Inga Sauer und Ersen Albayrak beim Saison Start des DTU-Jugendcup in Forst

15.05.2018

Inga Sauer und Ersen Albayrak beim Saison Start des DTU-Jugendcup in Forst


Inga Sauer

Wechsel üben wir noch...

Ersen Albayrak

Inga Sauer und Ersen Albayrak hatten sich für die Teilnahme am ersten Jugendcup Wettbewerb der Deutschen Triathlon Union am Sonntag 13.05.2018 in Forst / Kraichgau qualifiziert und reisten mit dem Nordrheinwestfälischen Landesverband an.  

Bereits am Samstag fand die Anreise statt und mit Stützpunkttrainerin Rabea Dastbaz besichtigte man die Wettkampfstrecken, bevor am Sonntag der Start in drei unterschiedlichen Altersklassen erfolgte.

Am Sonntag war der erste Start, der der Junioren mit Ersen Albayrak. Der Heidsee war warm, so dass ohne Neopren geschwommen wurde. Für den starken Schwimmer Ersen Albayrak ein Vorteil und er stand hoch motiviert an der Startlinie. Jedoch schon vor dem Start  kam es zu Rangeleien an der Startlinie, die im Wasser fortgeführt wurden. Ersen kam so nicht zu seinem Schwimm Rhythmus und verlor hier bereits Plätze nach vorne, da er mit  der 2.Radgruppe aufs Rad ging. Diese Gruppe arbeitete hart, um an das Vorderfeld heranzukommen. Das hohe Tempo auf der Radstrecke, wurde beim Lauf fortgesetzt. Für Ersen war es der dritte Wettkampf in Folge und seine Kräfte ließen nach. Platz 33 war mit Nichten die gewünschte Platzierung im Juniorenfeld. Aber der junge EJOT Team Athlet schaute schon am Sonntagabend schon wieder nach vorn. Nach kurzer Erholung in dieser Woche, wird weiter trainiert und die nächsten Ziele auch schon gesteckt.

Inga Sauer ging mit der weiblichen Jugend B als letzte ins Rennen. Auch hier herrschte dichtes Gedränge beim Schwimmen, bei dem sie ebenfalls Plätze nach vorne verlor. Auf dem Rad, konnte sie jedoch Plätze gut machen und dies motivierte für den abschließenden Lauf, bei dem Sie im Ziel nur knapp 40 Sekunden nach der Siegerin über die Ziellinie lief.
Leider kam dann eine 10 Sekunden Zeitstrafe hinzu und spülte Inga auf Platz 19 der Gesamtwertung. Grund war, das die rote EJOT Team Badekappe nicht in der Box sondern vor der Wechselzonenbox beim Wechsel vom Schwimmen zum Radfahren gelandet war.
Das ärgerte sie zwar, aber sie war trotzdem mit ihrer Leistung zufrieden und freut sich nun auf die Deutschen Meisterschaften am letzten Juni Wochenende in Grimma.

Bericht: Inga und Ersen