Deutscher Mannschaftsmeister 2016 Damen und Herren

25.07.2016

Deutscher Mannschaftsmeister 2016 Damen und Herren


Das Team Tübingen

EJOT Team TV Buschhütten

Es war wieder ein perfekter Tag in Tübingen für die EJOT Triathleten aus Buschhütten

Um es vorweg zu nehmen - Erneut sicherte sich das EJOT Team TV Buschhütten die Deutsche Triathlon Teammeisterschaft bei den Damen und bei den Herren. Und das erneut beim letzten Rennen in Tübingen mit einem Doppelsieg von Jodie Stimpson und Sven Riederer in der Einzelwertung und einem Tagessieg für das Herren Team und den zweiten Platz für das Damen Team.

Aber nun ganz von vorne.

Vor dem Rennen hatte die Teamführung die Devise ausgegeben beide Titel erneut ins Siegerland zu holen. Nach Einsicht in die Starterlisten der Damen von Tübingen, waren alle sich einig, solch ein hochkarätiges Damenfeld hatte die Triathlon Bundesliga noch nicht gesehen. Nicht nur das Team aus Lemgo, das nur 1 Punkt hinter den EJOT Team Damen in der Tabelle platziert war, sondern auch die Teams aus Witten, Erlangen, Krefeld und Potsdam.

Da jede Platzziffer zählt, stiegen die Damen hochmotiviert um 13.45 Uhr in den 22 Grad warmen Neckar. Es standen für die vier EJOT Damen 750m Schwimmen als erste Disziplin an. Nach dem Ausstieg aus dem Neckar kamen als erste EJOT Triathletin Jodie Stimpson und Hanna Philippin in die Wechselzone und wechselten blitzschnell. Sie platzierten sich in der ersten Radgruppe der Damen, die aus 10 Athletinnen gebildet wurde. Dicht dahinter jedoch bereits Rebecca Robisch in der 2.Radgruppe. Das Feld lag dicht beisammen. Lediglich die Französin Julie Nivoix aus dem EJOT Team hatte nach dem Schwimmen einen kleinen Rückstand.

Auf den 4 Radrunden a 4,5 km kontrollierten die zwei EJOT Damen wie abgesprochen das Feld. Insbesondere an den Wendepunkten, die sehr eng waren, war höchste Vorsicht geboten. Das meisterten aber die EJOT Triathletinnen sehr gut und so kamen ein Feld von ca.20 Damen auch geschlossen in die Wechselzone auf die Laufstrecke zu gehen.

Unter Ihnen 3 Triathletinnen aus dem Stadtwerke Team Witten und auch Stimpson und Philippin. Nun war für alle Zuschauer klar, dass die Chance auf die erneute Titelverteidigung bei den Damen groß war, da sich keine Athletin vom Lemgo in dieser Gruppe befand. Rebecca Robisch folgte in der 2.Laufgruppe.

Auf dem sehr anspruchsvollen verwinkelten, mit Anstiegen gespickten und engen Laufkurs von 5km durch die Innenstadt von Tübingen, der viermal zu durchlaufen war und immer wieder durch die Wechselzone und damit vorbei an tausenden von Zuschauern führte, stellten die tropischen Temperaturen nicht nur für die Athleten sondern auch für die Zuschauer eine große Herausforderung dar.

Durch die Anfeuerungsrufe wurden die Starter- und Starterinnen regelrecht durch die Strecke getragen. Insbesondere die Britin Jodie Stimpson startete durch und lief mit einem großen Vorsprung als erste durchs Ziel. Hanna Philippin machte ein tolles Rennen und belegte den 4.Platz. Rebecca Robisch zeigte bei ihrem letzten Triathlon Rennen überhaupt, eine tolle Leistung und finishte auf dem 13.Platz. Julie Nivoix lief als 29 über die Ziellinie. Es musste nicht gerechnet werden denn es war schnell klar, dass die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft 2016 trotz eines zweiten Platzes in der Tageswertung in Tübingen erneut ins Siegerland geht.

Seit dem Aufstieg vor 5 Jahren holten die EJOT Damen somit in jedem Jahr die Deutsche Meisterschaft. Eine Herausrande Leistung.

Mit den Informationen über das tolle Ergebnis der Damen stiegen die EJOT Herren um 15:15 Uhr in den Neckar. Sven Riederer, Jonathan Zipf, Steffen Justus, Justus Nieschlag und Tim Lange, der bereits als Starter beim ersten Meistertitel in Offenburg mit am Start war, holten sich von ihren Team-Damen noch Tipps für den Wettkampf.

Nach den 750m Schwimmen, die insbesondere an den Wendebojen mit einem "Hauen und Stechen" versehen war, stiegen ca. 20 Triathleten als erste aus dem Neckar. Zu diesem Zeitpunkt waren die in EJOT-Rot gekleideten Triathleten aus Buschhütten noch nicht vorne dabei.

