Viele Olympiastarter in Münster am Start

19.07.2017

Viele Olympiastarter in Münster am Start


Herrenteam von Münster

Damenteam von Münster

Vorbericht zum zweiten Rennen in der 1.Triathlon Bundesliga in Münster

Am Sonntag, 23.07.2017, findet im Rahmen des SPARDA Münster City Triathlon, der zweite Wettkampftag in der 1.Triathlon Bundesliga statt.

Nach dem Rennen in Kraichgau befinden sich die Herren des EJOT Team TV Buschhütten mit 20 Punkten vor dem ROWE Team mit 19 Punkten und dem KiologIQ Team Saar mit 18 Punkten an der Tabellenspitze der 1.Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga.

Da die EJOT Team Damen sich im Kraichgau mit dem 3.Platz zufrieden geben mussten, führt hier das Team vom TG Witten die Tabelle an gefolgt von Potsdam. Der sportliche Leiter Marco Göckus hat die Startnummer 1 an Rachel Klamer, Startnummer 2 an Andrea Hewitt, Startnummer 3 an Emmie Charayron und die Startnummer 4 an Anna Maria Mazzetti vergeben.

(HIER findet man den Damenkader)

Die Neuseeländerin Andrea Hewitt, die direkt nach vom World Series Rennen aus Hamburg mit ins Siegerland gekommen ist und sich hier auf das Rennen in der Bundesliga vorbereitet, wird nur eine Anreise von 150km nach Münster haben. Hewitt ist bereits seit 2014 im Kader des EJOT Team TV Buschhütten und lief bei ihren 5 Einsätzen immer als Erste über die Ziellinie. Sie wird alles daran setzen, auch am Sonntag ganz vorne mit dabei zu sein.

In Hamburg bei den Weltmeisterschaften im Triathlon Team Relay hat Rachel Klamer mit ihrem niederländischen Team die Bronze Medaille in einem packenden Rennen erkämpft. Sie wohnt in den Niederlanden und hat die kürzeste Anreise mit nur knapp 80 km. Klamer kam in dieser Saison bereits im Kraichgau für das EJOT Team in der Bundesliga zum Einsatz und musste sich auf der Ziellinie nur Laura Lindemann aus Potsdam geschlagen geben. Sie ist neben Hewitt ebenfalls eine Kandidatin auf den Sieg.

Mit dem Flugzeug aus Frankreich wird Emmie Charayron (FRA) anreisen. Charayron hatte sich kurz vor dem 1.Bundesliga Rennen im Kraichgau im Juni eine Verletzung zugezogen und konnte deshalb dort nach guter Schwimm- und Radleistung ihren Platz unter den ersten 10 nicht halten. Die Verletzung ist aber ausgeheilt und die ersten Testwettkämpfe erfolgreich beendet. Sie möchte beim Rennen in Münster mit einer Platzierung unter den TOP TEN das EJOT Team ganz nach vorne bringen. Olympia Erfahrung bringt sie ebenfalls mit aus London 2012. Hier wurde sie 18. Die Qualifikation für RIO hatte sie ebenfalls in der Tasche, wurde aber dann durch eine Verletzung an der Teilnahme gehindert.

Mit der Startnummer 4 kommt der Neuzugang bei den EJOT Damen, die Italienerin Anna Maria Mazzetti, zu ihrem 1. Einsatz. Mazzetti gehört der Italienischen Nationalmannschaft an und war bei den Olympischen Spielen in RIO 2016 am Start.

Somit werden am Sonntag 4 Olympia Teilnehmerinnen allein vom EJOT Team TV Buschhütten auf der schwebenden Brücke im Hafenbecken von Münster auf den Startschuss warten.

Sollte kurzfristig eine Athletin ausfallen steht Theresa Baumgärtel bereit, die für das EJOT Team II in der NRW-Liga der Damen bereits 2 Einsätze hatte.

Der Start des mit 56 Starterinnen aus 14 Teams besetzten Feld in der 1.Triathlon Bundesliga ist um 14.00 Uhr im Hafenbecken in Münster. Es sind dabei 1,5 Runden mit insgesamt 750m zu schwimmen. Für den Start hat der Veranstalter einen Steg ins Hafenbecken gelegt, der 20cm unter Wasser liegt. Von außen sieht es aus, als ob die Menschen auf diesem Steg „über das Wasser gehen“. An dieser Stelle werden die Medienvertreter sicherlich öfter auf den Auslöser der Kamera drücken.
Das Rad fahren auf der eher flachen Wendepunktstrecke erfolgt auf einer vierspurigen Straße. 5 Rad Runden a 4 km = 20km. Ebenfalls direkt in der Nähe vom Hafenbecken befindet sich die 5km lange Laufstrecke. Auch sie ist Zuschauer freundlich in 5 Runden aufgeteilt.

