Trainingswettkampf beim Aquathlon in Luxembourg

20.01.2020

Trainingswettkampf beim Aquathlon in Luxembourg


Unser Team beim Aquathlon am 19.01.2020

Nach dem Silvesterlauf an der Obernau stand am Sonntag, 1901.2020, ein weiterer Trainingswettkampf auf dem Programm der Jugend des EJOT Team TV-Buschhütten.

Trainer Erol Albayrak und seine Frau Uta fuhren mit der Jugendmannschaft nach Luxembourg zu einem besonderen Wettkampf dem Aquathlon. Der Aquathlon ist ein Ausscheidungswettkampf bei dem nach 250m Schwimmen und 1000m Laufen jeweils die besten 3 eines Laufs in die nächste Runde kommen. Die Jahrgänge sind dabei gemischt. Also von Schüler A bis Elite können alle in einem Lauf an den Start gehen. Bei den Männern standen 8 Vorläufe auf dem Programm. Ersen und Sinan Albayrak qualifizierten sich in den Vorläufen und standen somit im Viertelfinale. Unsere beiden Rookies, Paul Erik Daamen und Yacouba Sylla, die Ihren ersten Wettkampf bestritten, erreichten zwar nicht das Viertelfinale hatten aber noch mal die Möglichkeit, bei einem weiteren Lauf, sich doch noch zu qualifizieren, was Ihnen bei ihrem ersten Wettkampf überhaupt, zwar nicht gelang, aber beide hatten somit eine Standortbestimmung für sich und es hatte ihnen Spaß gemacht.
Das Resümee von Yacouba Sylla :“…Es sieht so einfach aus bei Ersen und Sinan …ist es aber nicht. Wir müssen noch sehr viel trainieren…“

Sinan Albayrak, der noch das Trainingslager mit dem NRW-Landeskader in den Knochen hatte, sowie sein Bruder, mussten sich dann auch im Viertelfinale in ihren starken Gruppen geschlagen geben und schieden aus.

Silas Andrick, der sich am Vortag bei Sportspielen verletzte konnte nicht mit an den Start gehen.

Bei den Damen gingen Inga und Maren Sauer sowie Laura Weigel an den Start. Sie erreichten nicht direkt das Viertelfinale bekamen aber auch die Möglichkeit sich doch noch zu qualifizieren. Der Trainer verzichtete auf den zweiten Start von Laura Weigel da sie noch zu sehr von einer Erkältung geschwächt war. Maren und Inga Sauer versuchten es aber noch mal. Maren schaffte es zwar nicht mehr, dafür aber Ihre Schwester Inga. Sie kam nach einer nicht so guten Schwimmleistung im Mittelfeld aus dem Wasser und „überrannte“ die gesamte Konkurrenz. Somit Viertelfinale. Im kurz darauffolgenden Halbfinale musste sie sich trotz extrem guter Laufleistung dennoch der starken Konkurrenz geschlagen geben.

Der Trainer war soweit zufrieden, es war nur ein Trainingswettkampf der besonderen Art, der allen sehr viel Spaß gemacht hat. Am kommenden Wochenende startet die Gruppe dann in Darmstadt beim Swim & Run. Erneut aus dem vollen Training, aber eine willkommene Abwechselung im Trainingsalltag.

Bericht und Fotos: Albayrak