Doppelsieg für das EJOT Team TV Buschhütten

07.08.2017

Doppelsieg für das EJOT Team TV Buschhütten


Damen wieder Tabellenführer in der 1.Triathlon Bundesliga


„..Titelverteidiger EJOT Team TV Buschhütten konnten in Tübingen mit einem Doppelsieg die Hackordnung in der 1.Triathlon Bundesliga wieder herstellen…“ diese Pressemitteilung gab am Sonntagabend die Deutsche Triathlon Union heraus.

Der Kampf um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft hat mit dem Rennen in Tübingen am Sonntag, 06.08.2017 wieder an Fahrt aufgenommen. Für die 14 Damen Teams in der 1.Triathlon Bundesliga fiel der Startschuss um 13:10 Uhr. Es wurde 1 Runde (750m) im Neckar geschwommen. In Tübingen nur an Position 12 liegend nach der ersten Disziplin, lief die EJOT Team Athletin, Emmie Charayron, zum Wechselplatz, ihr folgten ihre Teamkolleginnen Anna Maria Mazzetti, Sophia Saller und Anne Haug. Trotz schneller Wechsel der Buschhüttener Damen hatte sich eine 10köpfige Radgruppe bereits abgesetzt und fuhr davon. Die EJOT Team Damen in der Verfolgergruppe machten mächtig Druck und konnten den Abstand auf ca. 15 Sekunden nach 4 Runden und insgesamt 20km verkürzen. Geschlossen kamen die EJOT Team Damen mit der 2.Radgruppe in die Wechselzone auf der Neckarbrücke in Tübingen, um in die Laufschuhe zu wechseln. Der Betreuerstab und die mit angereisten Fans, sowie die vielen Tausende Zuschauer an der Strecke sahen auf dem 5km langen anspruchsvollen mit Anstiegen gepickten, winkeligen Laufkurs durch die Altstadt ein packendes Laufrennen. Anne Haug, die durch ihre lange Verletzungspause, in Tübingen ihren ersten Einsatz für das EJOT Team TV Buschhütten hatte, musste mit der zweitbesten Laufzeit im Feld (17:06 Minuten) nur die Gewinnerin Emma Jackson aus Australien, die für das Triathlon Team aus Potsdam startet, ziehen lassen, aber der 2.Platz, noch vor Laura Lindemann, ebenfalls Potsdam, war ihr sicher. Jetzt ging es Schlag auf Schlag im Zielkanal Sophia Saller belegte Platz 4 und nur 1 Sekunde nach ihr auf Platz 5 Anna Maria Mazzetti. Emmie Charayron, die 24 Stunden zuvor in Münster bei Warendorf Militärweltmeisterin geworden war, konnte ihre gewohnte Laufstärke nicht ausspielen aber sie kämpfte um jeden Platz um vor der 3.Frau aus Potsdam Deborah Lynch im Ziel zu sein und die bessere Platzziffer für ihr Team zu erreichen. Es gelang ihr mit Platz 8.
Alle EJOT Team Damen in den TOP Ten und somit Platz 1 in der Mannschaftswertung in Tübingen.
Hinter Buschhütten belegte Potsdam mit der Platzziffer 13 den 2.Platz und das Komet Team aus Lemgo landete auf Platz 3. Da das Team aus Witten in Tübingen den 4.Platz belegte, stehen die die Damen des EJOT Team TV Buschhütten wieder ganz oben in der Tabelle.

Einzelplatzierungen Tübingen
2. Anne Haug
4. Sophia Saller
5. Anna Maria Mazzetti
8. Emmie Charayron

Mannschaftsergebnis Tübingen
1. EJOT Team TV Buschhütten – Platzziffer 11 – 20 Punkte
2. Triathlon Potsdam – Platzziffer 13 – 19 Punkte
3. Komet Team TV Lemgo – Platzziffer 36 – 18 Punkte

