Jonas Hoffmann westfälischer Crosslaufmeister 2015

18.11.2015

Jonas Hoffmann westfälischer Crosslaufmeister 2015


Jonas Hoffmann

Am Samstag, den 14.11.2015, ging es für älteren Athleten des EJOT Nachwuchs Teams zusammen mit den Laufspezialisten für die LG Kindelsberg nach Herten zu den Westfälischen Crosslauf-Meisterschaften. Die LGK war somit mit insgesamt 21 Teilnehmern der Jahrgänge 2003-1996 eine der teilnehmerstärksten Athletengruppen. Begleitet wurden die Sportler von den EJOT-Trainern Claudia und Carsten Wunderlich sowie Alexander Fleischmann von der LGK sowie einigen mitgereisten Eltern, die die Sportler lautstark anfeuerten.

Bei starkem Wind und eisigen Temperaturen starteten die männlichen Jahrgänge 2002 und 2003 als erstes im sogenannten Rahmenwettkampf um 11:00Uhr über eine sehr wellige und anspruchsvolle Strecke von 2,5 km. Hier gingen Sinan Albayrak und Jonas Flender an den Start. Sinan bewältigte die zwei Runden rund um den Sportplatz Herten souverän und lief schließlich mit einer Zeit von 10:48min ins Ziel und sicherte sich so Platz 11 des stark besetzten Feldes. Auch Jonas Flender setzte sich durch und sicherte sich bei seinem ersten Crosslauf bereits Platz 14. Kurz danach waren auch schon die weiblichen Jahrgänge U14 mit Inga Sauer(2003) und Anna Kämpfer(2002) am Start. Anna Kämpfer, zu Anfang an der Spitze des Feldes, kämpfte aber im weiteren Verlauf mit gesundheitlichen Problemen und erreichte Platz 20. Inga Sauer ließ sich auch nicht durch den Verlust ihres Laufschuhs beirren, welcher im Schlamm stecken blieb, und belegte mit einer Zeit von 11:11min einen guten Platz 8 ihrer Altersklasse.

Auch in den Jahrgängen 2001 und älter ging es ordentlich zur Sache Hier mussten die Teilnehmer eine Strecke von 3,1 km in ebenfalls zwei Runden bewältigen. Mittlerweile bildeten sich schon ordentliche Schlammlöcher auf dem Kurs, so dass die Ideallinie oftmals nicht die einfachste war. Jakob Schwarz(2001) belegte hier den Platz 13 seiner Altersklasse. Eddie Lemle lief wieder sehr stark auf einen sechsten Rang und belegte mit seinen Teamkollegen Joel Fontayne (11.) und Jonas Frensch (22.), Christopher Stötzel (25.) (alle Jahrgang 2000) den dritten Platz in der Mannschaftswertung nach der LGO Dortmund und Hamm. Hanna Jung(2001) lief von Anfang an vorne mit und belegte am Ende einen überzeugenden 3.Platz von rund 29 Teilnehmern, gefolgt von ihrer Teamkollegin, Maren Sauer , ebenfalls 2001, die sich auf der Strecke ein Duell mit Brenda Cataria-Byll, lieferte und sich erst auf der Zielgraden ganz knapp mit einem 10. Platz geschlagen geben musste. Auch in der WJU18 war das EJOT Nachwuchs Team vertreten, hier war Yasmina Steins(1998) am Start und finishte auf Platz18. Ersen Albayrak (1999) lief stark auf den 3,1 km und belegte als jüngerer Jahrgang am Ende Platz 10 (10:49 min) im starken Feld der MJU18, gefolgt vom Laufspezialisten Lorenz von Overloop (21., 11:30 min). Zusammen mit Leon Grunenberg, der bei seinem ersten Crosslauf Platz 40 erreichte, belegte die Mannschaft der LGK einen tollen 5. Platz.

Als letztes schließlich startet die Zwillinge Jonas und Marco Hoffmann, beide Jahrgang 1996, sowie Arne Fuchs und Justin Esteban-Loos. Jonas setzte sich direkt am Anfang mit Nils Vogt, LG Münster, vom Feld ab. Gemeinsam bogen beide Athleten in den Zielkanal, doch mit einem phänomenalen Zielsprint gewann Jonas den Gesamtlauf mit einer Zeit von 9:58 min und wurde Westfälischer Meister. Arne Fuchs erreichte mit 10:36 min als 11. das Ziel und Marco Hoffmann mit 11:03min als 17., Justin Esteban-Loos (22. 11:39min). Die schnellen Jungs mussten sich nur der Mannschaft der LG Dorsten geschlagen geben und wurden Westfälischer Vizemannschaftsmeister MJU20.

Auf die Mitteldistanz über 5300m, startete dann noch Carsten Wunderlich, welcher seinen Westfalenmeistertitel aus dem Vorjahr in der M40 zu verteidigen hatte. Unter den Top 6 im Gesamteinlauf sicherte sich Carsten dieses Jahr mit einer Zeit von 18:49min den dritten Platz seiner Altersklasse.

Alle Athleten konnten viel Erfahrung sammeln geht es doch im nächsten Jahr auf gleicher Strecke um den Deutschen Meistertitel im Crosslauf. Ende des Monats stehen aber die Dreikämpfer erst einmal bei den heimischen Kreis-Crosslaufmeisterschaften im benachbarten Olpe an dem Start.

Fotos

Bericht: Anna Kämpfer
Fotos: Hartmut Hoffmann