Deutsche Sprint-Meisterschaften und 1. Triathlon-Bundesliga am Sonntag in Grimma

25.08.2011

Deutsche Sprint-Meisterschaften und 1. Triathlon-Bundesliga am Sonntag in Grimma


EJOT Team will Tabellenführung verteidigen!

Ebenso wie die Zweitliga Mannschaften treffen sich die Bundesliga Cracks bereits am Samstag in Grimma. Aber während die Zweitliga-Teams am Sonntag in Grimma am frühen Morgen an den Start gehen müssen, fällt der Startschuss für die Erstliga-Mannschaft des EJOT-Team TV Buschhütten erst um 13.30 Uhr. Genau wie in der zweiten Liga geht es für die Top Triathleten in Grimma über die Sprint Distanz. Und der dritte Bundesliga-Wettkampf kann vielleicht sogar schon eine kleine Vorentscheidung um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft bringen. Gelingt den Buschhüttenern der dritte Sieg im dritten Rennen, dann sind die Chancen auf den erneuten Deutschen Meistertitel vor dem letzten Rennen, eine Woche später in Hannover, sehr groß. Da es in Grimma nicht nur um Bundesliga-Punkte geht, sondern gleichzeitig auch die Deutsche Meisterschaft über die Sprint-Distanz ausgetragen werden, sind alle Triathleten besonders motiviert.

Team-Betreuer Marco Göckus hat bereits seit Wochen das Rennen organisiert und für gute Rahmenbedingungen in Grimma gesorgt. So werden unter anderem auch Team-Arzt Dr. Rene Burchard und Physiotherapeut Carsten Wunderlich wieder mit von der Partie sein. Und das das Rennen in Grimma eine kleine Vorentscheidung bringen kann, weiß auch Team-Manager Rainer Jung. Dem entsprechend hat er sein Team aufgestellt.

Vizeweltmeister Steffen Justus, der sich bereits in London das Olympia Ticket gesichert hat, wird in Grimma die Startnummer 1 tragen. Justus ist auch der amtierende Deutsche Meister und Titelverteidiger.

Mit der Nummer zwei wird Maik Petzold für das EJOT-Team ins Rennen gehen. Petzold holte sich zusammen mit Steffen Justus erst vor wenigen Tagen die Bronzemedaille bei der Team Sprint Weltmeisterschaft in Lausanne. Maik Petzold ist für das Rennen in Grimma besonders motiviert. Nicht nur das es quasi in seiner Heimat ausgetragen wird, sondern Petzold fungiert auch als Botschafter der Region und der Veranstaltung.

Der dritte deutsche Triathlet im EJOT Team mit der Startnummer drei, ist Jonathan Zipf. Zipf schaffte in dieser Saison den absoluten Durchbruch in die Weltelite. Mit Platz 7 in Sydney und Platz 9 in Hamburg erreichte er bei den World Series Rennen absolute Spitzen Ergebnisse. In der aktuellen Weltrangliste liegt Zipf momentan auf Platz 13. Zipf gilt als einer der schnellsten Läufer in der Triathlon Weltelite und wird in Grimma alles daran setzen, das sein Team erfolgreich ist. Ebenso rechnet sich Zipf gute Chancen beim Kampf um die Deutsche Einzel-Meisterschaft aus.

Die Startnummer vier wird in Grimma Neuzugang Gregor Buchholz tragen. Buchholz, der für das EJOT-Team zu seinem ersten Bundesliga Einsatz kommt, ist seines Zeichens U23 Weltmeister 2007 und U23 Vizeweltmeister 2008. Zudem belegte er bei zahlreichen Europa– und Weltcups Top Ten Platzierungen. In diesem Jahr konnte er mit Platz 12 bei der Europameisterschaft zeigen, dass sicherlich nicht nur zur nationalen Elite zählt.

Als Fünfter im Bunde wird der Brite Will Clarke für das EJOT-Team starten. Clarke rangiert derzeit auf Platz 8 der Weltrangliste. Mit Platz 2 in Hamburg und Platz 4 in Kitzbühel hat auch Clarke internationale Top Ergebnisse aufzuweisen. Für das EJOT-Team hat er bereits seine Extraklasse unter Beweis gestellt. Nach Platz 3 in Paderborn, siegte Clarke beim Bundesliga Klassiker am Schliersee.

Team-Manager Rainer Jung peilt in Grimma den dritten Sieg im dritten Rennen an. Damit könnte das EJOT-Team TV Buschhütten nicht nur die Tabellenspitze festigen, sondern auch den Vorsprung vor den Mannschaften aus Griesheim, Sigmaringen, Potsdam und Witten ausbauen. Aber gerade diese Mannschaften werden in Grimma sehr gut besetzt sein und alles daran setzen, dass die Bundesliga Saison weiter spannend bleibt.