Tabelle findet man 1. Bundesliga Damen 2023HIER

Der sportliche Leiter Marco Göckus schickte die Herren Anthony Pujades, Jonathan Zipf, Aurelien Lebrun, Thomas Springer und Jonas Hoffmann ins Rennen. Während sich die Damen im Zieleinlauf feiern ließen, stand für die Herren, das „Einschwimmen“ auf dem Programm. Das Line-Up ( die Vorstellung aller Teams) fand um 14:30 Uhr statt , kurz bevor die 80 Herren um 14:45 Uhr mit der Schwimmdisziplin im Necker ins Rennen gingen. Die Strecken waren identisch mit denen der Damen also 750m im Neckar schwimmen, 20 km Rad fahren in Tübingen und anschließend 5 km Laufen. Bei den Herren setzte Marco Göckus erneut auf eigenen Nachwuchs mit Jonas Hoffmann, der sein 2.Rennen nach dem Auftakt Rennen im Kraichgau im Juni bestritt. Hoffmann hatte vor Tübingen beim Training den Schwerpunkt auf das Schwimmen gelegt, um sich in einer der vorderen Radgruppen platzieren zu können. Dies gelang Hoffmann im gestrigen Rennen. Anthony Pujades als guter Schwimmer bekannt entstieg dem Neckar an dritter Stelle des großen Herrenfeldes. Ihm, folgten Aurelien Lebrun, Jonathan Zipf, Thomas Springer und Jonas Hoffmann alle im Abstand von gerade einmal 30 Sekunden auf Pujades. Schnell bildete sich eine erste Radgruppe, mit ca. 6 Athleten, die das Feld anführten. Dahinter jedoch, wie bei den Damen, alle Buschhüttener Herren, in der Verfolgergruppe. Die führende Gruppe konnte jedoch den Vorsprung nicht halten und so kam es schon wie in 2016 zu einer Ankunft von über 40 Athleten die gemeinsam zum 2 Wechsel und auf die Laufschuhe wechselten. Hier hieß es nun möglichst schnell aus dem Gewühl herauszukommen und sich eine gute Position beim Laufen erarbeiten. Hoffmann ließ auch hier nicht abreissen und man sah Immer wieder den „rote Buschhütten Express“ durch die Wechselzone auf der Neckarbrücke in Tübingen laufen. Diese kompakte Mannschaftsleistung verhalf dem EJOT Team TV Buschhütten zum Mannschaftssieg im 3. Rennen der 1.Triathlon Bundesliga.
Platz 6 ging an Anthony Pujades. Nur 2 Sekunden später lief Jonathan Zipf als 7 über die Ziellinie. Wie Emmie Charayron hatte er 24 Stunden zuvor in Warendorf an den Militär-Weltmeisterschaften teilgenommen und dort die Bronzemedallie errungen und in der Teamwertung der Herren und in der Mixed Teamwertung sogar den Weltmeistertitel für Deutschland. Mit der gleichen Endzeit wie Zipf 0:57:33 Stunden stand auch Thomas Springer in der Siegerliste,  aber mit Platz 9 hatte sich ebenfalls mit der gleichen Endzeit noch Henrik Goesch vom Team DSW Darmstadt dazwischen geschoben. Also 3 Athleten mit der gleichen Zeit – jedoch entscheidet hier das Finisherfoto. Alles gegeben und immer an der Spitze mit dabei war Jonas Hoffmann nur 6 Sekunden hinter Springer im Ziel. Dies bedeutete Platz 13. Ein super Rennen für den Siegerländer der damit in der U23 Wertung von Tübingen den 3.Platz belegte. Das Mannschaftsergebnis vervollständigte Aurelien Lebrun mit dem 19.Platz.

Platzziffer 35 Punkten für das EJOT Team deutlich vor dem ROWE Team und dem Team Saar.

Einzelplatzierungen von Tübingen
6.Platz Anthony Pujades
7.Platz Jonathan Zipf
9.Platz Thomas Springer
13.Platz Jonas Hoffmann
19.Platz Aurelien Lebrun

Mannschaftsergebnis von Tübingen
1.EJOT Team TV Buschhütten Platzziffer 35 – 20 Punkte
2. ROWE Triathlon Platzziffer 62 – 19 Punkte
3. KiologIQ Team Saar Platzziffer 65 – 18 Punkte

Herren Tabelle finden HIER

Der Sieger in der Einzelwertung Tübingen kommt vom ROWE Triathlon Team und heißt Felix Duchampt.

Das Ergebnis von Tübingen hat gezeigt, dass man für den Mannschaftssieg, nicht unbedingt die Plätze 1-3 in der Einzelwertung belegen muss, sondern ein kompaktes und gutes Mannschaftsergebnis mit Plätzen in den TOP TEN ausreichen kann. Möglich wird dies für die Triathletinnen und Triathleten durch das optimale Umfeld am Rennwochenende, durch das Team hinter dem Team, vom sportlichen Leiter bis zum Fan am Streckenrand und nicht zu vergessen die Partner. Sie ermöglichen erst Triathlon Sport auf diesem hohen Niveau.
Alle zusammen arbeiten daran, dass die Mission „Titelverteidigung“ in 2017 gelingt.

Die Planungen für das 4.Rennen am 20.08.2017 in Grimma laufen auf Hochtouren. Dort werden gleichzeitig im Rahmen des Rennens der 1.Triathlon Bundesliga die Deutschen Meisterschaften der Elite ausgetragen, bevor dann am 9.9.2017 auf Rügen das Saisonfinale ansteht.

Es bleibt spannend im Triathlon Oberhaus.

Bericht und Foto: Sabine Jung

Fotogalerie Petko Beier finden Sie HIER

Weitere Fotos und Video folgt