Göckus, Wunderlich und Schumann Deutsche XTERRA Team Meister

21.08.2011

Göckus, Wunderlich und Schumann Deutsche XTERRA Team Meister


Team holt Deutsche Meisterschaft ins Siegerland

XTERRA ist die neueste und spektakulärste Form des Cross Triathlons und stellt an die Athleten besonders große Herausforderungen. Gilt es doch neben dem Kampf gegen sich Selbst und die Konkurrenten meist auch ein Kampf gegen die Naturgewalten zu führen. So auch bei der Deutschen XTERRA Meisterschaft, die gleichzeitig auch die XTERRA Europameisterschaften in Zittau waren.
Auf dieses Abenteuer hatten sich auch drei EJOT Team Athleten eingelassen. Während der Tübinger Felix Schumann bereits ein alter Hase über die XTERRA Strecke ist und hier zahlreiche internationale Erfolge feiern konnte, betraten Marco Göckus und Carsten Wunderlich Neuland. Noch am Freitagabend hatte Marco Göckus Team Manager Rainer Jung angerufen und ihm seine Eindrücke von der Wettkampfstrecke geschildert. Insbesondere die 36 km lange Mountain Bike Strecke flößte Göckus bereits beim Abfahren und Sichten der Strecke Respekt und auch ein wenig Angst. Der mit steilen Anstiegen, Wurzeln, Geröll und halsbrecherische Abfahrten gespickte Rundkurs war zudem noch mit einem Gesamtanstieg von über 977m versehen. Doch Bange machen galt nicht!
Am Samstag, 20.08.2011, pünktlich um 11.30 Uhr fiel der Startschuss für die 3 EJOT Triathleten für das 1,5km Schwimmen im Olbersdorfer See. 2 Runden a 750m mit kurzem Landgang waren zu bewältigen. Nach ca. 23 Minuten entstieg Felix Schumann dem See. Weitere ca. 5 Minuten später folgten ihm Carsten Wunderlich und Marco Göckus. Nun stand für alle der anspruchsvolle Mountain Bike Kurs auf dem Programm. Schumann der hier als einer der Mitfavoriten an den Start gegangen war, hatte jedoch Pech mit einer Reifenpanne und musste dadurch seine Ambitionen auf einen der Topplätze begraben. Doch auch ihm war bewusst, dass auch die Mannschaftswertung noch auf dem Programm stand. So kämpfte er sich weiter über den Bike Kurs. Marco Göckus und Carsten Wunderlich benötigten für 36 anspruchsvollen Kilometer 2:02 Stunden bzw. 2:04 Stunden. Nach dem Wechsel auf die Laufschuhe stand wiederum eine anspruchsvoller, 9 km langer TRAILRUN an. Hier zeigte Felix Schumann mit einer Zeit von 33:06 Minuten, dass er ohne das Pech der Reifenpanne durchaus für eine TOP TEN Platzierung in Frage gekommen wäre. Felix Schumann finishte in einer Zeit von 2:48:32 Stunden auf dem 16 Platz der Gesamtwertung.
Marco Göckus benötigte für die 9 km eine Zeit von 38:37 Minuten. Diese gute Laufleistung bescherte ihm am Ende in einer Gesamtzeit 3:09:08 Stunden in seiner Altersklasse die Deutsche Vizemeisterschaft. In der Europameisterschaftswertung belegte er den vierten Platz.
Carsten Wunderlich benötigte beim TRAILRUN 39:13 Minuten. In einer Endzeit von 3:14:20 Stunden konnte er sich am Ende ebenfalls Deutscher Vizemeister in seiner Altersklasse nennen. Mit dieser Zeit wurde in der Europameisterschaftswertung vierter.
Noch größer war jedoch der Jubel der drei EJOT Triathleten als das Mannschaftsergebnis bekannt gegeben wurde.
„Deutscher Xterra Team Meister 2011“
war der Lohn für einen anstrengenden aber überaus erfolgreichen Wettkampftag.