1 - 1 - 1 - 1 - 3 - 1 - Super Ligawochenende in Verl

15.07.2019

1 - 1 - 1 - 1 - 3 - 1 - Super Ligawochenende in Verl


Damenteam

Seniorenteam

Herrenteam

1 – 1 – 1 – 1- 3- 1!
Ergebnisse des EJOT Team TV Buschhütten aus Verl

Bei den NRW-Liga Wettkämpfen der Damen und Herren, sowie der Seniorenliga in Verl am 14.07.2019, stand das EJOT Team immer auf dem Siegerpodest.

Um es vorweg zu nehmen:
die Damen in der NRW-Liga gewannen die Teamwertung und Annika Vössing belegte den 1.Platz. Die Herren in der NRW-Liga wurden dritte in der Teamwertung und Jonas Hoffmann stand hier ganz oben auf dem Siegerpodest. Die Seniorenliga legte nach und wurde ebenfalls erster in der Teamwertung und Daniel Knoepke erster in der Einzelwertung.

Bereits früh am Morgen trafen sich die Ligateams in Kreuztal, um gemeinsam die Reise nach Verl anzutreten – hier herzlichen Dank an die Firma Wahl für die Bereitstellung des Fuhrparkes – denn die Herren mussten bereits um 10.00 Uhr an der Startlinie am Verler See stehen.
Für die NRW-Liga Teams waren 750m im Verler See zu schwimmen – 20km (2 Runden) auf einer komplett gesperrten flachen Strecke Rad zu fahren und zum Abschluss wurde rund um den Verler See 5km (2 Runden a 2,5km) gelaufen. Es war eine Sprintdistanz.
Jonas Hoffmann, kam als 2. aus dem Wasser, auch wenn die Ergebnisliste etwas anderes sagt, denn Sinan Albayrak und Jonas hatten ihre Chips zur Zeitnahme, die am Helm angebracht werden mussten, vertauscht. Direkt dahinter Ersen Albayrak auf Platz 3. Vorne weg auf dem Rad Jonas mit dem schnellsten Schwimmer Morten Schmidt in der NRW-Liga von Triathlon Team Ratingen. Es folgte eine große Gruppe in der auch Sinan Albayrak und Ersen Albayrak waren, nur Raul Valero Gallegos hatte diese Gruppe leider verpasst und fuhr in der Verfolgergruppe.
 
„… meine Taktik war, beim Radfahren zu bummeln und mich von der großen Gruppe einholen zu lassen, um nicht zu viele Körner auf der Radstrecke zu lassen. Leider dauerte es 15km bis die große Gruppe auf uns auffuhr. Nachdem ich den ersten km beim Laufen sehr schnell angegangen war hatte ich dann genügend Vorsprung, um locker als Erster ins Ziel zu laufen…“ so Jonas Hoffmann nach dem Rennen. Ersen zeigte ebenfalls ein gutes Laufrennen und nur 3 Sekunden Rückstand trennten ihn von einem Podestplatz. Es wurde der 4.Platz. Der erst 16jährige Sinan zeigte ein couragiertes Rennen und finishte auf dem 22.Platz und Raul konnte seine Laufstärke ausspielen und noch viele Plätze und somit Platzziffern für die Teamwertung gut machen. Für das junge Team war es somit der 3.Platz in der Teamwertung in Verl. Die Tabelle ist noch nicht veröffentlicht aber sie sollten einige Plätze nach vorne gut gemacht haben.

EJOT Team TV Buschhütten Einzelwertung:
1.Jonas Hoffmann – 55:58 Minuten
4.Ersen Albayrak – 56:49 Minuten
22. Sinan Albayrak – 58:19 Minuten
36. Raul Valero Gallegos – 59:24 Minuten

Teamwertung Verl:
1.Triathlon Witten III – Platzziffer 28
2.Tri Geckos Dortmund I – Platzziffer 58
3. EJOT Team TV Buschhütten II – Platzziffer 64

10:40 Uhr gingen die Damen des EJOT Team TV Buschhütten in der höchsten Triathlon Liga in NRW in ihr 3. Ligarennen und es gab nur ein Ziel, die Tabellenführung zurückzuerobern. Die sportliche Leiterin der Damen Ellen Knoepke schickte dafür Annika Vössing, Laura Weigel und Hanna Jung ins Rennen.

