2.Wettkampftag in der 1.Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga in Ingolstadt

09.06.2016

2.Wettkampftag in der 1.Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga in Ingolstadt


Yuliya, Mateja, Julie, Theresa

Ivan, Anthony, Jonas, Thomas, Sven

EJOT Team setzt auf Nachwuchs gepaart mit Erfahrung

Für die Erstliga-Teams des EJOT Team TV Buschhütten stehen am kommenden Sonntag, 12.06.2016, die beiden nächsten Rennen der 1.Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga auf dem Programm. Nur eine Woche nach dem Rennen im Kraichgau, bei dem die Damen und Herren des EJOT Team TV Buschhütten sich die Tabellenführung im Triathlon Oberhaus sicherten, geht die Reise in den Freistaat Bayern. Und zwar nach Ingolstadt. 

In Ingolstadt wurden schon Bayrische- und DTU Meisterschaften ausgetragen und bei der 7.Veranstaltung am Sonntag, ist Ingolstadt nun auch Austragungsort der Triathlon Bundesliga. Es steht ein Sprinttriathlon mit 750m Schwimmen, 23 km-Rad fahren und 4,9km Laufen auf dem Programm. Das Wettkampfgelände befindet sich in einem Naherholungsgebiet. Geschwommen wird im Baggersee an der Donau. Bei der Radstrecke sind 3 Runden zu absolvieren und gelaufen wird auf einer sehr zuschauerfreundlichen Wendepunktstrecke am See. Ob die Athleten dieses „tolle Ambiente mit viel Grün“ wie vom Veranstalter angepriesen, während des Wettkampfgeschehens genießen können bleibt offen.

Die Buschhüttener reisen bereits am Samstag nach Ingolstadt an, um auch noch Gelegenheit zu haben bereits am Vortag die Strecke zu studieren und sich optimal auf den Wettkampf vorbereiten können. Dr. Felix Vatlach –Schumann setzt auch im zweiten Rennen auf Neuzugang Yuliya Yelistratova. Die Ukrainerin im EJOT Team überzeugte im Kraichgau mit dem 4.Platz. Ebenfalls wieder am Start ist Theresa Baumgärtel, die mit ihrem 23.Platz im TOP-Feld der 64 Damen in Kraichgau zufrieden sein konnte. Schon seit 2012 geht Mateja Simic für das EJOT Team an den Start. Die Slowenin hat sich bereits, wie Yelistratova, für die Olympischen Spiele in Rio qualifiziert und ist mit ihrer Erfahrung eine feste Größe im Team. Komplementiert wird die Damenmannschaft in Ingolstadt durch die Französin Julie Niovix, die schon 2015 die Deutsche Meisterschaft mit den EJOT Team Damen feiern durfte. Ziel für das EJOT-Team Damen ist eine TOP3-Platzierung. Ideal gepaart mit der Verteidigung der Tabellenführung. In Ingolstadt werden aber nicht nur die Teams aus Erlangen und Lemgo, derzeit Platz 2 und 3 in der Tabelle alles versuchen, um das EJOT Team vom Platz an der „Sonne“ zu verdrängen.
 
Sven Riederer führt die EJOT Team Herren, nach seinem Sieg im Kraichgau, hier bleibt allen noch das packende Zielduell zwischen Riederer und Buchholz in Erinnerung, an. Mit der Startnummer 2 geht Anthony Pujades ins Rennen. Der Franzose ersetzt den kurzfristig krankheitsbedingt ausgefallenen Justus Nieschlag. Pujades ist aber sicher mehr als ein guter „Ersatz“. Nicht nur dass er bereits in 2015 mit dem EJOT Team Deutscher Meister geworden ist, sondern vor wenigen Wochen wurde der sympathische Franzose auch franz. Meister. Der sportliche Leiter der Herren, Marco Göckus, setzt auch in Ingolstadt wieder auf Thomas Springer. Springer klagte im Kraichgau bei seinem 23. Platz noch über müde Beine. Sollte aber mit „guten Beinen“ in Ingolstadt mindestens für eine Top Ten Platzierung gut sein. Der Vierte im Quintett ist Ivan Vasiliev. Vasiliev ist seit 2009 im EJOT Team und konnte somit alle 6. Meistertitel mit dem EJOT-Team feiern. Zum Feiern gab es in der Familie Vasiliev auch in dieser Woche etwas. Und zwar die Geburt seines dritten Kindes. Komplementiert wird das Herrenteam durch das Buschhüttener Eigengewächs Jonas Hoffmann. Hoffmann geht topfit an den Start. Dies hat er bereits zwei Mal bei den Rennen in der NRW-Liga in Gütersloh und Gladbeck unter Beweis gestellt. Das Rennen in Gütersloh konnte er sogar gewinnen. Triathlon Oberhaus Luft, hat Hoffmann bereits beim letzten Rennen im Kraichgau geschnuppert, war er doch dort als Ersatzstarter mit in den Kraichgau angereist und hat seine Teamkollegen unterstützt. Auch für die Herren ist das Ziel die Tabellenführung nicht abzugeben. Was aber der zweitplatzierte aus Süßen, aber auch die Teams aus Witten (3.Platz ) und Potsdam (4.Platz) versuchen werden zu verhindern.

Spannende Rennen erwarten die Betreuer am Wochenende in Bayern. Hier stehen die 16 Teams und 80 Starter der Herren um 14:45 Uhr an der Startlinie und die Damen mit ebenfalls 16 Teams und 64 Starterinnen folgen um 16:15 Uhr. Es ist mit einer Wettkampfzeit von unter 1 Stunde zu rechnen.

Startaufstellung EJOT Team Damen

1 Yuliya Yelistratova
2 Mateja Simic
3 Julie Nivoix
4 Theresa Baumgärtel

Startaufstellung EJOT Team Herren

1 Sven Riederer
2 Anthony Pujades
3 Ivan Vasiliev
4 Thomas Springer
5 Jonas Hoffmann

 Bericht + Collagen Jung