Hitzeschlacht bei DM Jugend und Junioren in Grimma

02.07.2019

Hitzeschlacht bei DM Jugend und Junioren in Grimma


Inga, Erol, Sinan

Alle Teilnehmer aus NRW

DM der Jugend und Junioren in Grimma am 29.06./30.06.2019

Bei knappen 40 Grad war das Rennen in Grimma für unsere EJOT Nachwuchs Athleten Inga Sauer und Sinan Albayrak eine heiße Angelegenheit. Schon Freitagabend bei der Länderparade wurden alle mit Ihrem Landesbanner auf den Marktplatz geführt und die besten Athleten der einzelnen Bundesländer kurz vorgestellt. Es war schon eine Auszeichnung, das die beiden aus Buschhütten mit den besten aus ganz Deutschland an den Start gehen durften, denn eine Qualifikation im Vorfeld war für das Rennen erforderlich.

Das Wetter in Grimma zeigte sich von seiner besten Seite. Am Samstag stiegen die Temperaturen dann auf knappe 42 Grad. Der Start für Inga Sauer erfolgte um 16.15 Uhr. Geschwommen wurde in der „Mulde“ dem Fluss der mitten durch Grimma führt. Von dort ging es auch dann aufs Rad. Mit Anstiegen gespickt ist es eine sehr anspruchsvolle Radstrecke, die durch die hohen Temperaturen nicht einfacher wurde. Nach 20 km wechselte man die Laufstrecke, die in einem Rundkurs durch die Innenstadt von Grimma und immer wieder am Ziel vor dem Rathausmarkt führte. Inga kam im Mittelfeld aus dem Wasser und konnte auf dem Rad Ihre Position halten. In einer Linkskurve wurde sie von einer Athletin abgedrängt und stürzte. Sie rappelte sich wieder aufs Rad und beim anschließenden Lauf zeigte sie, wie auch schon in den letzten Rennen, ihre Stärke und sammelte so manche vor ihre laufende Athletin ein. Am Ende war es Platz 22 für Inga Sauer.

Sinan startete um 17.15 Uhr. Er hatte sich für sein Rennen unter anderem vorgenommen, ein besseres Schwimmresultat als bei den letzten Rennen zu erreichen. Das funktionierte auch, denn er verließ das Wasser im vorderen Mittelfeld. Die Radstrecke lag Sinan so dass er auch dort seine Position halten konnte. Bei den heißen Temperaturen war aber dann beim Laufen ein wenig die Luft raus, so dass er auf Platz 33 zurückfiel.

„Beide EJOT Team TV Buschhütten absolvierten ein gutes Rennen“, so Trainer Erol Albayrak nach dem Wettkampf.

Bericht und Foto Albayrak