der Gold Coast in Australien, in Yokohama, in Hamburg und in Edmonton stand der sympathische Spanier, der seit Jahren im Bundesligakader des EJOT Team TV Buschhütten steht, ganz oben auf dem Siegerpodest. Und so reichte ihm am Samstag in Rotterdam der 3.Platz zum erneuten Gewinn der erneuten Weltmeisterschaftstrophäe.

1.Mario Mola – ESP – 4728 Punkten
2. Javier Gomez – ESP – 4311 Punkten
3. Kristian Blummenfelt – NOR – 4281 Punkten
4. Richard Murray – RSA – 4010 Punkten

Richard Murray finishte gestern in Rotterdam auf dem 6. Platz. Fernando Alazar Platz 11, Vicente Hernandez Platz 12, Marten von Riel Platz 13, Aaron Royle Platz 14 und der Olympia Dritte von Rio Henri Schoeman hatte eine Reifenpanne, dessen Reparatur ihm viel Zeit gekostet hat. In den Sozialen Netzwerken schrieb er : „… das Wetter tat sein Übriges… mit den nasskalten Witterungsbedingungen in Rotterdam hatten alle zu kämpfen, aber für mich war es eindeutig zu kalt…“

Richard Murray war nicht zufrieden mit seinem Rennen und Platz 6 reichte nicht für einen Podest Platz in der Gesamtwertung der Weltmeisterschaftsserie 2017.

Während des gesamten Rennens in Rotterdam, das über die Olympische Distanz ausgetragen (1500m Schwimmen, 40km Rad fahren, 10km Laufen) hat es nur geregnet und machte den sehr selektiven Radkurs mit Kurven noch schwieriger zu fahren.

Die Damen starteten nach den Herren in Rotterdam. Mit dabei von EJOT Team Bundesliga Kader, Jessica Learmonth , Rachel Klamer, Jodie Stimpson, Andrea Hewitt und Carolina Routier. Für die Niederländerin Rachel Klamer war es ein Heimrennen am gestrigen Tage, aber besonders den Damen machten die äußeren Bedingungen sehr zu schaffen und ließ Klamer auf Position 7 ins Ziel laufen. Lediglich Learmonth finishte auf einem Podestplatz 3. Jodie Stimpson, die nach langer Verletzungspause im Frühjahr schweren Herzens alle EJOT Team Bundesliga Rennen absagen musste, war es nach Stockholm erst das 2.Rennen in dieser Saison. Sie war daher mit ihrem 8.Platz sehr zufrieden. Andrea Hewitt war enttäuscht mit ihrem 11. Platz. Hewitt ebenso wie Klamer waren in Binz noch für das EJOT Team in der Bundesliga an den Start gegangen und hatten hier die Deutsche Meisterschaft nach Buschhütten geholt. Carolina Routier belegte in Rotterdam den 26.Platz.

1. Flora Duffy – BER – 5200 Punkten
2. Asleigh Gentle – AUS – 4320 Punkten
3.Katie Zaferes – USA - 4302 Punkten
….
5. Andrea Hewitt – NZL – 3774 Punkten
6. Jessica Learmonth – GBR – 3774 Punkten
8. Rachel Klamer – NED – 3103 Punkten
Bereits am Freitag startet Sophia Saller für Deutschland bei den U23 Weltmeisterschaften. Auch sie hatte sich viel vorgenommen und nach dem Schwimmen sah es in Position 16 liegend und in der 2 Radgruppe noch gut aus, hatte sie doch nur einen Rückstand von 24 Sekunden auf die Führenden. Nach einer Reifenpanne und da der Pitstop zu weit entfernt war, um das Laufrad tauschen zu können, musste sie den Wettkampf beenden. „DNF“ stand leider in der Siegerliste des Weltmeisterschaftsrennens von Rotterdam.

Aber die trotzdem kann sich die Bilanz der EJOT Team Bundesligastarterinnen und Starter in der World Series Weltmeisterschaftsserie 2017 sehen lassen. Man denke hier auch an das super Rennen von Justus Nieschlag in Stockholm, das er als 5 beendete und zwar nur knapp geschlagen mit 8 Sekunden auf einen Podestplatz.

Das gesamte Triathlon Weltmeisterschaftsranking finden man HIER: wts.triathlon.org/rankings2017.

Einige Jugendkaderathleten des NRWTV haben die Reise nach Rotterdam auf sich genommen, um dort ihre Vorbilder hautnahe vor Ort zu sehen, so auch Hanna Jung .. vom EJOT Jugendkader.