"... Vorletzter Wettkampf in der Triathlon Bundesliga in Tübingen..."

01.08.2018

"... Vorletzter Wettkampf in der Triathlon Bundesliga in Tübingen..."


Richard, Jonas, Felix, Lasse, Johnny

Tübingen/Buschhütten. Das EJOT Team TV Buschhütten möchte am Sonntag, 5. August, beim vierten und somit vorletzten Rennen der 1. Bitburger 0,0% Triathlon Bundesliga in Tübingen eine Vorentscheidung in puncto Titelverteidigung der Deutschen Meisterschaft erzielen, gibt der Sportliche Leiter Marco Göckus eine klare Richtung vor. Beide Teams, Herren wie Damen, gehen nach dem Doppelsieg von Münster als Tabellenführer in die im Rahmen vom Mey Generalbau Triathlon zu absolvierende Sprintdistanz über 750 Meter Schwimmen im Neckar, 20 Kilometer Radfahren und kraftraubenden fünf Laufkilometern (mehrere Anstiege) auf historischem Kopfsteinpflaster in der herrlichen Tübinger Altstadt.

Auf der Neckarbrücke - hier ist die Wechselzone - können die erwarteten zahlreichen Zuschauer, bei vorhergesagten über 30 Grad Celsius, abermals den Auftritt der 30 Teams in der Universitätsstadt hautnah verfolgen. Die Herren rangieren aktuell drei Punkten Vorsprung vor Triathlon Potsdam auf dem Platz an der Sonne, bei den Damen ist es noch enger, lediglich mit einem Zähler liegen die Buschhüttenerinnen vor der SG Triathlon Witten.

„Das Streckenprofil kommt Felix Duchampt sehr entgegen, gerade auf der Laufstrecke wird der Titelverteidiger seine Stärke unter Beweis stellen können", ist sich Göckus sicher. Der formstarke Franzose hat auch bereits angekündigt, im Schwabenland erneut gewinnen zu wollen. „Das Rennen in Tübingen zeichnet sich besonders durch seine tolle Atmosphäre rund um den Neckar aus, der immer weitgesäumt von Zuschauern ist. Das Rennen wird sowohl bei den Herren (Start 15:45 Uhr) wie auch den Damen (Start 14:15 Uhr) definitiv beim Laufen auf dem sehr welligen und verwinkelten Altstadt-Kurs entscheiden", sagt Göckus. Er baut zudem auf die Laufstärke von Jonas Hoffmann, der nach dem Bundesliga-Auftakt im Kraichgau zu seinem zweiten Bundesliga-Einsatz in 2018 kommt. „Jonas hat sich wochenlang absolut intensiv und diszipliniert auf dieses Rennen vorbereitet und er freut sich sehr, dort am Start sein zu können. Er ist super motiviert!"

Der Hademer erreichte im Vorjahr beim Teamsieg der EJOT'ler in Tübingen mit Platz 13 seine bisher beste Bundesliag-Einzelplatzierung. „Ich will mit dem Team den Tagessieg holen und einen wichtigen Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Gerne würde ich an meine Leistung aus dem Vorjahr anknüpfen, und wenn es geht noch ein paar Plätze weiter nach vorne kommen. Ich erwarte ein schnelles, sowie sehr enges und spannendes Rennen, bei dem hoffentlich viele gemeinsam vom Rad steigen und es eine Laufentscheidung geben wird", so Hoffmann, der sich auf die prächtige Stimmung durch die Zuschauer freut. „Anfang der Saison lief mein Schwimmen nicht wie erhofft, aber in den letzten Wochen konnte ich dort wieder Fortschritte machen und habe etwas an der Schwimmtechnik gearbeitet. Im Winter hatte ich erkältungsbedingt etwas mehr Trainingsausfall als mir lieb war. Bedingt durch die Abschlussprüfung meiner Ausbildung konnte ich auch nicht ins Traininslager. Zuletzt habe ich mit meinem Trainer Lars Erik Fricke gut gearbeitet und gute Trainingsleistungen erzielt. Daher bin ich optimistisch, dass ich diese Saison noch gute Rennen machen werde. Nicht zuletzt war ich bei meinem Sieg in Müsen auch relativ schnell, obwohl ich in der letzten Radrunde und beim Laufen deutlich Tempo rausgenommen habe, um mich für Tübingen zu schonen", berichtet der 21-Jährige selbstbewusst.

