EJOT Team TV Buschhütten brennt auf Revanche für Düsseldorf in Münster

19.07.2018

EJOT Team TV Buschhütten brennt auf Revanche für Düsseldorf in Münster


3.Wettkampftag in der 1.Triathlon Bundesliga am 22.07.2018

EJOT Team TV Buschhütten brennt auf Revanche für Düsseldorf in Münster

 

Buschhütten. Der Stadthafen I in Münster bildet am Sonntag, 22. Juli, die attraktive Kulisse für das dritte Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga. Die Männer und Frauen des EJOT Team Team Buschhütten brennen nach den Plätzen zwei (Männer) und vier (Frauen) vor drei Wochen im Düsseldorfer Medienhafen auf Revanche und wollen in der Stadt des westfälischen Friedens wieder ganz nach oben aufs Podest klettern. Zum zweiten Mal ist Münster nach der Premiere im Vorjahr der Schauplatz für ein Bundesliga-Rennen über 750 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und 5 Kilometer Laufen, das 30 Teams (14 Frauen- und 16 Männermannschaften) in Angriff nehmen.

 

Das EJOT Team dominierte 2017 nach Belieben, zwei Teamsiege wurden ebenso gefeiert wie die Einzel-Tagessiege durch Andrea Hewitt (NZL) und Justus Nieschlag. Bei den Herren belegten die Siegerländer in der Einzelwertung mit Nieschlag, Henri Schoeman und Richard Murray (beide RSA) sowohl die ersten drei Plätze sowie durch Jonathan Zipf und Lasse Lührs die Plätze fünf und sechs. Bei den Damen komplettierten die Tageszweite Rachel Klamer (NED) und Emmie Charayron (FRA) als Fünfte, den Gala-Auftritt der EJOT'ler.

 

In 2018 werden die Karten nun neu gemischt, die Konkurrenz hat gewaltig aufgeholt und ist heiß darauf, die in den letzten Jahren dominierenden EJOT Teams bis zum Zielstrich zu jagen.

 

„In Münster sind wir bei beiden Mannschaften sehr gut besetzt. Alle Athleten sind voll motiviert und möchten auch den Tagessieg mit nach Hause nehmen", sagt Buschhüttens Sportlicher Leiter Marco Göckus. Er vertraut am Sonntag auf die Dienste des frischgebackenen Deutschen Meisters Lasse Lührs, Kraichgau-Sieger Anthony Pujades (FRA), dessen Landsmann Felix Duchampt (Vorjahresvierter), 2018-Dauerbrenner Thomas Springer (AUT) und Jonathan Zipf, um die Tabellenführung, die momentan nur zwei Punkte auf Triathlon Potsdam beträgt, auszubauen. Die 80 Athleten werden um 15.30 Uhr ins Wasser geschickt.

Göckus: „In Düsseldorf konnte man sehr gut sehen, wie knapp es um die vorderen Plätze hergeht. Nur ein kleiner Fehler und man gibt wichtige Punkte ab. Die anderen Mannschaften machen eben auch einen sehr guten Sport. Jonny, der in Düsseldorf leider aus dem Rennen aussteigen musste, ist wieder zu 100 Prozent fit und ich setze auch auf seine langjährige Erfahrung." Richtig angetan ist Göckus gerade den letzten Wochen von Lührs. „Lasse und ist on fire", so Göckus über den 22-Jährigen", der am vergangenen Wochenende beim  ITU World Triathlon Hamburg als bester Deutscher 29. wurde.

„Nach der Protestplatzierung in Düsseldorf würde ich in Münster natürlich gerne wieder unter den ersten Drei ins Ziel kommen. Ob ich einer der Favoriten bin, weiß ich nicht. Diese Entscheidung überlasse ich anderen. Man sollte mich aber auf jeden Fall auf dem Zettel haben", so Lührs. „Die Rennen in Düsseldorf und Hamburg haben nochmal Selbstvertrauen gebracht. Ich gehe sehr zuversichtlich in den Wettkampf in Münster, wo wir wieder sehr gut aufgestellt sind und ich mir sicher bin, dass wenn wir nicht so viel Pech (Ausfall Jonathan Zipf) haben wie in Düsseldorf, wir wieder ganz oben stehen werden!" Besonders auf den Schwimmkurs freut sich der Niedersachse, der inzwischen in Alicante studiert. „Zwei Runden schwimmen bei einer 750 Meter langen Schwimmstrecke ist etwas Außergewöhnliches."

„Bei den Herren werden sicherlich das KiologIQ Team Saar und die Herren vom Team Triathlon Potsdam unsere stärksten Konkurrenten sein", mutmaßt Göckus.

Mit einem erfahreren Quartett, gebildet von Andrea Hewitt (NZL), Anna Maria Mazzetti (ITA), Emmie Charayron (FRA) und der Britin Lucy Hall, wollen die Nordsiegerländerinnen die in Düsseldorf an die SG Triathlon Witten abgegebene Tabellenführung zurückerobern. Die Wittenerinnen möchten dies unter anderem mit den beiden Hamburg-Starterinnen Anja Knapp und Bianca Bogen verhindern. Der Startschuss für die 56 Ladies fällt um 14 Uhr.

Das EJOT Team tritt damit fast in gleicher Besetzung wie 2017 an, lediglich Rachel Klamer (NED) wird durch Hall ersetzt. „Bei den Damen sind wir sehr gut aufgestellt, nur Anne Haug musste uns aufgrund einer Verletzung, die sie sich beim Ironman in Frankfurt zugezogen hat, leider absagen. Für sie geht Anna Maria an den Start. Mit Andrea haben wir eine top erfahrene Athletin, auf die man sich über all die Jahre immer verlassen konnte", berichtet Göckus.

„Ich denke, mit dem Team, das wir in Münster präsentieren, können wir wirklich gut sein. Im Einzelwettbewerb möchte gerne aufs Podium und mit dem Team den ersten Platz holen", zeigt sich Charayron optimistisch. „In Paris habe ich ein gutes Rennen gezeigt, noch vor meinem Sieg beim Triathlon Mont Lozère (Fitdays MGEN). Ich bin aktuell in einer guten Verfassung."

„Man muss wieder mit SG Triathlon Witten, Triathlon Potsdam und auch dem Schwalbe Team Krefelder Kanu Klub als starke Konkurrenz rechnen. Sie waren in Düsseldorf unglaublich gut", blickt Göckus voraus. „Die Besonderheit von Münster ist gerade der Schwimmstart. Nach circa 200 Metern kommt der erste Wendepunkt und da wird es sehr eng. Hier muss am Anfang direkt alles gegeben werden, um nach dem Schwimmen vorne zu sein. Es ist eine wahnsinnig tolle Stimmung in Münster, das pusht noch einmal alle Athleten ganz besonders."

Überblick EJOT Team TV Buschhütten am 22. Juli in Münster:
Männer: Lasse Lührs, Anthony Pujades (FRA), Felix Duchampt (FRA), Thomas Springer (AUT) und Jonathan Zipf
Frauen: Andrea Hewitt (NZL), Anna Maria Mazzetti (ITA), Emmie Charayron (FRA) und Lucy Hall (GBR)

Thorsten Wroben
Medienbeauftragter EJOT Team TV Buschhütten für die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga


www.facebook.com/wrobenswelt
Homepage: www.wrobens-welt.de
Foto-Onlineshop: www.pictrs.com/wrobenswelt