Aber Sven Riederer, Steffen Justus, Jonathan Zipf, Tim Lange und Justus Nieschlag waren im Mittelfeld komplett zusammen. Dies sollte sich auf der Radstrecke dann als Vorteil herausstellen. Denn alle fünf arbeiteten zusammen hart und schlossen die Lücke zur Spitze bereits nach der Zweiten von 4 Radrunden. Nach der 3.Radrunde war „Local-Heroe“ Tim Lange, der in Tübingen arbeitet und lebt, nach einem fulminanten Ritt in Front. Lange hatte sich lange auf diesen Wettkampf vorbereitet und war hoch motiviert. Doch nach der Wende in die letzte Radrunde, ereilte ihn das Unglück. Nach einem Antritt riss an seinem Hightech-Rad das Schaltwerk ab und das Rennen war für ihn beendet. Damit war klar das die verbleibenden 4 EJOT-Jungs den Wettkampf beenden mussten um den 7. Deutschen Meistertitel ins Siegerland zu holen.

Und das wurde einzigartig umgesetzt. Mit einer fast 60 Mann starken Hauptgruppe stürmten die Bundesligatriathleten in die Wechselzone auf der Neckarbrücke. Justus und Riederer erwischten einen guten Wechsel und gingen unter den TOP TEN auf die Laufstrecke. Nieschlag wechselte wie erwartet schnell und ging auch im Vorderfeld auf die 5km Laufstrecke. Lediglich Jonathan Zipf hatte einen schwächeren Wechsel und verlor etliche Plätze. Während vorne bereits nach der ersten Laufrunde Riederer und Steffen Justus zusammen mit dem Spanier Castro das Tempo bestimmten, fiel Justus Nieschlag einige Plätze zurück. Dafür zündete Johnny Zipf den Turbo. Er pflügte sich durch das gesamte Feld Platz um Platz nach vorne. Diese grandiose Laufleistung wurde am Ende mit Platz 4 in der Tageswertung belohnt.

Und auch an der Spitze waren rote Trikots angesagt. Platz 1 ging wie im Kraichgau und in Düsseldorf an den Schweizer Olympia Teilnehmer Sven Riederer. Er gewann damit erneut nach 2015 auch die Gesamt-Einzelwertung der Triathlon Bundesliga.

Auf Platz 2 in Tübingen kam sein Freund Steffen Justus der eindrucksvolle seine tolle Form unter Beweis stellte. Nach Platz 1, 2 und 4 fehlte lediglich noch "Joungster" Justus Nieschlag. Auch er kämpfte sich in der Schlussrunde noch einige Plätze nach vorne und sicherte mit Platz 22 dem EJOT Team TV Buschhütten, sowohl den Tagessieg als auch die 7. Deutsche Teammeisterschaft.

Damit ist das EJOT Team TV Buschhütten national das in den letzten Jahren mit Abstand erfolgreichste Team der Triathlon Bundesliga. Fünf deutsche Meistertitel in Serie bei den Damen und 7 Deutsche Meistertitel davon 6 ebenfalls in Serie in den letzten Jahren sprechen eine eindrucksvolle Sprache.

Deutscher Teammeister können sich aber nicht nur die Aktiven nennen. Auch die sportlichen Leiter Marco Göckus und Dr.Felix Vatlach- Schumann, die Physiotherapeuten Pia Trittmann und Carsten Wunderlich.
Der gesamte Betreuerstab und die vielen Fans sind ebenfalls Garanten für die Eindrucksvolle Siegesserie.

Last but noch least geht der Dank an die Partner und Sponsoren die beim EJOT Team TV Buschhütten in den letzten Jahren maßgeblich dazu beigetragen haben, dass die beiden besten Deutschen Triathlon Teams aus dem Siegerland kommen. Dies allein wird in den nächsten Jahren, insbesondere bei dem zahlreichen Nachwuchs für erheblichen Anspruch und Aufwind sorgen.

Nachdem man sich gestärkt hatte unternahm das Team noch eine "Stocherkahn-Fahrt" auf dem Neckar. Dafür hatte man  aus Krombach gute Getränke mit nach Tübingen genommen. Der 20-köpfige Besatzung (Der Kahn heißt ab Sonntag abend "Deutschland1" ), vertraute hier ganz dem Teamkollegen Johnny Zipf, der auf dem Rückweg zum Ausgangspunkt der Tour das "Ruder" übernahm. Noch bis tief in die Nacht feierten die Teams in Tübingen die Deutsche Meisterschaft. auf dem Festland weiter, bevor am Montag morgen die Rückreise angetreten wurde. Spätestens am 15.Oktober sieht man sich bei der Saisonabschlussfeier im Siegerland jedoch wieder.


Bericht Jung

Fotos siehe Aktuelles vom 24.07.2016 und 27.07.2016