Saisonstart in die 1.Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga

07.06.2017

Saisonstart in die 1.Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga


Ziel ist für das EJOT Team TV Buschhütten der Damen und Herren eine TOP3 Platzierung

Nachdem die NRW-Liga Mannschaften des EJOT Team TV Buschhütten bereits zwei Wettkämpfe absolviert haben und dort unangefochten an der Tabellenspitze stehen beginnt die Saison 2017 in der 1.Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga am Samstag, 10.06.2017.

Die Reise führt die Mannschaften, um den sportlichen Leiter der Damen und Herren Mannschaft Marco Göckus, den Betreuern Andrea Göckus und Heiner Stötzel, sowie Physiotherapeut Carsten Wunderlich und Team Leiterin Sabine Jung in den Kraichgau. Genauer gesagt zum Hardtsee, in der Nähe von Bruchsal. Das Bundesligarennen wird dort vor dem 70.3 IRONMAN Rennen am Sonntag im Kraichgau ausgetragen.

Auf dem Programm der 1.Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga steht ein Sprint Rennen. Alle drei Disziplinen finden im und um den Hardtsee statt. Startzeit für die Damen ist 19.00 Uhr und die Herren starten um 20.15 Uhr. Die Siegerehrung ist für 21:45 Uhr vorgesehen.

750 Meter (1 Runde) Schwimmen, 20 km Rad fahren (4 Runden a 5 km) und 5 km Laufen (4 Runden a 1,25 km) sind zu absolvieren. Beim Saisonstart kann man erneut mit einem „Hochgeschwindigkeitsrennen“ über die Sprintdistanz rechnen, da die Wettkampfzeit nur knapp eine Stunde betragen wird. Durch die warme Witterung ist der Hardtsee bereits auf 22 Grad Wassertemperatur angestiegen und so könnte es wie die Jahre zuvor wieder eine Schwimmen ohne Neoprenanzug geben. Bedeutet, hier sind die „guten Schwimmer/innen“ klar im Vorteil.

Für die Bundesligasaison 2017 haben 14 Damen und 16 Herren Teams gemeldet. Die Startnummern wurden nach den Platzierungen aus 2016 festgelegt. Somit starten die EJOT Team Mannschaften als Titelverteidiger bei den Damen und Herren mit den Startnummern 1-4 bei den Damen bzw. 1-5 bei den Herren.

Für die beiden EJOT-Teams geht es im Kraichgau darum, möglichst bereits zu Saison Beginn ein gutes Resultat zu erreichen. 5 Rennen stehen auf dem Programm und ein Ausrutscher könnte hier schon die angestrebte Titelverteidigung bei den Damen und Herren zu Nichte machen.

Die Nominierung eines Damenteams war auf Grund des gleichzeitig statt findeten Rennen und verletzungsbedingter Absagen einiger  EJOT Team Athletinnen nicht ganz einfach für den sportlichen Leiter Marco Göckus.

Rachel Klamer aus den Niederlanden, die Französin Emmie Charayron, Hanna Philippin und Neuzugang Sophia Saller sind die vier Damen, die es im Kraichgau für das Team aus Buschhütten richten sollen. Ein Platz auf dem Podium ist das große Ziel der Damen.

Die Niederländerin Rachel Klamer reist direkt vom 70.3 Rennen aus der Slowakei in den Kraichgau an. Dort belegte sie den 4. Platz bei ihrem ersten Rennen über die Langdistanz. Aber auch bei den in 2017 stattgefundenen ITU Weltmeisterschaftsrennen belegte sie im Weltcupranking den 11. Platz. Bereits bei der EJOT Teamvorstellung im Frühjahr gab sie Marco Göckus zu verstehen, das der Focus im nacholympischen Jahr, ganz im Zeichen der Triathlon Bundesliga steht.

Mit der Startnummer 2 wird die Französin Emmie Charayron am Start stehen. Sie hatte die Olympia Qualifikation für Rio in 2016  bereits in der Tasche, musste diese aber Verletzungsbedingt kurzfristig absagen und was auch für die Bundesliga Rennen in 2016 eine Pause bedeutete. In 2015 gewann sie das Rennen in Tübingen und im Kraichgau belegte sie den 3 Platz.

Startnummer 3 trägt Hanna Philippin. Philippin, die bereits im fünften Jahr das Trikot des EJOT Teams trägt, musste ihr Training nach einer Verletzung im Frühjahr ebenfalls zurück schrauben. In Tübingen 2016 feierte sie mit ihrem 4.Platz in der Einzelwertung die Meisterschaft mit dem Team und auch in Düsseldorf 2016 ging sie für das EJOT Team an den Start. Hier belegte sie den 3.Platz bei den Deutschen Meisterschaften und feierte den Sieg mit dem  EJOT-Damen Team.