Nach einem starken Schwimmen stieg Hanna Jung mit der ersten Gruppe aus dem Wasser. Eine knappe Minute später folgten schon Annika Vössing und auch Laura Weigel. Für Laura war es ihr erstes Rennen in der NRW Liga.

Annika konnte aufgrund eines schnellen Wechsels und ersten harten Radkilometern zur Führungsgruppe aufschließen und sich dort zusammen mit Hanna Jung behaupten.
Laura folgte nicht weit entfernt von ihren Teamkolleginnen vom EJOT Team TV Buschhütten in der zweiten Radgruppe.

Nachdem Annika als Vierte auf die Laufstrecke ging, holte sie sich mit einer starken Laufleistung die Führung und baute diese sukzessiv aus, so dass sie am Ende mit fast einer Minute Vorsprung erneut den Tagessieg (wie schon letzte Woche in Saerbeck) holte.
Laura arbeitete sich ebenfalls Platz für Platz nach vorne und beendete ihren ersten Ligaeinsatz mit einem starken 6. Platz. Das tolle Mannschaftsergebnis rundete Hanna Jung mit einem 12. Platz ab.

Im Ziel wurde gerechnet, denn auch das Team vom KTT01 war bereits mit 3 Athletinnen ins Ziel gelaufen. Dann wurden die Ergebnisse bekannt gegeben und es war der erhoffte erste Platz in der Teamwertung mit nur einem Punkt Vorsprung auf die Zweitplatzierten.
„… da sieht man wieder wie wichtig es ist, um jeden Platz zu kämpfen…“ so Knoepke nach dem Rennen. Zielvorgabe erreicht, denn in der Liga-abelle hat das EJOT Team TV Buschhütten erneut die Tabellenführung übernommen.

EJOT Team TV Buschhütten II Einzelwertung von Verl

1.Annika Vössing – 1:02:48 Stunden
6.Laura Weigel – 1:05:09 Stunden
12. Hanna Jung – 1:06:42 Stunden

Teamwertung von Verl:
1.EJOT Team TV Buschhütten – Platzziffer 19
2.KTT01 III - Platzziffer 20
3.TriSpeed Marienfeld – Platzziffer 33

Für die Seniorenliga war in Verl eine Kurzdistanz mit 1,5km Schwimmen – 40 km Rad fahren und 10km Laufen angesagt und zwar um 11:35 Uhr. Der sportliche Leiter Thomas Kuschnitzki hatte mit Daniel Knoepke, Lars Erik Fricke, Rainer Nagel und Karsten Weigel geballte Triathlon Erfahrung ins Rennen geschickt. Ziel war es die Tabellenführung zu verteidigen. Und um es vorweg zu nehmen, dies gelang eindrucksvoll mit über 20 Platzziffern Vorsprung. Wie gewohnt stieg Daniel mit einem großen Vorsprung als erster aus dem Wasser und zeigte dazu eine starke Radleistung, so dass er seinen Vorsprung nicht nur halten, sondern noch weiter ausbauen konnte und er machte mit einem super Lauf seinen Start-Ziel-Sieg perfekt. Lars überzeugte durch seine Ausgeglichenheit in allen drei Disziplinen und finishte als Vierter. Rainer arbeitete sich nach dem Schwimmen mit der zweitbesten Rad Zeit kontinuierlich nach vorne und bestätigte seine gute Form mit dem sechsten Platz. Mit dem 22.Platz und einer guten Rad- und Laufleistung finishte Karsten Weigel und machte den Sieg der Senioren perfekt. Die Tabellenführung der Seniorenliga bleibt auch weiterhin in Buschhütten.

EJOT Team TV Buschhütten - Einzelwertung
1.Daniel Knoepke – 1:54:35 Stunden
4.Lars Erik Fricke – 2:00:16 Stunden
6.Rainer Nagel – 2:01:42 Stunden
22.Karsten Weigel – 2:13:53 Stunden

Mannschaftsergebnis Verl:
1.EJOT Team TV Buschhütten Platzziffer 33
2.SSF Bonn I – Platzziffer 54
3. Netphen – Platzziffer 68


Bericht: Lars Erik Fricke, Ellen Knoepke, Sabine Jung
Fotos: EJOT Team TV Buschhütten

Damen von Links: Hanna Jung, Annika Vössing, Laura Weigel
Herren Siegerehrung oben von Links: Ersen Albayrak, Sinan Albayrak, Jonas Hoffmann, davor Raul Valero Gallegos