WTS Rennen Edmonton Kanada

05.09.2016

WTS Rennen Edmonton Kanada


Mola sichert sich Platz 1 im Ranking 2016

World Series Rennen in Edmonton
In Edmonton Kanada fand das 8.Rennen zur ITU – Weltmeisterschaftsserie statt. Aus dem Kader des EJOT Team TV Buschhütten waren 15 Athletinnen und Athleten am Start über die Sprint-Distanz mit 750m Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen. Dies alles 3 Wochen nach den olympischen Rennen in RIO. Es galt vor dem Grand Final auf Cozumel /Mexiko, noch einmal wichtige Punkte zu sammeln. Bereits im Vorfeld wurde als Favorit auf einen Sieg u.a. Mario Mola gesehen. 

Das Rennen am Sonntag, 04.09.2016 startete um 20.00 Uhr MESZ für die Damen und 22.00 Uhr MESZ für die Herren. Für Hanna Phillipin aus dem Kader der Deutschen Nationalmannschaft war es das 20.WTS Rennen. Steffen Justus startete zum 43. Mal und ist nach seinem Abstecher zur Mitteldistanz in Wiesbaden vor 2 Wochen zuversichtlich ein gutes Ergebnis zu erzielen. Jonathan Zipf wollte in Edmonton zeigen, das sein gutes Rennen in Hamburg kein Ausnahme war und es wurden bei sehr kalten Temperaturen, bei der einige Athleten und Athletinnen das Rennen nicht beenden konnten, ein gutes Rennen, besonders für die Herren aus dem EJOT Team Kader.

Bei den Damen war es der 12.Platz für Carolina Routier, 18.Platz für Mari Rabi, 22.Platz für Hanna Philippin, 23.Platz für Andrea Hewitt. Verletzungbedingt aufgeben musste, die in der Weltmeisterschaftsserie mit zu den Favoritinnen zählende Jodie Stimpson. Sie belegt im Ranking trotz des DNF in Edmonton den 3.Rang.

Bei den Herren ging der Sieg an den Britten Jonathan Brownlee, aber ihm folgten vom EJOT Team Mitglieder auf Platz 2.Mario Mola, Platz 3. Richard Murray und Platz 6 für Steffen Justus! Wiederum eine TopTen für Jonathan Zipf mit dem 8. Platz. Somit hat Mario Mola gute Chancen beim letzten Rennen in 14 Tagen in Comzumel in Mexiko die Weltmeisterschaftskrone zu erlangen, denn er führt die Wertung an vor Jonathan Brownlee.