Die 4. im Bunde ist Neuzugang Sophia Saller. Die Deutsche U23 Weltmeisterin aus dem Jahr 2014, sie war in der Bundesliga bis Ende 2016 für Erlangen am Start und wechselte nachdem Erlangen sich aus der Bundesliga zurückgezogen hat, zum EJOT Team. Sie gehört dem B-Kader der Deutschen Triathlon Union an. Auch sie hat bereits Wettkampferfahrung im Kraichgau gesammelt und wurde im letzten Jahr dort Neunte. Saller lebt in Großbritannien, wo sie ein Studium absolviert und reist über München in den Kraichgau an.

Da besonders bei den Damen durch die unterschiedlichsten Verletzungen im Vorfeld man auf Nummer sicher gehen will, ist Theresa Baumgärtel vor Ort. Baumgärtel hat mit dazu beigetragen, dass die NRW-Liga Damenmannschaft in Gladbeck am 28.05.2017, ganz oben auf dem Podest stand. Den Wettkampf im Kraichgau kennt sie genau aus den Rennen im Jahr 2014 und 2015.

Bei den Damen sollte das schnelle Schwimmen auch ohne Neoprenanzug dafür sorgen, dass die EJOT Team Damen sich in einer der ersten Radgruppen nach einem schnellen Wechsel wiederfinden. Aber auch hier kann immer viel passieren und die Teamleiter und Fans atmen bei jedem Rennen auf, wenn die Triathletinnen wieder heil und ohne Reifenpanne oder gar Sturz ihre Räder abstellen und zur 3.Disziplin dem Laufen wechseln.

Für die vier EJOT Team Damen wünscht man sich mit einer TOP 3 Platzierung in die Saison 2017 zu starten. Dabei wird man auf die Damen aus Lemgo, Witten und Potsdam den besonderen Augenmerk richten und alle müssen sich auf einen spannenden Rennverlauf einstellen. Wenn die Damen über die Ziellinie laufen starten die Herren in ihr Rennen.

Richard Murray (Südafrika), Jonathan Zipf, die beiden Neuzugänge Aurelien Lebrun (Frankreich) und Lasse Lührs (Deutschland) und das Eigengewächs aus dem Siegerland Jonas Hoffmann gehen für das EJOT Team des TV Buschhütten ins Rennen.

Richard Murray trägt dabei die Startnummer 1. Murray konnte das Rennen im Kraichgau bereits in 2014 und 2015 gewinnen und musste in 2016 in der Bundesliga auf Grund einer Schulterverletzung pausieren. Murray reist direkt vom 70.3 Rennen aus der Slowakei an. In der World Series Wertung belegt er im Weltmeisterschaftsranking 2017 aktuell den 5.Platz. Er gewann das Rennen in New Plymonth und Kapstadt und wurde zweiter an der Gold Coast.

Mit der Nummer 2 geht Jonathan Zipf ins Rennen. Der in Saarbrücken lebende und seit 2010 im roten EJOT Team Dress startende Zipf, belegte im Bundesliga Rennen 2016 an gleicher Stelle den 11.Platz und brachte nach den Deutschen Duathlon Meisterschaften 2017 im April in Alsdorf, bereits einen deutschen Meistertitel mit ins Siegerland.

Die Startnummer 3 trägt der Neuzugang Aurelien Lebrun aus Frankreich. Lebrun ist mit seinen 35 Jahren mehrfacher Europameister und Bundesliga erfahren. Er wechselte vom Stadtwerke Team Witten Ende des letzten Jahres nach Buschhütten. Lebrun kennt das Rennen im Kraichgau sehr genau und lief in 2016 dort als fünfter über die Ziellinie.

Mit Lasse Lührs und der Startnummer 4 ein weiterer Neuzugang in Reihen des EJOT Teams. Lührs gewann in 2016 die Einzelwertung der Triathlon Bundesliga in der Kategorie U23 und im Kraichgau überquerte er als 7. die Ziellinie. Lasse Lührs machte nicht nur durch seinen 7.Platz beim Weltmeisterschaftsrennen in Madrid am 28.Mai 2017, sondern auch durch die konstant gute Schwimmleistung auf sich aufmerksam. Er ist im B-Kader der Deutschen Triathlon Union und studiert zurzeit in Alicante/Spanien.

Jonas Hoffmann trägt die Startnummer 5. Dass er in Form ist, bewies er nicht zuletzt durch den 3.Platz bei den Deutschen Duathlon Meisterschaften der Elite in Alsdorf und seinen beiden Einsätzen in der NRW – Liga, bei dem er in Gütersloh das Herrenfeld dominierte und in Gladbeck beim Teamsprint, trotz leichter Erkältung einen weiteren Mannschaftserfolg feiern konnte. Trainer Lars Erik Fricke hat ihn speziell auf den Start in die Triathlon Bundesliga Saison vorbereitet.