Erstmals für das EJOT Team geht der aktuelle Europameister auf der Sprintdistanz, der Slowake Richard Varga, an den Start, der als einer der schnellsten Schwimmer der ITU World Triathlon Series (2017 von der ITU zum besten Schwimmer gewählt) gilt. Ferner hat Göckus den aktuell Drittplatzierten der Bundesliga-Einzelwertung, Lasse Lührs, und den Einzel-Gesamtsieger von 2017, Jonathan Zipf, nominiert. Als Ersatz steht für den Fall der Fälle der Österreicher Thomas Springer in Salzburg bereit.

Als ärgste Konkurrenten sehen die Nordsiegerländer Triathlon Potsdam und KiologIQ Team Saar an.

Die EJOT-Damen gehen fast mit der gleichen Besetzung wie beim Sieg 2017 die neue Herausforderung an. Für die verletzte Sophia Saller, auf deren Einsatz Göckus beim Saisonfinale in Binz (Rügen) hofft, springt Theresa Baumgärtel ein. „Ich möchte in allen drei Disziplinen eine ausgeglichene Leistung zeigen. Ich weiß, dass ich nicht zu den Topstarterinnen gehöre, möchte aber mein Bestes geben, um meinen Teil an einem erfolgreichen Teamergebnis beizutragen", so Baumgärtel.

Die erst 17-jährige Hanna Jung, die eigentlich vorgesehen war, steht aufgrund einer beim Kindelsberg-Triathlon in Müsen erlittenen Muskelverletzung und anschließender Behandlung durch Team-Physiotherapeut Carsten Wunderlich als Ersatz-Starterin zur Verfügung und reist gemeinsam mit ihrer Mutter Gordana an. „Wir wollen vermeiden, dass Hanna aufgrund nicht ausreichender Genesung eine längere Pause einlegen muss, da sie noch an weiteren Rennen in der Saison (wie z.B. Deutschland Cup) teilnehmen muss. Diese Entscheidung wurde nicht gegen Hanna, sondern auch für das Team getroffen. Hanna kann gemeinsam mit dem Team vor Ort Erfahrungen in puncto Bundesliga-Start und Abläufen im Ligabetrieb sammeln, was auch mit Sicherheit hilfreich für Ihre sportliche Entwicklung ist", erklärt Göckus.

Anne Haug, die im letzten Jahr in Tübingen Zweite wurde, wird versuchen, noch ein Treppchen höher zu steigen am Sonntag. „Anne ist eine absolut professionelle Athletin und ich freue mich, dass sie nach Ihrem Ironman-Debüt in Frankfurt wieder bereit ist, für uns zu starten", sagt der Sportliche Leiter Marco Göckus. Weiterhin schenkt er der in Münster hervorragend eingestellten Anna Maria Mazzetti (ITA), die dort Dritte wurde, und Emmie Charayron (FRA) das Vertrauen.

Im Kampf um den Tagessieg hat Göckus die extrem gut aufgestellten Damen der SG Triathlon Witten sowie ein starkes Schwalbe Team Krefelder Kanu Klub auf der Rechnung.

Aufgrund der übermäßigen Hitze und Trockenheit der letzten Wochen wird die Wasserqualität und Tiefe des Neckars seit letzter Woche fortlaufend kontrolliert, damit das Organisationsteam immer auf dem
aktuellen Stand ist. Die Teamleiter werden rechtzeitig vor dem Rennen informiert über den Sachverhalt.

Thorsten Wroben
Medienbeauftragter EJOT Team TV Buschhütten für die 1. Bitburger 0,0% Triathlon-Bundesliga

Fotos: Sabine Jung