EJOT Team TV Buschhütten startet Mission Titelverteidigung im Kraichgau

29.05.2018

EJOT Team TV Buschhütten startet Mission Titelverteidigung im Kraichgau


Vorbericht Thorsten Wroben Medienbeauftragter EJOT Team TV Buschhütten

Ubstadt-Weiher/Buschhütten. Das EJOT Team TV Buschhütten war in den letzten Jahren das Maß aller Dinge in der 1. Bundesliga, die Damen holten sich den Titel seit 2012 am laufenden Band, die Herren der Siegerländer Meisterschmiede sind gar seit 2011 in der Endwertung nicht zu schlagen gewesen. Beim unmittelbar bevorstehenden Auftakt zur 23. Saison der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga am Hardtsee in Ubstadt-Weiher (Kraichgau) am Samstag, 2. Juni, möchten die EJOT Teams den Grundstock für eine weitere Titelverteidigung legen. Der Bundesliga-Startschuss für das Rennen über die Sprint-Distanz (750 m Schwimmen, 20 km Radfahren und abschließende 5 km Laufen) erfolgt somit schon zum dritten Mal in Folge im "Land der 1000 Hügel", erneut am Vorabend des Ironman 70.3 Kraichgau.

Die Zuschauer dürfen wieder auf kurzweilige Action gespannt sein, denn neben den nationalen Größen des Triathlons werden auch wieder einige internationale Stars im Kraichgau um die ersten Punkte und Prämien fighten. Im Vorjahr rollte der Südafrikaner Richard Murray vom EJOT als 23. nach dem Schwimmen das Feld von hinten auf und siegte nur drei Sekunden vor Felix Duchampt (FRA, ROWE Triathlon), der seit diesem Jahr das rote EJOT-Dress trägt und gleich beim ersten Rennen zusammen mit Landsmann Anthony Pujades, dem Österrreicher Thomas Springer, Neuzugang Linus Stimmel (GER) und dem aus der eigenen Jugend hervorgegangenen Jonas Hoffmann (GER) zum Einsatz kommt. Im Teamwettbewerb 2017 triumphierten in Baden-Württemberg die EJOT'ler bei den Herren, während die Damen sich dem Triathlon-Team TG Witten (1. Platz) und Triathlon Witten (2. Platz) geschlagen geben mussten. Rachel Klamer (NED, EJOT Team TV Buschhütten) kam bei herrlichem Wetter nur fünf Sekunden hinter Siegerin Laura Lindemann (GER, Triathlon Potsdam) ins Ziel. Neben der erfahrenen Klamer setzt der Sportliche Leiter der beiden EJOT Teams, Marco Göckus, auf Emmie Charayron (FRA) sowie auf die Vorjahressiebte Sophia Saller und Theresa Baumgärtel (beide GER).

Göckus: „Wir haben im Kraichgau, auch wenn Jonathan Zipf (GER) und Richard Murray hier nicht am Start sind, eine gute, solide Mannschaft vor Ort, unter anderem mit Felix Duchampt den Bundesliga-Gesamtzweiten von 2017, der sicher unser Favorit ist. Trotz der Rennen in Leeds (World Triathlon Series), Cagliari (ITU Triathlon World Cup) und Nottingham (Accenture World Triathlon Mixed Relay) haben wir eine gute Damen-Mannschaft zusammengestellt." Göckus ist heiß auf frische Erfolge: „Wir möchten auch 2018 den Titel verteidigen. Das ist unser Ziel. Wir versuchen wie immer das Maximale mit dem Team zu erreichen. Alle unsere Athleten haben ihren Leistungsstand im Trainingslager und bei diversen Wettkämpfen optimieren können. Wir sind sehr zuversichtlich, dass alle ihre Leistung auf den Punkt genau abrufen können", so Göckus, der die Besonderheiten im Kraichgau bestens kennt. „Weil das Rennen erst abends (Damen 18.30 Uhr und Herren um 20 Uhr) startet, müssen und die Athleten ihre Konzentration und Spannung solange aufrecht erhalten. Nach dem Radfahren ist es ganz wichtig, im vorderen Feld vom Rad zum Laufen zu wechseln, da sich hier das Feld relativ schnell auseinander zieht und man sonst den Anschluss nach vorne verpassen könnte."

