Gute Ergebnisse beim 2.DTU Triathlon Nachwuchscup in Jena

19.06.2017

Gute Ergebnisse beim 2.DTU Triathlon Nachwuchscup in Jena


Foto Hanna Jung beim DM Alsdorf im NRWTV Dress

Der Startschuss für den zweiten Deutschland- Cup der Saison 2017 fiel am 18.06.17 in Jena für 5 Athleten des EJOT- Nachwuchsteams. Die Geschwister Inga und Maren Sauer und Joel Fontayne konnten sich in Gladbeck beim Nachwuchs- Cup die Tickets sichern und Max Hackler, sowie Hanna Jung qualifizierten sich bereits durch ihren Kaderstatus. Die Sauerschwestern reisten mit Fontayne und Trainerehepaar Claudia und Carsten Wunderlich bereits am Freitagabend an und besichtigten wie auch Hackler und Jung, die mit dem Verband am Samstag eintrafen, die Strecken und erkundeten das Umfeld. Am Samstagabend wurde dann eine gemeinsame Wettkampfbesprechung mit Landestrainer und Stützpunkttrainerin durchgeführt, um abschließende Fragen zu klären.

Am Sonntagmorgen startete Inga Sauer in der zweiten von vier Startgruppen. Um 8:50Uhr fiel der Startschuss für sie in das ca. 21 Grad kalte Wasser. „Beim Schwimmen war sehr viel Tumult“, gibt die junge Inga zu. Bei hohen Temperaturen am Rad wie beim Laufen zeigt sie aber eine tolle Leistung als Jüngste bei ihrem Deutschland – Cup Debüt. Für sie sprang nach der Ziellinie der solide 31. Platz heraus.

Weiter ging es mit den großen Mädels der Jugend A, bei denen die Strecke doppelt so lang war. Durch die hohe Außentemperatur erhitzte sich somit auch schnell der kleine See und Maren Sauer wie Hanna Jung mussten einen kleinen Landgang zur nächsten Schwimmrunde absolvieren. Dabei konnte man einen kurzen Blick auf seine Position werfen, um in der abschließenden Runde nochmal alles aus seinen Armen raus zu holen. Der lange Weg bietet eine gute Möglichkeit viele Plätze bis zur zweiten Disziplin gut zu machen. „Das Schwimmen lief nicht so gut“, erzählte sie, wobei sie trotz gutem Rad fahren und einem soliden Lauf den Abstand zu den vorderen Athletinnen leider nicht mehr aufholen konnte. Trotzdem eine große Erfahrung und für sie stand am Ende der 29. Platz auf Papier. Bei Jung hingegen lief es sehr gut. Nach einem starken Schwimmen, konnte sie mit einer kleinen Verfolgergruppe den Abstand zur ersten wettmachen und beim Laufen lief es trotz einer Erkältung der letzten Woche auch rund. Eigentlich wäre es der 9. Platz gewesen, aber wegen einer Zeitstrafe von 15sec steht nun der 10. Platz. „Auf dieser Ebene hätte es auch schlimmer ausgehen können.“, sagt Hanna zufrieden.

Weiter ging es mit der letzten Startgruppe, der männlichen Jugend A. Hier starteten der bereits erfahrene Kaderathlet Max Hackler und Joel Fontayne. Für Joel war es auch eine neue Erfahrung, auf einem anderen Niveau zu starten. „Das Schwimmen ist im Deutschland-Cup viel wichtiger.“, erklärt Fontayne, nachdem er nach etwas schwächerem Schwimmen sich alleine über die 20km auf dem Rad kämpfen musste. Beim Laufen holte er aber nochmal alles aus sich raus und somit konnte er mit viel Erfahrung und einem guten Rennen in der Tasche nach Hause fahren, für  ihn steht Platz 55. Max Hackler hat selbst ein paar Worte zu seinem Rennen formuliert: „In der männlichen Jugend A ging Max Hackler an den Start. Vor seinem vierten Deutschland-Cup war er mit seiner Klasse in Berlin und reiste so mit zwei Tagen Trainingspause an.

Die erste Runde konnte er im Mittelfeld mithalten musste aber bei der zweiten abreißen lassen. Beim Radfahren konnten viele Konkurrenten eingesammelt werden. So konnte sich von Radgruppe sechs auf drei vorgearbeitet werden. Da die meisten Körner beim Radfahren verwendet wurden, konnte er nicht mit vollem Tempo gelaufen werden. Am Ende war es dann Platz 36.“

Alles in allem ist es ein schöner Tag für alle gewesen, wo viel Erfahrung für die kommenden Deutschen Meisterschaften in Merzig gesammelt werden konnten. Auch Trainerehepaar Claudia und Carsten Wunderlich sind mit allen Leistungen zufrieden und freuen sich schon jetzt mit dem Team, welches im Juniorenbereich durch Yasmina Steins und Ersen Albayrak verstärkt wird, die Reise ins Saarland anzutreten.

Bericht Hanna Jung

Hier die Ergebnisse im Detail:

Jugend B weiblich:

Inga Sauer (31): 38:09min 

Jugend A weiblich:

Hanna Jung (10): 01:04:29 Stunden

Maren Sauer (29): 01:11:19 Stunden 

Jugend A männlich:

Max Hackler (36): 01:00:41 Stunden

Joel Fontayne (55): 01:04:04 Stunden