Rainer Nagel holt sicheinen Startplatz für die Weltmeisterschaft 70.3 in Nizza

05.06.2019

Rainer Nagel holt sicheinen Startplatz für die Weltmeisterschaft 70.3 in Nizza


Rainer Nagel Kraichgau 2019

Am Samstag, 01.06.2019 schaute Rainer Nagel sich das Rennen der Triathlon Bundesliga im Kraichgau an. Am Sonntag den 02.06.19, startete Rainer Nagel im Kraichgau über die Mitteldistanz (Ironman 70.3) im Triathlon selbst. Er startete u.a. um einen Slot für Teilnahme WM in Nizza zu erhalten.

Mit einer guten Schwimmzeit (29:45 Minuten) kam er als Dritter in seiner Altersklasse nach 1,9 km aus dem Wasser des Hardtsees. Die Radstrecke über die 90 km Distanz war gespickt mit vielen kleinen Anstiegen die keinen Rhythmus aufkommen ließen. Der Rückstand auf den Erstplatzierten seiner Altersgruppe 50-54 vergrößerte sich nach dem Radfahren, sodass Rainer auf seine Laufstärke bauen musste.

Der für das EJOT Team TV Buschhütten startende Triathlet, der im Kader der Seniorenliga steht und beim Triathlon in Buschhütten mit dem Team den 1.Platz belegte, begann den Halbmarathon (21,1km) im zügigen Tempo. Bei mittlerweile 32 Grad und strahlenden Sonnenschein waren 3 Runden zu laufen mit insgesamt 160 Höhenmetern. Aufgrund der bergab Passagen bekam Rainer in der letzten Runde Krämpfe, die ihn zu einem langsameren Tempo zwangen.

Nach 4:53 Stunden kam er auf Platz 10 in seiner Altersklasse ins Ziel.

Nach der Siegerehrung am Abend begann dann die Slotvergabe für die Weltmeisterschaft im September in Nizza. Mit etwas Glück rutschte Rainer noch in die Vergabe und konnte sich einen Platz sichern.

Das nächste Rennen steht für ihn in der Seniorenliga bereits am 16.06. in Kamen auf dem Programm. Hier will er mit dem Team den 1.Platz in der Ligatabelle verteidigen.

Bericht: Nagel
Foto: Nagel