Bericht und Fotos des EJOT Jugendteams aus Gladbeck 28.05.2017

02.06.2017

Bericht und Fotos des EJOT Jugendteams aus Gladbeck 28.05.2017


Maximilian Hackler

Alexander Neumann

Am Sonntag den 28.05.2017 ging es für 22 Nachwuchsathleten des EJOT Teams TV Buschhütten unter heißen, gewittrigen Wetterbedingungen in Gladbeck an den Start.

Den Anfang machten die weiblichen Jugend A und die Juniorinnen. Für das EJOT Team starteten Maren Sauer und Yasmina Steins.
Maren konnte sich in der Jugend A einen guten vierten Platz und somit einen Startplatz für die deutsche Meisterschaft sichern.
Yasmina konnte ihre Leistung in den letzten Wochen deutlich steigern. Bedingt durch das Ende der Abiturzeit und den Trainingsmöglichkeiten beim W+F Münster unter der Woche konnte sie die Trainingsumfänge des Oster-Trainingslagers auch in den Alltag übernehmen und wurde in ihrem letzten Jahr im Nachwuchsteam mit einem zweiten Platz und somit mit einer DM-Nominierung belohnt.
Zusammen erzielten die beiden Rang drei in der Teamwertung.

Danach fiel der Startschuss für die männliche Jugend A und Junioren. Hier gingen Max Hackler, Jonas Frensch, Joel Fontayne, Christopher Stötzel, Eddie Lemle, Sam Dreute (alle Jugend A) und Leon Gruneberg (Junioren) an den Start. Max und Joel sicherten sich mit den besten Radzeiten Platz eins und fünf. Christopher, Jonas, Eddie und Sam folgten auf den Plätzen 11, 15, 17 und 22. Während Max Hackler bereits das DM-Ticket im Vorfeld erreicht hatte, konnte Joel Fontayne sich in Gladbeck für die deutschen Meisterschaften qualifizieren.
Leon erzielte einen 19. Platz bei den Junioren.
Hier kamen zwei Teams in die Mannschaftswertung. Max, Joel und Christopher erlangten Platz zwei, Jonas, Leon und Eddie Platz neun in der Teamwertung.

Für die Jüngeren (Jahrgang 2009-2006) gab es einen Swim&Run-Wettkampf. Hier startete Maja Langenbach (2008) über 100m Schwimmen und 400m Laufen.
Lilly Hofius, Sina Vorländer, Inga Buchner, Jalon Frensch, Silas Andrick, Niclas Grüthner (alle Jahrgang 2006) und Jannis Vassiliadis und Alexander Neumann (2007) gingen auf eine Strecke von 200m Schwimmen und 800m Laufen. Maja erzielte Platz fünf. Lilly, Inga und Sina landeten auf den Plätzen sieben, acht und zehn. Silas Andrick errang den zweiten Platz. Jalon, Niclas, Alexander und Jannis folgten auf den Plätzen sechs, acht, neun und zwölf. Niclas Grüthner, absolvierte seinen ersten Swim&Run-Wettkampf. Er musste sich mit Schuhanziehen, Laufwege in der Wechselzone erstmalig auseinander setzen und hat seine Sache super gemacht. Zufrieden mit seinem ersten Wettkampf strahlte er mit der Sonne um die Wette.

Um 14:05 starteten die weiblichen Schüler A und Jugend B. Hier ging Inga Sauer (Jugend B) an den Start und erzielte einen achten Platz. Auch sie hat somit einen Startplatz für die deutschen Meisterschaften erreicht.

Danach ging es für die männlichen Schüler A / Jugend B an den Start. In dieser Startgruppe gingen Sinan sowie Ben Buchner und Mika Langenbach an den Start. Sinan erzielte bei der Jugend B den 16. Platz. Ben (Schüler A) erzielte trotz eines Defektes auf der Fahrradstrecke noch eine Top-Ten Platzierung (Neunter). Mika startete erstmalig beim Nachwuchs-Cup (Schüler A) und erzielte Platz 21. Dadurch gab es erstmals in dieser Saison mit Sinan, Ben und Mika eine Teamwertung bei der männlichesn Jugend B und einen sehr guten fünften Platz.

Für die Athleten war es ein erfolgreicher Wettkampftag mit vielen guten Platzierungen und zusätzlichen vier DM-Nominierungen. Somit fährt das EJOT Nachwuchsteam mit insgesamt sieben Athleten zu den deutschen Triathlon Meisterschaften der Jugend/Junioren am 29./30. Juli nach Merzig/Saarland.

Über die Kaderzugehörigkeit bereits qualifiziert: Max Hackler, Ersen 'Albayrak , Hanna Jung
Über die Wettkampfergebnisse in Gladbeck nachqualifiziert: Inga Sauer, Maren Sauer, Yasmina Steins, Joel Fontayne

Bericht von Inga Sauer

Fotos finden Sie HIER