Guter Saisonstart der NRW-Liga-Teams in Gütersloh

23.05.2016

Guter Saisonstart der NRW-Liga-Teams in Gütersloh


Annette, Ellen, Doro, Franzi

Marco, Jonas, Lars Erik, Daniel

Jonas Hoffmann Sieger der NRW Liga Herren

Das Ziel der Teamleiter vom EJOT Team TV Buschhütten sich beim Saison Auftakt der NRW-Liga möglichst weit vorne zu platzieren, wurde erreicht und die mitgereisten Betreuer und Fans waren am Ende des Tages mit den Leistungen der Starterinnen und Starter zufrieden.

Der Startschuss für die EJOT Team für die Damen mit Dorothea Pieck, Ellen Knoepke und Franzi Maschke im Nordbad von Gütersloh fiel um 11:15 Uhr. Nach 750 m Schwimmen (die Schwimmstrecke wurde am Freitag vor dem Rennen von 500m auf 750m geändert) stieg Dorothea Pieck als zweite von 48 Teilnehmerinnen aus dem Wasser und lief in die Wechselzone. Franzi Maschke verlor den Anschluss nach dem Schwimmen auf die Spitzengruppe, da sie 100m zu viel geschwommen war, was man nach dem Rennen in der Ergebnisliste erkennen kann. Die Spitzengruppe befand sich in diesem Moment schon auf der Radstrecke. Kurz hinter Maschke kam Ellen Knoepke in die Wechselzone. Auf der  20km langen Radstrecke konnte Dorothea Pieck ihre Position in der Spitzengruppe halten. Ellen Knoepke führte die 2. Radgruppe immer näher an die Spitzengruppe heran. Franzi Maschke hielt ihren Platz 20 auf dem Rad. Auf der abschließenden 5km Laufstrecke kämpfte sich Ellen Knoepke mit einer tollen Laufleistung immer weiter nach vorne was für Sie den 13. Platz bedeutete und bestätigte somit ihre gute Form aus Buschhütten. Dorothea Pieck konnte, bei ihrem dritten Triathlon überhaupt, durch die gute Schwimmleistung, eine Top Ten Platzierung erreichen. Franziska Maschke landete auf Platz 18. Dies bedeutete Platz 4 mit der Platzziffer 41 für die Damen des EJOT Teams und somit knapp an einem Podest Platz vorbei.
10. Dorothea Pieck, 13.Ellen Knoepke und 18. Franziska Maschke.

Für die Herren des EJOT Team TV Buschhütten fiel der Startschuss eine halbe Stunde nach den Damen, die sich zu dieser Zeit bereits auf der Radstrecke befanden. Mit 18 Mannschaften und 72 Startern war das Becken im Nordbad nun gut gefüllt. Dies bedeutet, dass man schon beim Schwimmen neben einer guten Schwimmleistung auch ein gutes Durchsetzungsvermögen mitbringen musste. Beides bewies Jonas Hoffmann. Als erster des EJOT Teams lief er an den mitgereisten Fans vorbei in die Wechselzone und erreichte die erste Radgruppe. Ca. 20m dahinter Lars Erik Fricke und Daniel Knoepke. Sie verpassten die 1.Radgruppe nur knapp. Marco Hoffmann stieg als vierter EJOT Team Starter aufs Rad und befand sich damit in der 3. Radgruppe. Hier wurde aber gut gearbeitet und zu Beginn der 2.Radrunde fuhr man auf die 2.Radgruppe auf. Durch einen perfekten Wechsel auf die Laufschuhe setzte sich Jonas Hoffmann sofort an die Spitze des Feldes der NRW Liga und gab die Führung bis ins Ziel nicht mehr ab. In der zweiten Laufrunde nahm er bereits das Tempo raus und siegte trotzdem noch mit fast 30 Sekunden Vorsprung vor Anton Schiffer vom EBL Consulting KTT01 Team aus Köln. Lars Erik Fricke lief auf Platz 14 vor und Marco Hoffmann belegte in seinem ersten Rennen im EJOT - NRW-Liga Team einen guten 16. Platz. Daniel Knoepke belegte Rang 20. In der Endabrechnung war dies in Gütersloh der 3.Platz in der Teamwertung mit der Platzziffer 51. Mehr war am heutigen Tag nicht möglich, da der Sieger vom SSF Bonn und die zweitplatzierte Mannschaft vom KTT01 aus Köln in diesem Rennen Bundesligastarter einsetzen, um sie für die anstehende Saison zu testen. Diese 3 Teams dominierten die NRW-Liga in Gütersloh. Dies wird besonders deutlich wenn man die Platzziffern vergleicht. Für den 4. Platz reichte schon die Platzziffer von 112.


Die Damen des EJOT Teams TV Buschhütten, um die sportliche Leiterin Annette Niederau hatten sich für den Saisonauftakt mehr erhofft. Am Sonntag, 29.05.2016 in Gladbeck, bei steht ein Teamsprint auf dem Programm. Hier werden die Karten wieder neu gemischt.

Die Herren des EJOT Team TV Buschhütten waren zufrieden mit ihrem 3.Platz in Gütersloh. Die Aufstellung vom sportlichen Leiter Felix Menn und die Mischung aus Erfahrung mit Daniel Knoepke und Lars Erik Fricke und Jugend mit den Zwillingen Jonas und Marco Hoffmann, hat den erwünschten Podest Platz gesichert.

Auch für die Herren geht es bereits nächsten Sonntag in Gladbeck mit dem Teamsprint weiter.

Bericht und Fotos Sabine Jung
weitere Fotos hier