EJOT Teams erfolgreich beim Saisonabschluss in Krefeld

28.08.2016

EJOT Teams erfolgreich beim Saisonabschluss in Krefeld


Team von Krefeld 2016

EJOT Team Damen Meister in der Triathlon NRW-Liga !   EJOT Team Herren in Krefeld mit starker Leistung zum Tagessieg und Platz 3 in der Tabelle !

„…EJOT Team Damen wollen den Titel und die Herren ein Platz auf dem Siegerpodest…“ Dies waren die Vorgaben vor dem Saisonfinale in der höchsten Triathlon Liga in NRW in Krefeld am Sonntag, 28.08.2016.

Und um es vorweg zu nehmen, am Ende einer Hitzeschlacht rund um das Freizeitgelände am Elfrather See in Krefeld, wurden die Vorgaben erfüllt. Die Herren, mit ihrem sportlichen Leiter, Felix Menn, starteten in Krefeld am Sonntag um 11:20 Uhr. Es war ein Teamsprint angesagt bei dem  4 Triathleten eines jeden Teams zusammen an den Start gehen und auch den Wettkampf gemeinsam absolvieren müssen.

Die EJOT Team Herren Jonas Hoffmann und Daniel Knoepke stiegen an Position 2 und 3 liegend nach 10:40 Minuten aus dem Elfrather See und begaben sich zum Sammelpunkt in der Wechselzone. Sie mussten nicht lange auf ihre Teamkollegen Marco Hoffmann und Dirk Niederau warten, die 11:08 Minuten für die 750m Schwimmen benötigten. Gemeinsam ging es aufs Rad. Die 20km lange Radstrecke war in 2 Runden aufgeteilt. An der Spitze des Feldes lag der SSF Bonn und direkt dahinter das EJOT Team. Leider musste Daniel Knoepke abreißen lassen und stieg in der 2.Runde aus dem Rennen aus.
Die Zwillinge Marco und Jonas Hoffmann und Dirk Niederau mussten nun ins Ziel kommen, denn 3 Athleten pro Team kommen in die Wertung. Hinter dem Team aus Bonn liegend ging man in die erste Laufrunde. 5km rund um den Elfrather See waren zu absolvieren und die EJOT Team Herren lieferten sich einen Kopf an Kopf Rennen mit dem Team aus Bonn. In der 2. Laufrunde setzen sie sich an die Spitze des Feldes und siegten in Krefeld mit 20 Sekunden Vorsprung vor dem SSF Bonn und 1:15 Minuten vor dem drittplatzierten an diesem Tag, dem Bocholter WSV.

Die Freude war auch unter den mitgereisten Fans und Mannschaftskollegen groß, denn nun stand fest, dass der 3.Platz auf dem Siegerpodest in der Abschlusstabelle der NRW-Liga 2016 nach Buschhütten ging.

Die sportliche Leiterin der 2.Damenmannschaft des EJOT Teams TV Buschhütten, schickte mit Franzi Maschke, Ellen Knoepke, Dorothea Pieck und Lea Mergener ihre Mädels nur 5 Minuten nach den Herren ins Rennen. Hier „stiegen“ als erste Lea Mergener und Dorothea Pieck nach 11:46 Minuten aus dem See und begaben sich in die Wechselzone, denn auch sie mussten auf ihre Teamkolleginnen Franzi Maschke und Ellen Knoepke warten, bevor die Radstrecke in Angriff genommen werden konnte. Dabei gab direkt beim Aufstieg auf das Rad einen Sturz von Ellen Knoepke und die drei anderen EJOT Damen mussten warten bis sich das „Team“ gefunden hatte.

Gemeinsam ging es mit den Teams vom KTT01 dem Krefelder Kanu Club und dem DLC Aachen auf die Radstrecke. Man fand schnell in den Rhythmus und platzierte sich geschickt hinter den Damen vom KTT01. Zu viert und als zweites Team hinter den Damen vom KTT01 nahm man die Laufstrecke in Angriff. Ellen Knoepke musste in der 2.Laufrunde ihre Teamkolleginnen ziehen lassen. Platz 2 für die EJOT Team Damen beim Abschlusswettkampf. Da die Damen vor dem Rennen in Krefeld 8 Punkte Vorsprung in der Tabelle hatten vor dem KTT01, stand fest:
der NRW-Liga Meistertitel 2016 der Damen ging an das Team aus Buschhütten.

