Meisterschaft in der Triathlon-Oberliga und Aufstieg in die Regionalliga perfekt

21.08.2011

Meisterschaft in der Triathlon-Oberliga und Aufstieg in die Regionalliga perfekt


Wochen der „Wahrheiten“ beginnen meisterlich

Es sollen die Wochen der „Wahrheit“ für das heimische EJOT Team TV Buschhütten werden. In den nächsten beiden Wochen entscheiden sich die Meisterschaften in den jeweiligen Ligen. Den Anfang sollte das Oberliga Team machen. Und nehmen wir es vorweg. Die „Jung’s“ von Oberliga Team Leiter Simon Dolligkeit haben es hervorragend gelöst. Die 3.Mannschaft des EJOT Team TV Buschhütten konnte in Harsewinkel den letzten Wettkampf in der Triathlon Oberliga erneut für sich entscheiden und macht somit den Aufstieg in die Regionalliga (zweithöchste NRW Liga) perfekt. Damit kann Team Leiter Simon Dolligkeit und viele seiner Triathleten, den dritten Aufstieg in Folge feiern.
Der Wettkampf im oberbergischen Hückeswagen wurde über die Mitteldistanz ausgetragen. 2 km Schwimmen, 74km Rad fahren und 21 km Laufen waren zu absolvieren. Geschwommen wurde in der Bevertalsperre und schon hier zeigte der bereits in vielen Zweitliga Rennen erprobte und erfahrene Daniel Knoepke vom EJOT Team TV Buschhütten seine Stärke. Mit einer Zeit von 25:15 Minuten führt er das Schwimmfeld mit fast 3 Minuten Vorsprung vor dem nächsten Oberliga Starter an. Nach dem Schwimmausstieg mussten alle Triathleten eine ca. 250m lange Laufstrecke bis zur Wechselzone zurücklegen. Nach einem superschnellen Wechsel ging Knoepke als Erster auf die 74 km lange Rad Strecke. Aber auch seine Teamkollegen Holger Schill, Felix Menn und Daniel Hesse kamen fast zeitgleich und unter den Top Ten nach dem Schwimmen in der der Oberliga zum ersten Wechsel. Dann sollte es für alle Triathleten nach einer Anfahrt über die Staumauer zur Radstrecke gehen, bei der nun 4 Runden a ca. 18 km zu absolvieren waren. Das Radprofil war sehr anspruchsvoll, doch die EJOT Athleten konnten ihre gute Leistungen beim Schwimmen, auch beim Rad fahren unter Beweis stellen. Daniel Knoepke führte dabei immer noch das Feld aller Oberliga Starter an. Erst in der letzten Rad Runde konnte ihn ein Athlet vom Mitfavoriten DLC Aachen einholen und beide kamen mit großem Vorsprung in die Wechselzone. Nach dem erneuten Wechsel auf die Laufschuhe stand nun Halbmarathon (21km) auf dem Programm. Auch Felix Menn, Daniel Hesse und Holger Schill konnten beim Rad fahren überzeugen. Sie wechselten zusammen mit den ersten 10 Athleten der Oberliga ebenfalls auf die Laufstrecke. Diese führte von der Bevertalsperre hinunter nach Hückeswagen und dort mussten 3 Laufrunden rund um den Sportplatz von Hückeswagen absolviert werden. Durch die Anfeuerungen aller mitgereisten EJOT Team Fans wurde Daniel Knoepke immer schneller und konnte seinen Vorsprung weiter ausbauen. Mit einem Vorsprung von über 7 Minuten auf den Zweitplatzierten, Andre Schubnell vom DLC Aachen, lief Daniel Knoepke in einer Zeit von 3:46:41 Stunden ins Ziel und wurde frenetisch von den seinen Fans aber auch vom Stadionsprecher und den anwesenden Zuschauern gefeiert.
Platzziffer 1 stand somit auf dem Zettel von Team Betreuer Simon Dolligkeit. Das Rennen wurde dann sehr spannend, da sich die weiteren Athleten vom EJOT Team, DLC Aachen und Brander SV einen heißen „Fight“ lieferten. Felix Menn ließ nichts anbrennen und kam als zweiter Athlet des EJOT Team auf dem 4.Platz ins Ziel. Vor ihm hatten sich 2 Athleten des DLC Aachen platziert, somit war das Platzziffer Konto ausgeglichen. Und der Kampf um den Tagessieg noch immer offen. Holger Schill konnte mit Platz 7 weiteren Boden gut machen, denn der nächste Aachener Athlet finishte erst auf Platz 9. Es kam nun auf die Leistung von Daniel Hesse an und er kämpfte ebenfalls bis zum Schluss. Mit Platz 11 sicherte er dem EJOT Team mit einer Platzziffer Vorsprung den Tagessieg und damit auch die Meisterschaft in der Triathlon Oberliga. Simon Dolligkeit konnte nach Addition aller Platzziffer die Zahl 23 auf seinem Zettel vermerken und für den DLC Aachen die Platzziffer 24. Nach Aushang des offiziellen Wettkampf Protokolls stand fest:
…das EJOT Team TV Buschhütten III ist Meister in der Oberliga!“
Mit den Siegen in Gütersloh, Harsewinkel, Hückeswagen und dem 3.Platz in Hennef wurde dieser Meistertitel perfekt gemacht. In der Saison 2011 startete Daniel Hesse bei allen 4 Ligawettkämpfen, jeweils 3 Einsätze hatten Felix Menn, Marco Göckus und Holger Schill auf Ihrem „Liga Konto“. Jörg „Harry“ Haarmann und Daniel Knoepke haben mit jeweils einem Einsatz mit zu dem tollen Erfolg des Teams beigetragen. Team Betreuer Simon Dolligkeit war daher nach dem Rennen mit dem Verlauf der Saison überaus zufrieden.

Die Ligatabelle nach dem letzten Wettkampf in Hückeswagen sieht wie folgt aus:
EJOT Team TV Buschhütten III - 6 Punkte - Platzziffer 127
DLC Aachen - 8 Punkte - Platzziffer 138
Brander TV Tri Team - 10 Punkte - Platzziffer 188
Tri Team Ratingen 08 - 29 Punkte - Platzziffer 478
Diese 4 Mannschaften starten in 2012 in der zweithöchsten Triathlon Liga in NRW, der Regionalliga.
Bei den gleichzeitig in Hückeswagen ausgetragenen NRW Meisterschaften über die Mitteldistanz konnten ebenfalls tolle Einzelergebnisse errungen werden. Im Einzelnen:
Westdeutsche Vizemeisterin AK und Gesamt Mitteldistanz Ilka von Hubatius
Westdeutscher Vizemeister AK und Gesamt Mitteldistanz Daniel Knoepke
Westdeutscher Vizemeister AK Mitteldistanz Holger Schill
Dritter Platz Westdeutsche Mitteldistanz Meisterschaften AK Felix Menn
5. Platz Westdeutsche Meisterschaften Mitteldistanz AK Daniel Hesse