Die Starterliste für den Wettkampf der Damen macht deutlich das nicht nur die Teams aus Potsdam und Witten ihre Tabellenplätze 1 und 2 halten möchten, auch der Vizemeister aus dem Jahr 2016 das Komet aus Lemgo, das in der Tabelle noch einen Platz hinter dem EJOT Team liegt wird alles daran setzen, Tabellenplätze gut zu machen.

Die EJOT Team Herren sind in der „Mission Titelverteidigung“ unterwegs, um ihre Tabellenführung weiter auszubauen. Dies sollte mit dem Sieger des Rennens aus dem Kraichgau Richard Murray, dem 5. von Kraichgau Jonathan Zipf, dem 15. vom World Series Rennen am Sonntag in Hamburg Justus Nieschlag und Lasse Lührs, der im Kraichgau und bei der EM in Düsseldorf gute Leistungen gezeigt hat, gelingen. Seinen 1.Einsatz für das EJOT Team hat Henri Schoeman aus Südafrika. Für den Olympia Dritten von RIO 2016 ist es sein erster Start in der Triathlon Bundesliga überhaupt.

Schoeman reiste mit Hewitt zusammen direkt vom World Series Rennen aus Hamburg ins Siegerland an und stand am gestrigen Abend bereits dem Nachwuchsathleten aus dem EJOT Team und den Medienvertretern Rede und Antwort.

Murray lief in RIO 2016 direkt hinter seinem Nationalmannschaftskollegen Schoeman als vierter in Ziel. Am Sonntag beim Bundesliga Rennen in Münster will er ganz oben auf dem Siegerpodest stehen. Er ist mit seiner Lebensgefährtin Rachel Klamer von Hamburg aus in die Niederlande gereist und bereitet sich dort auf seinen zweiten Einsatz in die Bundesliga vor.

Justus Nieschlag überzeugte beim World Series Rennen als bester Deutscher Athlet auf Platz 15. Der amtierende Deutsche Meister 2016 über die Sprintdistanz wird alles daran setzen auch in Münster ganz vorne mit zu mischen.

Jonathan Zipf, der Deutsche Duathlon Meister 2017 im Reihen des EJOT Team TV Buschhütten, ist nach seinem 5.Platz im Kraichgau hochmotiviert und wird ebenfalls alles daran setzen, die Leistung vom 1.Bundesligarennen noch zu toppen.

Der 21jährige Lasse Lührs, der noch am Sonntag zusammen mit Teamkollege Justus Nieschlag für die DTU in Hamburg am Start war, Lasse Lührs möchte sich mit den Olympia Teilnehmern und World Series Athleten gespickte Herrenfeld der 1.Triathlon Bundesliga in Münster nicht verstecken.

(HIER findet man den Herrenkader)

Für die 80 Herren der 16 Teams in der 1.Bittburger 0,0% Triathlon Bundesliga fällt der Startschuss ebenfalls im Hafenbecken von Münster um 15:30 Uhr. Die Strecke ist mit der der Damen identisch.

Die Presse Stelle der Triathlon Bundesliga hat einen Pressemeldung herausgegeben mit dem Titel: „… ein Hauch von Olympia in Münster…“ und mit 5 Olympia Teilnehmern/innen und zählt man Emmie Charayron von London noch mit hinzu sogar „6“  stellt das  EJOT Team TV Buschhütten an diesem Wettkampftag  zusammen mit den TOP Athleten Nieschlag, Zipf und Lührs, klar zu den Favoriten für den Mannschaftssieg.

Trotz dem warnt der sportliche Leiter Marco Göckus davor, dass man sich seiner Sache nicht zu sicher ist, denn wie die in der Pressemeldung der Triathlon Bundesliga, können auch andere Teams für eine „Überraschung“ sorgen. Stürze beim Radrennen mussten schon manchen Triathleten/in zur Aufgabe zwingen. Bei den Herren kommen 4 von 5 Athleten in die Wertung und bei den Damen 3 von 4.

Ein Tag vor dem Rennen, am Samstag, wird das EJOT Team TV Buschhütten  im Teamhotel an der Messe in Münster einchecken und nach der Streckenbesichtigung , einer Schwimmeinheite und einer lockeren Rad Ausfahrt endet der Tag mit dem gemeinsamen Abendessen und der sich anschließenden Teambesprechung.

Da ein so großes Team nicht vom sportlichen Leiter allein betreut werden kann, werden Andrea Göckus und Heiner Stötzel, sowie Pia Trittmann als Physiotherapeutin ebenfalls mit vor Ort sein.

Es werden einige Fans aus dem Siegerland am Sonntag nach Münster anreisen, um die Mannschaften zu unterstützen. Die nächsten Wettkämpfe führt die Triathlon Bundesliga nach Tübingen, Grimma und Binz/Rügen.

Startnummern:

1.Rachel Klamer
2.Andrea Hewitt
3.Emmie Charayon
4.Anna Maria Mazzetti

1.Richard Murray
2.Henri Schoeman
3.Jonathan Zipf
4.Justus Nieschlag
5.Lasse Lührs

Bericht Sabine Jung