EJOT Team Weltweit unterwegs

11.06.2018

EJOT Team Weltweit unterwegs


Richard Murray

Richard Murray siegt beim World Series Rennen in Leeds

Großbritannien, Mexiko, Niederlande in diesen Ländern waren die EJOT Team Bundesliga-Kaders am vergangenen Wochenende erfolgreich unterwegs.

Beim Weltmeisterschaftsrennen in Leeds/Großbritannien gewann Richard Murray (Südafrika) vor Mario Mola (Spanien). Dies war der erste Sieg für Murray in einem World Series Rennen über die Olympische Distanz. Mario Mola festigte mit dem 2.Platz in Leeds seine Führungsposition im Weltmeisterschaftsranking. Auf den weiteren Plätzen vom EJOT Team Kader5.Platz für Marten van Riel (Belgien), 13.Platz Aaron Royle (Australien), 14.Platz Richard Varga (Slowakei), 15.Henri Schoeman (Südafrika), 16.Andrea Salvisberg (Schweiz) und 27.Tamas Toth (Ungarn).
Rachel Klamer (Niederlande) belegte den 4.Platz und konnte damit ihren 3.Platz im Weltmeisterschaftsranking 2018 behaupten. Sophia Saller wurde 25. in Leeds. Beide waren vor einer Woche im Kraichgau mit den EJOT Team Damen in der Bundesliga am Start und konnten hier beim Saisonstart die Tabellenführung sichern. Jessica Learmonth (Großbritannien) belegte Platz 8 und Andrea Hewitt (Neuseeland) lief als 13.in Leeds über die Ziellinie.

Die Teammitglieder Felix Duchampt, Linus Stimmel und Thomas Springer hatten eine weitere Anreise nach Huatulco zum ITU Triathlon Weltcup. Alle drei EJOT Team Kader Athleten gehörten ebenfalls zum Team von Kraichgau letzte Woche. Felix Duchampt belegte in Mexiko den 4.Platz. Linus Stimmel entstieg dem 30 Grad heißen Ocean als Erster. Bereits beim Rad fahren (20km) setzte ihm die tropischen Temperaturen sehr stark zu und beim Laufen musste er weitere Triathleten an sich vorbei ziehen lassen. Der junge EJOT Kader Athlet aus Worms darf aber trotz allem mit dem 41. Platz in einem Weltcup zufrieden sein.
Auch Thomas Springer kam mit den Temperaturen nicht zurecht und belegte den 51. Platz.

Platz 4 für Lisa Perterer (Österreich) und Platz 7 für Yuliya Yelistratova (Ukraine), die wieder ein internationales Rennen nach der Geburt ihres Kindes in 2017 absolvierte, waren es gute Ergebnisse auch bei den Damen für EJOT Team Athletinnen.

In Weert /Niederlanden stand ein ETU Triathlon Cup über die Olympische Distanz auf dem Programm. Hier konnte sich Lena Meißner mit dem 4.Platz für weitere Rennen empfehlen.

Das 2.Rennen in der Triathlon Bundesliga findet am 01.07.2018 in Düsseldorf statt. Gleichzeitig ist es der Austragungsort für die Deutschen Meisterschaften der Elite und Altersklassen über die Sprintdistanz.

Foto: Sabine Jung