Ratingen 03.01.2016

06.01.2016

Ratingen 03.01.2016


Erfolgreicher Jahresauftakt für EJOT Team Nachwuchs

Wie im vergangenem Jahr fuhr das Nachwuchsteam mit großer Gruppe am Sonntag, den 03.01. nach Ratingen zum dortigen gut besuchten Neujahrslauf. Mit großer Spannung starteten die Bambinis über die schnellen 500 Meter, wo unsere jüngste Starterin, die fünfjährige Maya Vassiliadis in guten 03:08 min ihren ersten Lauf prima absolvierte.

Auf den Bambinilauf folgte der 1,1 km lange Schülerlauf, in welchem Lilly Hofius allen voran auf den zweiten Platz ihrer Altersklasse W10 in 04:46 min laufen konnte. Mika Langenbach folgte in 04:52min vor seiner Teamkollegin Imke Bosch ins Ziel, die somit mit dem 3.
Platz der W10 das weibliche Podium komplettierte. Maja Langenbach, zum ersten Mal nun in der Schülerklasse am Start, erreichte bei ihrem Debüt einen prima zweiten Platz in der W8. Jannis Vassiliadis, 2007, rundete mit schnellen 06:20min das stolze EJOT- Quintett unserer Jüngsten ab.

Im Anschluss warteten die älteren Schüler schon auf ihren Start mit Marian Kuschina, Anna Kämpfer, Sinan Albayrak und Inga Sauer. Marian musste sich nur knapp seine ein Jahr älteren Konkurrenten geschlagen geben und sicherte sich den dritten Platz im Gesamtklassement und somit den ersten Platz in seiner AK M14 mit einer schnellen Zeit von 08:09 min. Anna Kämpfer überzeugte ebenfalls und erreichte nach gewohnt fulminanten Zielsprint als erste in ihrer Altersklasse eine Zeit von 08:47 min, dicht gefolgt von Sinan Albayrak, der mit einer Zeit von 08:54 min den zweiten Podiumsplatz seiner AK M13 belegen konnte. Inga Sauer behielt Sinan fest im Blick und gewann ihre AK W13 in 09:02min.

Nun wurde es für die Jugend B spannend, denn zum ersten Mal standen Christopher und Joel Fontayne, Max Hackler, Maren Sauer und Hanna Jung an der Startlinie eines Hauptlaufes über 5 km. Ersen Albayrak, M17, lief das Rennen beherzt an, musste jedoch im weiteren Verlauf kämpfen, um mit Trainer Carsten Wunderlich Schritt zu halten. Carsten setzte den Zielsprint an und wurde Gesamt Dritter und Erster in seiner Altersklasse M40 gefolgt von Ersen Albayrak, der in 17:29 min ebenfalls seine AK MJU18 gewinnen konnte. Die Brüder Fontayne bekämpften sich im Zielsprint, den der zwei Jahre ältere Christopher kurz vor Joel, 2000, mit einer Zeit von 19:14 min für sich entscheiden konnte. Max Hackler, 2001, ging seinen ersten 5 km Lauf vorsichtig an und konnte den letzten Kilometer noch einmal ordentlich zulegen, so dass er zufrieden die gute Zeit von 19:38 min in der Ergebnisliste stehen hatte. Die 14-jährige Hanna Jung lief in der Damenspitze mit und konnte sich über Gesamtplatz drei der Frauen, wie den ersten Platz in ihrer Altersklasse mit der guten Zeit von 20:03min freuen. Mit schnellen 21:16 min kämpfte Maren Sauer sich auf Platz zwei ihrer Altersklasse in der noch ungewohnten langen Strecke und konnte sich im Ziel zu recht über ihr gutes Debüt freuen.

Zwei Väter, Andreas Hofius und Norman Kämpfer liefen ebenfalls die 5km und finishten in 20:04min und 24:08min.

Trainer Carsten Wunderlich war mit den Ergebnissen seiner Athleten zufrieden, genauso wie die Athleten selbst, die somit die ersten Pokale und Urkunden im neuen Jahr 2016 mit nach Hause brachten.

Nun geht daheim die Vorbereitung auf die Kadersichtung und die Talentiade im Frühjahr weiter.

Bericht: Hanna Jung
Foto:Carsten Wunderlich