Die Triathlon World Series 2019 macht am Wochenende in Hamburg Station

03.07.2019

Die Triathlon World Series 2019 macht am Wochenende in Hamburg Station


Foto Thorsten Wroben - Justus Nieschlag - Düsseldorf2019

Insgesamt 29 Athletinnen und Athleten vom EJOT Team Kader dabei

Die Triathlon World Series 2019 macht am Wochenende in Hamburg Station
Insgesamt 29 Athletinnen und Athleten vom EJOT Team Kader am Start

Bereits ins 11. Jahr geht die ITU World Triathlon Series (Weltmeisterschaftsserie) in 2019.
5 von 7 Rennen sind absolviert und am Wochenende steht in Hamburg das 6. Rennen an, in dem Punkte für das Weltmeisterschaftsranking und die Olympischen Spiele in Tokio gesammelt werden können.
Es folgt noch ein Rennen in Edmonton, bevor das Grand Final in Lausanne (Schweiz) ausgetragen wird.
Bei den Herren sind 17 ´Triathleten aus dem EJOT Team TV Buschhütten Bundesligakader am Start und bei den Damen 12. Neben dem amtierenden Weltmeister Mario Mola auch Richard Murray, Ryan Sissons, und Justus Nieschlag. Bei den Damen Emma Jeffcoat, Natalie van Coevorden und Anna Maria Mazzetti, die alle bereits in der laufenden Saison der 1.Triathlon Bundesliga 2019, im Kraichgau und/oder Düsseldorf zum Einsatz gekommen sind.

Auch Lasse Lührs wird in Hamburg starten und freut sich schon jetzt auf sein „Heimrennen“. Justus Nieschlag hat seine Erwartungen für uns wie folgt zusammengefasst:

„… am Samstag, 06.07.2019 steht für mich das nächste große Rennen der WTS 2019 (World Triathlon Series) an. Diesmal in Hamburg, also mit Heimvorteil nicht nur für mich, sondern für alle Deutschen Athleten.
Wenn man sich die Namen auf den Starterlisten von Hamburg anschaut, so scheint dieses Rennen nicht nur für die Deutschen Athleten ein besonders Rennen zu sein. Kaum ein internationaler Athlet bleibt diesem Rennen fern.
Der Druck, der auf den Deutschen Athleten lastet, ist natürlich ein wenig größer als bei anderen Rennen, denn vor heimischer Kulisse möchte man einfach seine Leistung zu 100% abliefern.
Aber genau dieser Druck muss sich nicht negativ auswirken, er sorgt dafür, das man im Rennen noch ein paar Prozent mehr heraus kitzeln kann.

Nachdem es beim WTS Rennen in Leeds nicht ganz wie gewünscht lief, habe ich nochmal einen guten Trainingsblock absolviert, das war nach den vielen Rennen und Reisen wichtig und tat mir sehr gut.
Beim Triathlon Bundesligarennen in Düsseldorf am 23.06.2019 für das EJOT Team TV Buschhütten, konnte ich mit meinem Sieg aus dem Training heraus, weitere Motivation auf dem Weg nach Hamburg mitnehmen.
Auch wenn die Leistungsdichte bei einem WTS Rennen noch um einiges größer als bei einem Weltcuprennen ist, möchte ich ein gutes Rennen abliefern und es wäre toll, wenn am Ende ein Platzierung zwischen Rang 10 und 15 herauskommen würde…“

Das Rennen in Hamburg geht über die Sprintdistanz mit 750m Schwimmen in der Binnenalster. Die Wechselzone befindet sich direkt auf dem Rathaus Markt und von dort geht es auf die 21km lange, technisch sehr anspruchsvolle Radstrecke, die in 6 Runden aufgeteilt ist und immer wieder durch die Wechselzone und an den Zuschauer Tribünen vorbei führt. Abschließend sind 2 Runden a 2,5km zu laufen.

Nachdem die Damen um 14 Uhr starten fällt der Startschuss für das Herrenrennen um 16:30 Uhr. Es werden insgesamt 57 Athletinnen und 57 Athleten in den Startlisten aufgeführt. Nicht nur die mitgereisten Fans von Justus und Lasse werden  am Streckenrand die Athletinnen und Athleten anfeuern. Es werden wieder tausende von Zuschauern erwartetet, die das Rennen live verfolgen und für eine einzigartige Atmosphäre sorgen werden.

Am Sonntagvormittag fällt um 9:30 Uhr dann der Startschuss für die Mixed Team Relay Weltmeisterschaft. Ein Team besteht aus 2 Frauen und 2 Männern und wer für die einzelnen Nationen dort an den Start gehen darf, entscheiden die Verbände erst am Abend zuvor, nach den Einzelrennen.

Weitere Informationen zum World Series Rennen in Hamburg erhalten Sie unter http://www.hamburg-triathlon.org/information/


Hier werden auch die Links zu den Livestreams und den Fernsehübertragungszeiten aufgeführt.

 

Wir wünschen allen ein gutes Rennen und hoffen, dass alle verletzungsfrei die Rennen beenden, denn bereits in 14 Tagen steht das 3.Rennen in der 1.TriathlonBundesliga in Tübingen am 21.07.2019 auf dem Programm.

 

Sabine Jung

Foto: Thorsten Wroben - Justus Nieschlag Düsseldorf 2019