Doppelmeisterschaft in der NRW-Liga

28.08.2017

Doppelmeisterschaft in der NRW-Liga


Foto Krefeld 2017

Saisonfinale in Krefeld am 27.08.2017

Doppelmeisterschaft in der NRW-Liga für das EJOT Team
Geschlossene Mannschaftsleistungen führten zum Sieg

Als Tabellenführer fuhren die Damen und Herren zum Saisonfinale in der NRW-Liga, der höchsten Triathlon Liga in NRW, am Sonntag den 27.08.2017 nach Krefeld.

Die Damen der 2.Mannschaft des EJOT Teams TV Buschhütten gingen mit einem satten Polster von 7 Punkten auf den TV Goch und den ASV Köln ins letzte Liga-Rennen. Es fand, wie die Jahre zuvor, in Krefeld statt und war ein Mannschaftssprint (750m Schwimmen, 20km Rad fahren und 5 km Laufen), bei dem 4 Athletinnen gemeinsam schwimmen, Rad fahren und Laufen und am Ende wird die Zeit der 3.Athletin im Ziel gewertet.

Die sportliche Leiterin der NRW-Liga Damen Annette Niederau hatte die stärksten Schwimmerinnen mit Theresa Baumgärtel, die erst eine Woche zuvor bei ihrem ersten Einsatz in der 1.Triathlon Bundesliga 2017 in Grimma einen starken 15.Platz belegte, die ehemalige Bundesligaschwimmerin Dorothea Pieck, die erst 16jährige Nachwuchsathletin Hanna Jung, die bereits in Gütersloh beim NRW-Liga Rennen mit einem 2.Platz überzeugte und die Routinier Franzi Maschke aufgestellt.

Erwartungsgemäß stieg Theresa Baumgärtel als erste aus dem Erfrather See, dichtgefolgt von Hanna Jung und Dorothea Pieck. In geringem Abstand folgte Franziska Maschke. Jedoch stieg als erstes Team an diesem Tag, das Team aus Witten auf das Rad. Sie behaupteten den Vorsprung beim Radfahren und waren auch beim Laufen souverän, und holte sich in Krefeld den Tagessieg. Beim EJOT Team lief es nicht so rund, da die gesundheitlich angeschlagene Pieck dem hohen Tempo ihr Teamkolleginnen auf dem Rad nicht folgen konnte. Nun mussten alle drei EJOT Mädels ins Ziel kommen und Baumgärtel, Maschke und Jung ließen nichts anbrennen und sicherten den zweiten Tagesplatz vor dem Team aus Krefeld.

Dies reichte um erneut beim Saisonfinale ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Die Meisterschaft bei den Damen war somit gesichert.

Jeweils 3 Einsätze in der Saison 2017 hatten Franzi Maschke, Ellen Knoepke, Theresa Baumgärtel, Dorothea Pieck. 2 Einsätze für Hanna Jung und jeweils einen Einsatz hatten, Lena Nitzge, Steffi Steinberg und Sarah Gebauer.

Während die Damen im Ziel jubelnden, begaben sich die Herren des EJOT Teams mit Simon Jung, Daniel Knoepke, Jonas Hoffmann und der sportliche Leiter Lars Erik Fricke zum Schwimmstart auf der anderen Seite des Erfrather Sees. Nach den 750m Schwimmen kamen Simon Jung, Jonas Hoffmann und Daniel Knoepke ganz vorne aus dem Wasser und liefen in die Wechselzone. Sie mussten nicht lange auf Lars Erik Fricke warten und so ging das EJOT Team als erstes Team auf die 20km lange Radstrecke. Bereits nach der ersten von 2 Runden hatten die Herren einen Vorsprung von über einer Minute auf das Team von KTT01 herausgefahren. Alle Zuschauer waren begeistert vom „EJOT Radexpress“ der an ihnen vorbei fuhr.

Die EJOT Team Herren hatten gegenüber den EJOT Damen nur einen Vorsprung von 5 Punkten vor dem Rennen in Krefeld und zwar auf die Teams von Kölner KTT und dem SSF Bonn, die nur durch die Platzziffer getrennt auf Platz 2 und 3 der Tabelle lagen. Aber auch auf der 5km  langen Laufstrecke ließen die Herren nichts anbrennen und liefen mit allen 4 Athleten komplett über die Ziellinie und wurden dort von den EJOT Team Damen und den mitgereisten Fans begeistert empfangen. Der Vorsprung betrug 1:22 Minuten vor dem Team vom KTT01 und dem Team aus Mönchengladbach.

Die Meistertitel 2017 bei den Damen und den Herren in der NRW-Liga gingen ins Siegerland.

Jeweils 3 Einsätze in der Saison 2017 hatten Franzi Maschke, Ellen Knoepke, Theresa Baumgärtel, Dorothea Pieck. 2 Einsätze für Hanna Jung und jeweils einen Einsatz hatten, Lena Nitzge, Steffi Steinberg und Sarah Gebauer

 Den Meistertitel in der NRW Liga der Herren sicherte sich die 2.Mannschaft des EJOT Team TV Buschhütten mit dem 1.Platz in Gütersloh und in Gladbeck, 3.Platz in Mönchengladbach, Platz in Hückeswagen und dem Sieg in Krefeld zum Saisonfinale
Dabei kam Daniel Knoepke in allen 5 Rennen zum Einsatz, Jonas Hoffmann mit 4 Einsätzen, Simon Jung 3 Einsätze, je 2 Einsätze hatten Dirk Niederau , Ersen Albayrak, Lars Erik Fricke und je einen Einsatz Marian Krämer und Marco Hoffmann.

Ergebnis der Herren von Krefeld
1. EJOT Team TV Buschhütten II - Gesamtzeit von 1:00:19 Stunden
2. SSF Bonn II - Gesamtzeit von 1:00:40 Stunden
3.Roseversand Bocholter WSV -  Gesamtzeit von 1:01:35 Stunden
Die Einsatz von erfahrenen Athleten und Nachwuchsathleten hat sich auch in dieser Saison wieder bewährt.

Zur Damen NRW-Liga Tabelle geht es HIER
Zur Herren NRW-Liga Tabelle geht es HIER
Bericht: Sabine Jung Foto: Hartmut Hoffmann Weitere Fotos folgen