Ergebnisse vom Wochenende - Montag, 12.03.2012

16.03.2012

Ergebnisse vom Wochenende - Montag, 12.03.2012


Deutsche Meisterschaften Crosslauf
Gregor Buchholz hat sich bei den Deutschen Crosslauf-Meisterschaften die Bronzemedaille geholt. Triathlet Buchholz mußte sich nur 2 Laufspezialisten geschlagen geben. Steffen Justus landete auf Platz 5.

Crossduathlon in Trier
„Zweimal händchenhaltende Sieger“ so lautet die Überschrift vom Crossduathlon in Trier. Die Schwestern Scarlet und Mignon Vatlach sowie Felix Schumann und Tim Lange liefen im "Cross der Asse" Hand in Hand und zeitgleich ins Ziel. Marc Pschebizin und Andreas Theobald mischten vorne kräftig mit…Informationen zu finden unter:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/sport/sportmix/regional/Sportmix-Regional-Zweimal-haendchenhaltende-Sieger;art165758,3089512


Bericht Tim Lange:
Kurzfristig überredet machten sich am Sonntag Felix Schumann (mehrmaliger Deutscher Meister Crosstriathlon, 4. Platz Challenge Roth 2011 - Freund von Mignon Vatlach), Mignon Vatlach (Schwester von Scarlet Vatlach), Scarlet Vatlach (meine Freundin) und meine Wenigkeit auf ins 330 km entfernte Trier zum X-Duathlon. Eingeladen von Veranstalter machten wir uns schon früh morgens in aller Kälte auf die Fahrt und hofften auf wenig Nässe und viel Sonne.
Um 13:30 Uhr erfolgte der Startschuss über die längste Distanz des Tages (5km Lauf - 25 km MTB - 5km Lauf). Das Wetter war wie gewünscht trocken, allerdings hatte es weder zweistellige Temperaturen noch kitzelte der Sonnenschein auf unserer Haut, aber naja... Der ersten 5 Kilometer konnte ich mich mit einigen Mitstreitern von den größten Konkurrenten absetzen und ging als erstes auf die Radstrecke. Die hatte es allerdings in sich; mit 800 Höhenmetern auf 25 Kilometern war sie gut profiliert aber technisch gut zu fahren. Nach 10 Kilometern hatten mich dann die Mountainbikespezialisten  eingeholt und das Tempo wurde rapide erhöht, jetzt hieß es für mich - bloß dranbleiben und auch der Blick auf meine RCX 5 von Polar ließ mich bei den geleisteten Pulswerten fast erschrecken. Mit aller Kraft rettete ich mich in die zweite Wechselzone und zurück in die Laufschuhe.
Schon auf den ersten Metern kristallisierte sich heraus, dass Felix und ich das Blatt wenden können und die auf dem Rad gezeigte Dominanz der Crossspezialisten Marc Pschebizin und Co. beim Laufen umdrehen können. Felix und ich liefen so den letzten Lauf Schulter an Schulter und beschlossen, das Rennen gemeinsam für uns und unser Team zu entscheiden und so durchliefen wir das Ziel gemeinsam als Sieger des Tages.
Aber warum "Doppelter Doppelsieg"? Weil auch meine Freundin und ihre Schwester (Scarlet und Mignon Vatlach das Damenrennen genau nach diesen Schema gewinnen konnten! Das war ein gelungener Tag!

Triathlon Ozeanien-Meisterschaften
Bei den Ozeanien-Meisterschaften der ITU im tasmanischen Devenport belegte der für das EJOT Team TV Buschhütten startende Aaron Royle den hervorragenden 3. Platz

Swimathlon des SSF Bonn
Beim Swimmathlon des SSV Bonn mußte sich Michal Achczynski nur Oliver Strankmann vom ausrichtenden Verein geschlagen geben. Marco Mühlnikel belegt Platz 4.

 

Algold-Lauf in Reutlingen
Bereits am vergangenen Wochenende fand der Algold-Lauf in Reutlingen statt. Hier der Bericht von Sieger Tim Lange
Wie jedes Jahr...... beginnt die Saison mit den Albgold - Läufen in und um Reutlingen. Jedes Jahr steht die versammelte Läuferprominenz der Region am Start und testet die Form - so auch ich. Schon die vergangenen Jahre konnte ich auf den verschieden langen Strecken erfolgreich sein und hin und wieder den einen oder anderen Läufern zeigen, dass auch Triathleten laufen können. Dieses Jahr verbrachte ich die Zeit um die ersten Läufe im Trainingslager und somit war es heute der letzte Lauf der Albgoldserie diesen Jahres an dem ich teil nahm. Ich entschied mich heute für die kürzere der beiden angebotenen Strecken und war im Nachhinein auch sehr froh mit der Wahl, denn es stellte sich heraus, dass die beiden ebenfalls Tübinger Markus Weiß-Latzko, der beste Deutsche vom Berlinmarathon und Filmon Ghirmai, vielfacher Deutscher Meister über 3000 m Hindernis und 10.000 m am Start waren und den Lauf konsequent schnell gestalteten. Die kürzere Strecke war ca. 5,9 km lang, den ersten Kilometer gingen wir in 2:55 min an und ich muss sagen, dass das nicht gerade meinem Durchschnittstempo entspricht. Etwas zu schnell angegangen pegelte sich aber schnell ein gutes Tempo ein und so ging ich bei Kilometer 5 der äußerst profilierten Runde auf der Schwäbischen Alb in 16:17 durch, was in Anbetracht der Jahreszeit und meiner bisher im Winter absolvierten Kilometer doch schon sehr erfreulich scheint.Den knapp 10 km langen Lauf entschied kurz danach Filmon Ghirmai in einer grandiosen Zeit von knapp 29:30 min für sich - Glückwunsch!
Euer Tim