Doch als die Tagesergebnisse von den Wettkampfrichtern ausgehängt wurden, zeigte diese bei 6 Damenteams eine Zeitstrafe von 2 Minuten für Windschattenfahren auf der Radstrecke darunter auch die Damen des EJOT Teams. Dies konnte nicht sein! Die Damen hielten sich fast immer an der Spitze des Radfeldes zusammen mit dem Team vom KTT01 auf, wann sollte dies passiert sein? Da man jedoch trotz 2 Minuten Zeitstrafe nur vom Tagesplatz 2 auf 3 zurück fiel, legte man keinen Einspruch ein.

Die Meisterschaft ging erneut ins Siegerland und dies war an diesem Tag das Wichtigste. Die Temperaturen waren enorm hoch und nicht nur die Athletinnen und Athleten hatten darunter zu leiden, sondern ebenso die Betreuer und zahlreichen Fans, die das EJOT Team unterstützen und begleitet hatten.

Mit Gartenduschen, jede Menge Wasserschwämmen und zusätzlichen Getränkestationen konnten sich die Wettkämpfer erfrischen. Die Fans suchten den Schatten am Rande der Wettkampfstrecken. Aber der Erfolg ließ die Strapazen schnell vergessen und man war sich bereits am Sonntag nach dem Rennen einig, dass das für 2016 neue Konzept, verstärkt den eigenen Nachwuchs und die heimischen Athleten in den Ligen zum Einsatz zu bringen, aufgegangen war.

Den Meistertitel in der NRW Liga Damen sicherte sich die 2.Mannschaft des EJOT Team TV Buschhütten mit einem 4.Platz in Gütersloh 22.05.2016, 2.Platz in Gladbeck 29.05.2016, 1.Platz in Indeland 19.06.2016, 1.Platz in Verl 10.07.2016 und 3.Platz in Krefeld 28.08.2016.

Franzi Maschke absolvierte alle 5 Wettkämpfe. Ellen Knoepke hatte 4 Einsätze, Dorothea Pieck und Lea Mergener 3 Einsätze und Steffi Steinberg war bei 2 Wettkämpfen für das EJOT Team TV Buschhütten am Start.

Ergebnis der Damen von Krefeld:
1.KTT01 II - Gesamtzeit 1:12:35 Stunden
2.Krefelder Kanu Klub II - Gesamtzeit 1:13:32 Stunden
3.EJOT Team TV Buschhütten II - Gesamtzeit 1:15:01 Stunden (enthalten 2 Minuten Zeitstrafe)

Bei der 2.Herrenmannschaft des EJOT TV Buschhütten gab es folgende Ergebnisse die zum 3. Platz in der Endtabelle führten: 3.Platz in Gütersloh, 4.Platz in Gladbeck, 9.Platz in Bonn, 3.Platz in Verl, 1.Platz in Krefeld

4 Wettkämpfe absolvierten Daniel Knoepke und Jonas Hoffmann, je drei Wettkämpfe Lars Erik Fricke und Marco Hoffmann. Mit je einem Einsatz waren Simon Jung, Christian Maul, Daniel Hesse, Marian Krämer, Ersen Albayrak und Dirk Niederau für den Erfolg der 2.Herrenmannschaft des EJOT Teams TV Buschhütten verantwortlich.

Ergebnis der Herren von Krefeld
1. EJOT Team TV Buschhütten II - Gesamtzeit von 1:00:19 Stunden
2. SSF Bonn II - Gesamtzeit von 1:00:40 Stunden
3.Roseversand Bocholter WSV -  Gesamtzeit von 1:01:35 Stunden

Bericht: Sabine Jung
Foto Sabine Jung


Damen Abschlusstabelle der NRW Liga finden Sie HIER
Herren Abschlusstabelle der NRW Liga finden Sie HIER

Weitere Fotos finden Sie HIER