Trotz des World Series Rennen am Sonntag in Leeds  Großbritannien, bei dem die Topathleten auf Punktejagd für das Weltcup-Ranking gehen, ist die Starterliste der 1.Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga gespickt mit Topathleten und das Team aus Buschhütten peilt eine TOP3 Platzierung an. Das wird nicht so einfach werden und die Teams aus Süßen, dem Saarland und Potsdam werden alles daran setzten dies zu verhindern. Nicht zu vergessen, das ROWE Team. Sie landeten als Aufsteiger 2016 sofort auf dem 5. Tabellenplatz. Der Kanonenböller zum Start wird um 20:15 Uhr gezündet und mit einem spektakulären Wasserstart gehen die 80 Athleten ins Rennen.

Interviews und die Vorberichte, Trailer und Videos zum Saisonstart in die 1.Triathlon Bundesliga findet man bereits jetzt unter www.triathlonbundesliga.de .

Dank der Fahrzeuge der Wahlgroup in Siegen, wurde das Materiallager in Buschhütten geräumt. Heiner Stötzel wird dafür sorgen, dass die Teammitglieder, die von 17.00 Uhr an genau 1 Stunde Zeit haben ihre Räder einzuchecken am Hardtsee, mit dem EJOT Zelt, den Krombacher Decken für die Liegewiese und den Getränken von AMSport, ihren Aufenthalt bis zum Start am Hardtsee so optimal wie möglich gestalten können. Physiotherapeut Carsten Wunderlich muss hoffentlich keine Verletzungen mehr behandeln und kann sich ganz auf das lockern der Muskeln beschränken. Die Teamsitzung hat zu diesem Zeitpunkt bereits stattgefunden und alle warten bei hoffentlich schönstem Wetter auf den Startschuss in die Saison.

Da Triathlon keine Hallensportart ist, sind die Athleten/innen von der jeweiligen Wetterlage abhängig. In den letzten beiden Jahren, hatte man Glück und die Unwetter zogen immer um den Hardtsee herum. Beim Deutschen Wetterdienst heißt es Stand 07.006.2017 – Sturm und Unwetter bevor sich das Wetter am Freitag, 09.06.2017 beruhigt. Wir könnten Glück haben.

Die Aktiven und Betreuer reisen zur optimalen Vorbereitung bereits am Freitag nach Bruchsal an. Die Aufregung vor dem Rennen, die Hotelzimmer verbunden mit den ungewohnten Betten lassen so manche Nacht vor den Rennen nicht nur für die Sportlerinnen und Sportler sehr kurz werden. Deshalb hat die Firma Warnecke/AM Sport ihr neues Produkt „smart sleep“ mit in die Lieferung mit Wasser, isotonischen Getränken und Riegeln etc gelegt. Ob man damit ausgeruhter aufwacht können wir nach dem Wochenende berichten.

Auch einige EJOT Team Fans haben sich angesagt und werden die Teams am Samstagabend beim Rennen unterstützen, denn bis auf den Wettkampf in Münster, hat man zum Hardtsee in Upstadt Weiher bei  Bad Schönborn die kürzeste Reisestrecke aus dem Siegerland. 

Zum Saisonstart in die 1.Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga hat die DTU/DTL alle Bundesliga-Teamleiter und die Medienvertreter zu einem Kick-Off-Veranstaltung am Freitagabend nach Bruchsal geladen. Bei dieser  Informationsveranstaltung, durch den Abend führt der Supervisor der Triathlon Bundesliga Rainer Jung, werden alle Bundesliga – Wettkämpfe, die Neuerungen, die Sponsoren der Liga und vieles mehr vorgestellt. Bereits jetzt ist die Vorfreude der Teams auf die Saison groß. Die Teams untereinander stehen zwar beim Rennen in Konkurrenz aber vor und nach dem Rennen gehören sie alle zur großen Triathlon Bundesliga Gemeinde.

Weitere Informationen rund um die 1.Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga 2017 mit allen Teams findet man auf der offiziellen Seite der DTL

In diesem Jahr werden erstmals wieder 5 Wettkämpfe ausgetragen, mit dem großen Finale in Binz auf Rügen.

10.06.2017 Kraichgau
23.07.2017 Münster
06.08.2017 Tübingen
20.08.2017 Grimma
09.09.2017 Binz/Rügen

Über den kompletten Kader der EJOT Team Damen und Herren 2017 können Sie sich unter HIER informieren.