Marco Göckus stellt sich der Herausforderung XTERRA Weltmeisterschaft auf Maui/USA

18.10.2011

Marco Göckus stellt sich der Herausforderung XTERRA Weltmeisterschaft auf Maui/USA


EJOT Team-Mitglied Marco Göckus fliegt am Dienstag nach Maui/USA. Motiviert und qualifiziert durch seinen 2. Platz bei den Deutschen Meisterschaften im XTERRA Triathlon in diesem Sommer in Zwickau wird Marco Göckus nun an den XTERRA Weltmeisterschaften am kommenden Sonntag teilnehmen.

Am 23. Oktober 2011 wird das Kapalua Resort, am Fuße der West Maui Mountains, somit erstmals zum Nabel der Welt für alle Spezialisten des Off-Road Triathlons, die sich für die Weltmeisterschaften qualifizieren konnten. Die Landschaft an Mauis Küste, in direkter Nachbarschaft zu Molokai bietet den Teilnehmern einen ebenso anspruchsvollen Hindernis-Parcours, wie bisher am Fuße des Haleakala. Wenngleich der Kontrast nicht deutlicher sein könnte, denn die Region zwischen Lahaina und Honolua Bay hat ein deutlich feuchteres Klima. Auch die Küste fällt steiler ab, so reichen die Berge auf dieser Seite Mauis bis unmittelbar ans Wasser. Mit großer Spannung werden daher schon die neuen Strecken für den Rad- und den Laufkurs erwartet.

Legendär waren die Strecken des Xterras auf Maui schon immer, vor allem aber trocken und je nach Witterung änderte sich auch die Beschaffenheit des Kurses. Mit der 16. Auflage der Xterra-Weltmeisterschaften ändern sich die Bedingungen nun jedoch dramatisch für alle Teilnehmer. „Die Triathleten werden Hawaii neu, intensiver erleben “, meint Dave „Kahuna“ Nicholas, Gründer und Organisator des Xterras. Denn größer könnte der Kontrast zu dem bisherigen Wettkampfort am Makena Beach nicht sein. Rauer, nasser, wilder.

Das Finale der Xterra-Saison wird über 1,5 km Schwimmen nun in deutlicher welligerer See am D.T. Fleming Beach stattfinden, nicht unweit des legendären Surfspots an der Honolua Bay. Mit dem Mountainbike fährt man dann wesentlich länger und steiler hinauf zur 30 km Radstrecke, entlang der West Maui Mountains. Durch zahlreiche Ananasfelder und über 1.000 Höhenmeter geht es hinunter in dicht gewachsenen und nassen Regenwald, um anschließend wieder zurück zum zweiten Wechsel zu fahren. Der finale 10 km Crosslauf wird hügeliger sein. Alles in allem ist der neue Wettkampfort mit seinen Strecken zwar ein wenig kürzer, dafür aber schöner und noch härter.

Die Radstrecke der Xterra-WM  kann im Vorfeld zum Training und zur Besichtigung eingesehen werden. Die Testfahrt durch die Berge von Westmaui mit einem Anstieg von über 900 Höhenmetern wird Marco Göckus sicherlich nutzen. Die anspruchsvolle Strecke auf dem Vulkan, gespickt mit steilen, schnellen Abfahrten durch Schotter und Sand, wird auch dem ein oder anderen TOP Athleten mehr als Respekt eingeflößt. Sogar Flüsse sind mit dem Rad zu überqueren.

Doch Göckus ist nicht bange. Hat er doch in den letzten Wochen gezielt mit dem Top Focus Mountain-Bike in den Siegerländer Wäldern hart trainiert, um sich auf auf steile Anstiege und rasante, anspruchsvolle Abfahrten vorzubereiten.

Am Sonntag, 9 Uhr Ortszeit werden 650 Athleten aus 28 Ländern, bestehend aus Elite und Altersklassenathleten die Herausforderung annehmen. Ob auch der Radsportprofi Lance Armstrong, der siebenmalige Tour de France Sieger, der sich bei den amerikanischen Meisterschaften in Utah mit Platz 5 für die WM qualifiziert hat, mit am Start ist, steht noch nicht ganz fest.