Eine gewichtigere Rolle als noch 2017 bei seinem ersten Auftritt im Kraichgau (71. Platz), möchte der Hademer Jonas Hoffmann spielen. Ich bin besonders motiviert, um ein deutlich besseres Rennen zu bestreiten. Ich erwarte ein spannendes Rennen mit geringen Zeitabständen und hoffe natürlich auf den Sieg mit der Mannschaft. Mit Felix und Thomas haben wir zwei Athleten im Team, die ähnlich wie ich, nicht zu den stärksten Schwimmern zählen, aber sicherlich sehr laufstark sind. Daher hoffe ich auf eine Laufentscheidung", so der 21-Jährige. „Das Rennen in Gütersloh", wo Hoffmann kürzlich in der NRW-Liga triumphierte, „fühlte sich besonders gut an und es war locker, was gut fürs Selbstvertrauen ist, aber da ich dort nicht richtig gefordert wurde, ist es nur bedingt aussagekräftig", wirkt Hoffmann sehr fokusiert.

Ebenso wie der Deutsche Duathlon-Vizemeister 2018 freuen sich Saller und Baumgärtel auf die ganz besondere abendliche Rennatmosphäre. „Letztes Jahr stand ich im Kraichgau nur ein paar Wochen nach einer drei monatigen Laufpause (Knochenödem nach einem Radsturz) am Start. Die Vorbereitung lief dieses Jahr einiges besser und außer ein paar Gesundheitsproblemen um das World Triathlon Series (WTS)-Rennen in Abu Dhabi habe ich die letzten Wochen auch echt gut trainieren können. Deswegen gehe ich soweit optimistisch an den Start und freue mich auf ein hartes Rennen und einen guten Test vor dem WTS Rennen in Leeds am folgenden Wochenende", lässt Saller verlauten.

„Für mich als 'Hobbyathletin' ist es immer eine Riesenehre mit so einem Team an der Linie zu stehen. Ich konnte verletzungsfrei trainieren und habe neben dem Beruf und der Uni das Bestmöglichste herausgeholt. Ich hoffe, dass wir mit dem Team gleich mit einem Sieg anfangen, so wie wir letztes Jahr die Saison beenden konnten", wünscht sich Baumgärtel.

Das Triathlon-Team TG Witten sowie Triathlon Potsdam sieht Göckus als härteste Konkurrenten für die Damen an, bei den Herren sind für den 49-Jährigen das KiologIQ Team Saar und Triathlon Potsdam die Mitfavoriten auf den Tagessieg.

Positiv gestimmt in die neue Saison geht auch DTU-Kommunikations-Referent Jan Sägert: „Natürlich hoffen wir auf schnelle, spannende und faire Rennen auf hohem sportlichen Niveau, tolles Triathlonwetter und viele Zuschauer, die sich die Athletinnen und Athleten der Triathlon-Bundesliga aus der Nähe anschauen möchten und anfeuern." Düsseldorf (1. Juli) ist als Austragungsort nach der EM-Auszeit von 2017 wieder mit im Kalender integriert. Die weiteren Sprint-Rennen finden in Münster (22. Juli), Tübingen (5. August) und Binz (Rügen, 8. September) statt.


Sieben neue Teams, die aus der 2. Bundesliga den Sprung nach oben geschafft haben, bereichern die Eliteliga. „Ich denke, dass wir in den vergangenen zwei Jahren ein Setup entwickelt haben, das sehr gut funktioniert. Was die Medienarbeit angeht, wollen wir 2018 noch mehr Leute erreichen. Wir planen zwei Livestreams und bei allen fünf Rennen wird es auf triathlonbundesliga.de ein Live-Timing geben, wo man die Zwischen- und Endzeiten in Echtzeit sehen kann. Am meisten freuen wir uns darauf, zu sehen, wie sich die vielen jungen deutschen Talente gegen die teils international erfahrenen und erfolgreichen Jungs und Mädels behaupten. Vielleicht können die Youngster sie ja ein bisschen ärgern. Ich denke, dass wir da im Saisonverlauf die eine oder andere Überraschung erleben werden", sagt Sägert.

Infos zum Rennen im Kraichgau am 2. Juni 2018:

Athleten EJOT Team TV Buschhütten 1. Herren-Bundesliga: Anthony Pujades (FRA), Felix Duchampt (FRA), Thomas Springer (AUT), Jonas Hoffmann (GER) und Linus Stimmel (GER)

Athletinnen EJOT Team TV Buschhütten 1. Damen-Bundesliga: Sophia Saller (GER), Rachel Klamer (NED), Theresa Baumgärtel (GER), Emmie Charayron (FRA)


Bericht : Thorsten Wroben

Medienbeauftragter EJOT Team TV Buschhütten für die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga