Justus Nieschlag an der Weltspitze angekommen

08.07.2019

Justus Nieschlag an der Weltspitze angekommen


Fotos von Jörg Schüler

Vizeweltmeister mit der Mixed - Team - Relay Mannschaft

"... Justus Nieschlag wird Vizeweltmeister mit der deutschen Triathlon Team Relay Mannschaft
Im Triathlon World Series Einzelrennen mit Platz 7 ebenfalls in der Weltspitze angekommen.

Justus Nieschlag Vizeweltmeister und mit Platz 7 im Einzelrennen in der Weltspitze angekommen

Am Samstag, 06.07.2019, stand für Justus Nieschlag der Einzelwettkampf in der World Series Weltmeisterschaftsserie in Hamburg und somit Heimrennen auf dem Programm. Es war eine Sprintdistanz mit 750m Schwimmen in der Binnenalster, 20km Rad fahren und 5 km Laufen rund um den Rathausmarkt.

Justus zum Rennen:

„…Trotz Startnummer 40 erwischte ich eine gute Startposition und stand neben Jonathan Brownlee und dem schnellsten Schwimmer in der World Series Richard Varga. Nach dem Startschuss wurde es in der Binnenalster extrem eng, denn jeder versuchte sich möglichst schnell im vorderen Feld zu platzieren. Erst kurz vor der ersten Boje sortierte sich das Feld ein wenig und ich verließ das Wasser im vorderen Drittel des 57köpfigen Teilnehmerfeldes. Nach dem Wechsel formierte sich schnell eine sehr große Führungsgruppe auf dem Rad. In der vierten von sechs Radrunden dann der große Massensturz in den ich leider auch unverschuldet verwickelt war.

Glücklicherweise berührte ich nur das Absperrgitter und zog mir eine kleine Prellung zu. Aber meine Kette war vom Rad gesprungen und musste aufgezogen werden. Dies kostete Zeit und die erste Radgruppe davon gefahren. Zusammen mit anderen Athleten nahm ich die Verfolgung auf. Das wiederum kostete Körner und wir brauchten ziemlich genau eine Rad-Runde, um den Anschluss an die Spitze wieder herzustellen und es blieb auch nur noch eine Runde, um sich wieder im vorderen Bereich zu positionieren.

Nach schnellem Wechsel, fand ich mich beim Laufen in der 8-köpfigen Spitzengruppe wieder. Leider konnte ich jedoch den Anschluss nicht ganz halten und lief zusammen mit Javier Gomez, der das Tempo vorne ebenfalls nicht halten konnte, einige Meter hinter der Führungsgruppe. In der zweiten Runde setze ich mich vom Spanier Javier Gomez ab, konnte nach vorne aber nichts mehr ausrichten. Am Ende war es ein super 7. Platz, mit dem ich mehr als zufrieden bin…“

Am Abend nach dem Rennen legte die Trainer der deutschen Triathlon Union das Team für die Weltmeisterschaft im Mixed-Team-Relay am Sonntagmorgen fest. Nach dem super Rennen von Justus am Vortag, sollte er als Vierter und somit Schluss-Starter für Deutschland ins Rennen gehen. 300m Schwimmen – 7 km Rad fahren und 1,7km Laufen standen für jeden einzelnen Staffelstarter auf dem Programm.


Justus zum Staffel-Rennen, das am Sonntag, um 9:30 Uhr in gestartet wurde:

„…im Team gingen wir mit der Aufstellung: Laura Lindemann - Valentin Wernz, Nina Eim und mir an den Start. Nach einer super Vorarbeit des Teams lag es am Ende nun an mir das Beste aus der Situation zu machen. Mit wenigen Sekunden Rückstand auf die Franzosen übergab Nina zusammen mit den Neuseeländern und den Belgiern das „Staffelholz“ an mich. Bis zur Wendeboje konnte ich die Lücke zu dem Franzosen, mit dem Schluss-Starter Vincent Louis, schließen. Nach dem Schwimmen hatten war eine kleine Lücke von einigen Sekunden entstanden, die ich mit schnellem Wechsel schließen konnte und gemeinsam gingen wir auf die Radstrecke. Auf dem Rad hielten wir über die zwei Runden den Vorsprung auf unsere Verfolger konstant bei 20 Sekunden. Beim Laufen  ergriff ich die Flucht nach vorne und ging direkt in Führung. Auf der ersten Runde schloss Vincent Louis zur mir auf und ging vorbei. Ich versuchte so lange wie möglich bei ihm mit zulaufen, am Ende fehlten nur wenige Sekunden zum Sieg, aber auch mit dem zweiten Platz sind wir mehr als zufrieden! Ein schöner Abschluss für ein erfolgreiches Wochenende!...“

Somit ist Justus in der Weltspitze angekommen.

Bericht Rainer Jung
Fotos Jörg Schüler

Weitere Informationen zum Triathlon World Series Rennen in Hamburg erhalten Sie HIER