"... EJOT Team TV Buschhütten goes to Lissabon..."

01.10.2019

"... EJOT Team TV Buschhütten goes to Lissabon..."


Jonas Hoffmann

Lina Völker + Justus Nieschlag

Lena Meißner

Triathlon Europameisterschaften im Mixed Team Relay in Portugal


Das EJOT Team TV Buschhütten nimmt am 5. Oktober an der Triathlon Europameisterschaft der Vereinsmannschaften im Mixed Team Relay in Lissabon teil. Auf der Startliste der Europäischen Triathlon Union (ETU) stehen derzeit (Stand 01.10.2019) 16 Teams. Erst am Freitag, 04.10.2019, 18 Uhr, müssen sich die Starter der Teams in die Teilnehmerlisten eintragen. Es ist aber davon auszugehen, dass die Teams aus Frankreich, Spanien, Portugal und Belgien mit internationalen Topathleten ins Rennen gehen.

Für das EJOT Team wird Justus Nieschlag, der Vize-Weltmeister im Mixed Team Relay in Hamburg 2019 wurde, starten. Beim Rennen in Berlin zog er sich beim Wechsel auf die Laufstrecke – in Führung liegend – eine schwerwiegende Verletzung zu und musste das Rennen vorzeitig beenden. In Portugal wieder er wieder ins Renngeschehen einsteigen. Der Siegerländer, Jonas Hoffmann wird als heimischer Athlet und Teamkapitän starten. Für ihn gibt es beim Rennen, das ca. 19-21 Minuten dauern wird, nur eins „… noch über das Leistungslimit hinaus gehen, heißt von Anfang an „voll Speed“ und schnelle Wechsel zeigen…“ Bei den Damen hat sich, durch ihren 3.Platz bei der Deutschen Meisterschaften in Berlin, Lena Meißner ihren Startplatz gesichert und Lina Völker ist ebenfalls gesetzt.

Es wird in der Reihenfolge 1.Frau – 1.Mann – 2.Frau - 2.Mann gestartet. Wer an welcher Position starten wird, ob mit oder ohne Neoprenanzug und alle Themen rund um die Teamtaktik, wird man kurzfristig und erst vor Ort festlegen

O-Ton Jonas Hoffmann, aus Hilchenbach:

„…Ich freue mich auf die EM. Wir wurden vom Verband nominiert und dürfen mit den jeweils besten Teams aus den anderen europäischen Ländern an der Startlinie stehen. Ich denke, dass einige Teams hochkarätig besetzt sind und es ein schnelles und spannendes Rennen geben wird, bei dem wenige Sekunden über die Platzierungen entscheiden. Ich hoffe, dass wir als Team ein gutes und ausgeglichenes Rennen absolvieren und uns möglichst gut auf europäischer Ebene präsentieren...“

O-Ton Justus Nieschlag:

Ich laufe mittlerweile wieder. Die Schwimm- und Radform ist soweit auch wieder ganz gut. Im Laufen fehlt es definitiv noch ein bisschen, aber auch die ersten intensiven Laufeinheiten sind bereits absolviert. Die Team EM kann kommen.


O-Ton Lena Meißner:

Ich freue mich auf Lissabon, weil es eine erneute Chance ist, für das EJOT Team zu starten und dieses Mal sogar in einer Staffel. Ich finde Lissabon als Stadt sehr schön und dort meinen letzten Saisonwettkampf machen zu können, ist sehr schön. Als Team geht es für uns um die bestmögliche Performance, aber immer mit dem Hintergrund des Spaßes am Wettkampf.

O-Ton Lina Völker:
„…Ich freue mich auf die Team EM, weil das Rennformat schnell ist und viel Abwechslung verspricht. Außerdem steht hier das Team im Vordergrund und nicht, wie sonst, der Athlet als Einzelperson. Zudem ist das Rennen ein schöner Saisonabschluss und die kürzeren Distanzen liegen mir besser als die längeren Strecken…“

Für ihre guten Leistungen und Einsatz im Nachwuchskader werden Inga Sauer und Sinan Albayrak mit nach Portugal fliegen. Sie sind noch keine 18 Jahre alt und dürfen daher im Elitefeld der Team Relay nicht eingesetzt werden. Der Verein wird sie als Gäste mit zum Event nehmen.

Wer die Ersatzstarter sind, darüber hat die Jugend des TVG Buschhütten selbst abgestimmt. Das Ergebnis der geheimen Wahl war eindeutig. Laura Weigel und Raul Valero Gallegos fliegen als Ersatzstarter mit. Rainer Jung: „… wir möchten damit ein Zeichen für unseren Nachwuchs und unsere heimischen Team Mitglieder setzen und ihnen die Möglichkeit geben, ein solches Event hautnah zu erleben…“.

Physiotherapeutin Isabelle Eberling, Claudia und Heiner Stötzel werden ebenso wie Rainer und Sabine Jung mit dabei sein. Sie sorgen für eine optimale Betreuung des Teams. Gedacht ist dies auch als kleines Dankeschön für die ehrenamtlich geleistete Arbeit rund um das EJOT Team und das nicht nur bei den Bundesliga Wettkämpfen.

Was ist die Zielsetzung – warum nimmt man an diesem Event teil.

a)    Spaß haben ist ganz wichtig! Unser Slogan der Bundesliga „have fun and win“ wird für die EM auf „have fun and give your all“ geändert.

b)    Eine perfekte Präsentation des EJOT Team TV Buschhütten bei der Europameisterschaft. Für unsere Partner und unsere Region.

c)    Sportliches Ziel: Einen guten Mittelfeldplatz und beste deutsche Mannschaft werden. Eine TOP 6 wäre bereits ein mehr als perfektes Ergebnis.

Das Ziel Europameister zu werden, wäre zu vermessen, da die Franzosen, Portugiesen, Niederländer und Belgier, wenn Sie in Topbesetzung an den Start gehen und davon ist auszugehen, nicht zu schlagen sind. Aber allein die Nominierung des EJOT Team TV Buschhütten für die Europameisterschaften durch die Deutsche Triathlon Union zeigt den herausragenden Stellenwert des mehrfachen deutschen Meisters im Triathlon Sport.

Der Flieger hebt am Flughafen Düsseldorf am 04.10.2019 bereits um 6 Uhr ab. Man trifft sich um 2:15 Uhr in Buschhütten und Dank der Unterstützung der Firma EJOT und der Firma Lindenschmidt ist für einen Transfer zum Flughafen und zurück Sonntagnacht gesorgt.

Das Rennen startet um 9:30 Uhr am Samstag, 05.10.2019, im Hafenbecken von Alhandra unweit Lissabon.

Bericht und Foto Sabine und Rainer Jung

P.S Zur Erinnerung am 04.10.2015 in Nizza mussten die Wettkämpfe auf Grund eines Unwetters abgesagt werden - für 2019 am 05.10. sagen die Wetterberichte Sonne und Wolken bei 26 Grad vorraus.

Foto Lina Völker und Justus Nieschlag der Zeit schon in Alhandra
Foto: Lena Meißner
Foto: Jonas Hoffmann