Kadersichtung des Nordrheinwestfälischen Triathlon Verbandes in Gladbeck

24.03.2019

Kadersichtung des Nordrheinwestfälischen Triathlon Verbandes in Gladbeck


Vor dem Schwimmen

Besprechung vor dem Lauf

Die Jugend des EJOT Team TV Buschhütten mit dabei

Die EJOT Team Jugend des TVG Buschhütten folgte der Einladung des NRWTV zur Frühjahrskadersichtung am 23.03.2019 in Gladbeck. Die Jugendlichen, die im Herbst 2018 keine Einladung zur Sichtung erhalten hatten, hatten hier nochmals die Möglichkeit, sich die begehrten Plätze für die Deutschen Meisterschaften und den Deutschlandcup, die im Rahmen der Deutschen Triathlon Union durchgeführt werden, zu sichern.

Zuerst wurden die Schwimmprüfungen durchgeführt. Ein 50m Sprint im Wasser und danach ging es über die Distanz von 800m waren zu absolvieren. In der Mittagspause konnte man sich kurz stärken bevor es im Jagdstart (man startete im Zeitabstand der Schwimmergebnisse ) über die 5000m auf die Tartanbad im Stadion Gladbeck ging.

Hanna Jung, Inga und Maren Sauer, Laura Weigel, Jonas Frensch sowie Sinan Albayrak vom EJOT Team TV Buschhütten, nahmen an der Sichtung teil. Paul Kühn der nach einer Grippe noch nicht wieder fit war, fuhr zur Unterstützung seiner Teamkameraden mit.

Sinan Albayrak hatte sich bereits im Herbst 2018 für den D-Kader qualifiziert und hätte somit nicht an dieser Sichtung teilnehmen müssen. Er nutzte jedoch die Möglichkeit für einen Formtest. Den 50m Sprint absolvierte er als schnellster und auch die anschließende 800m Strecke schwamm er in D-Kader Zeit. Der 5000m Lauf verlief nicht ganz nach Plan, da er sich nach der ersten Laufrunde eine Muskelverhärtung zuzog. Unter Schmerzen reichte es dennoch für eine Kader Zeit.

Jonas Frensch kam mit einer mäßigen Schwimmleistung aus dem Wasser. Beim 5000m Lauf zeigte er seine konstant gute Laufleistung.

Inga Sauer hatte sich vorgenommen die Qualifikation für Deutschen Meisterschaften und den Deutschlandcup zu sichern. Nach einer hervorragenden Schwimmzeit und der E-Norm über 800m, standen die Chancen recht gut.

Trainer Erol Albayrak stand den Athleten während der Laufprüfung zur Seite, um das Lauftempo zu korrigieren. Inga setzte alles gut um und lief dann auch die D-Kadernorm.

Für Laura Weigel, die zum ersten Mal an einer Sichtung teilnahm und erst seit Sommer 2018 von der Leichtathletik zum Triathlon gewechselt ist, war es ein “Reinschnuppern“ und um Vergleichswerte mit anderen Athletinnen ihrer Altersklasse zu haben. Ihr Ziel war es beim Schwimmen und Laufen ihre Bestzeiten zu verbessern.

Maren Sauer ging, wie alle anderen auch, an Ihre Grenzen und war mit ihrer gezeigten Leistung zu frieden.

Hanna Jung konnte ihre Leistung durch längere Verletzungsphasen und krankheitsbedingte Trainingspausen nicht abrufen. Nach für ihre Verhältnisse mäßigen Schwimmleistung, musste sie dann noch verletzungsbedingt den Lauf abbrechen.

Für alle Triathletinnen und Triathleten, die sich an diesem Wochenende nicht qualifizieren konnten besteht die Möglichkeit, sich in Gladbeck am 12.05.2019, mit guten Leistungen im Nachwuchscup, für die Deutschen Meisterschaften und Deutschlandcup doch noch die Tickets für die Teilnahme zu sichern.

Bericht und Fotos: Erol Albayrak