Europameister Xterra AK 20-24 - Marco Hoffmann

23.08.2016

Europameister Xterra AK 20-24 - Marco Hoffmann


1.Platz Xterra EM Zittau 2016 Marco Hoffmann

Marco Hoffmann, Maik Petzold, Jonas Hoffmann

Marco Hoffmann

Jonas Hoffmann

Hoffmann Zwillinge bei der Xterra EM erfolgreich

Nach einigen Einsätzen in der NRW Liga und auch einem Bundesligastart (Jonas), sowie anderen Triathlonwettkämpfen auf der Straße wagten Marco und Jonas Hoffmann vom EJOT Team TV Buschhütten einen Abstecher zum Xterra (Der Crossvariante des Triathlons).

Im Rahmen des Xterra Germany in Zittau am Samsatg den 20.08.2016 wurden auch gleichzeitig die Europameisterschaften ausgetragen. Es galt 1500m, in 2 Runden aufgeteilt, im 22,3 Grad warmen O-See zu schwimmen. Doch im Crosstriathlon fällt die Entscheidung meist auf der MTB Strecke oder dem anschließenden Trailrun. Direkt nach der Wechselzone musste eine hohe Holzrampe überfahren werden, bevor es in die ersten Trails ging und dann die  8km lange Auffahrt zum Hochwald, dem höchsten Punkt der Strecke begann. Am MTB mussten insgesamt 36km mit 1160Höhenmetern bewältigt werden. Doch am MTB war es wichtig noch nicht alle Körner zu verschießen, denn es mussten noch 9,6km, gespickt mit steilen Anstiegen und schmalen Trails, gelaufen werden. Für die Xterra EM wurden die Strecken im Vergleich zu den Vorjahren nochmal erschwert, so kamen neue Trails hinzu. Zudem musste eine Erdpyramide überwunden werden und es ging über eine 2,5 Meter hohe Holzrampe, mit 40cm hohen Stufen in 45 Grad Steigung aus der Wechselzone raus und wieder ins Ziel. Gerade um diese Rampe sammelten sich viele Zuschauer (es sollen 15000 Zuschauer an der Strecke gewesen sein).

Um sich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut zu machen, reisten die Brüder bereits eine Woche vorher an. Denn es war gerade am MTB wichtig sich in den schweren Abfahrten mit dicken Steinen und Wurzeln eine Linie auszugucken um schnell und Sturzfrei über die Strecke zu kommen, sowie das Pannenrisiko zu minimieren. In den Wochen vor dem Rennen setzten Sie sich auch intensiv mit dem Material und insbesondere der Reifenwahl auseinander. Hier gilt ein besonderer Dank Lars Erik Fricke, der als erfahrener Xterra-Athlet einige Ratschläge gab.

Jonas startete im Elite-/Profifeld und bekam es direkt bei seinem ersten Xterra mit einem bärenstarken Feld zu tun. Neben dem viermaligen Weltmeister Ruben Ruzafa waren alle bekannten Namen der Crosszene am Start. Jonas erwischte keinen guten Start vom Strand aus in den See, kam dann aber immer besser ins Schwimmen und führte die Verfolgergruppe auf Platz neun liegend in die Wechselzone. Auf den ersten Kilometern fuhr er zusammen mit dem späteren Sieger Ruzafa, sowie dem später drittplatzierten Bradley Weiß aus Südafrika. Doch das Tempo war viel zu hoch und er bewegte sich schon zu dem frühen Zeitpunkt am Limit und ließ diese ziehen, um die steilen und technisch schwersten Passagen kontrolliert zu meistern. Beim abschließenden Lauf  musste er seinem hohen Anfangstempo etwas Tribut zollen, lief aber trotz Krämpfen in einer Zeit von 2:44:25 Stunden auf Platz 20 ein und zeigte sich sichtlich zufrieden.

Marco Hoffmann wird Europameister der AK 20-24

3 Minuten nach Jonas starteten sein Bruder Marco im Feld der Amateure über die gleiche Strecke. Marco, der schon letztes Jahr auf dieser Strecke in der Juniorenklasse Deutscher Vizemeister wurde, schwamm solide und fuhr anschließend ein gleichmäßiges Tempo mit dem MTB. Gerade in den technisch anspruchsvollen Abfahrts- Passagen zeigte er seine Stärke. Doch er war von dem harten Radstrecke sichtlich gezeichnet und musste beim Laufen kämpfen. Doch der Kampf hat sich gelohnt, denn er konnte seine Altersklasse 20-24 mit 53Sekunden Vorsprung in 2:54:26 Stunden gewinnen. Aufgrund dieses Ergebnisses ist er auch für die WM im Oktober auf Maui startberechtigt.

Für Marco und Jonas ist es jetzt wichtig sich schnell zu regenerieren um am Wochenende mit der NRW-Liga Mannschaft noch einen erfolgreichen Saisonabschluss feiern zu können.

Auch der ehemalige Bundesligastarter des EJOT Teams und zweimaliger Olympia Teilnehmer Maik Petzold war in seiner Heimat ebenfalls am Start und ließ sich im Zieleinlauf mit Marco und Jonas fotografieren. Petzold ist vor 2 Jahren zum letzten Mal in der Bundesliga und auf der internationalen Triathlon Bühne in Hannover gestartet und zurzeit nur noch als Hobby – Athlet unterwegs.


Bericht und Fotos Hoffmann