Tim Hellwig und Rainer Jung auf dem Weg nach Olympia 2024

22.06.2020

Tim Hellwig und Rainer Jung auf dem Weg nach Olympia 2024


Tim Hellwig und Rainer Jung

Rainer Jung begleitet nun auch Tim Hellwig auf dem Weg zu den Olympischen Spielen 2024

Man kannte sich bereits durch die Wettkampfwochenenden in der 1.Triathlon Bundesliga. Bereits im November 2019 traf man sich das erste Mal zum persönlichen Gespräch, zusammen mit seinen Eltern, in Tims Heimatort in Neustadt an der Weinstraße. Nach regem Gedankenaustausch wurden hier die ersten Eckpfeiler für die Zusammenarbeit zwischen Athlet Hellwig und Rainer Jung / RJ SportsManagement festgelegt.

Tim trainiert am Olympia Stützpunkt in Saarbrücken in einer sehr starken Trainingsgruppe und wird dort betreut von einem guten Trainerteam. Mit Rainer Jung steht ihm nun zusätzlich ein Berater zur Seite.

O-Ton Tim Hellwig: „… Mein Ziel ist die Qualifikation für die Olympischen Spielen 2024 in Paris. Bis dahin möchte ich mich Schritt für Schritt an die Weltspitze der Kurzdistanz heran arbeiten und mich dann langfristig in der World Triathlon Series etablieren. Nachdem am Olympiastützpunkt in Saarbrücken über die letzten zwei Jahre ein sehr gutes Trainerteam und eine starke deutsche Trainingsgruppe geformt wurde, war für mich der nächste logische Schritt mein Team um mich herum zu erweitern und mir mit Rainer Jung einen Profi im Triathlon Geschäft an meine Seite zu holen. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung im Triathlon, der erfolgreichen Arbeit als Manager des Bundesliga Serienmeisters Buschhütten, sowie weiterer deutscher Top Athleten, bin ich mir sicher mit Rainer einen starken Berater und Manager für die nächsten Jahre gefunden zu haben“

Rainer Jung zur zukünftigen Zusammenarbeit mit Tim Hellwig steht unter dem Motto:

„Wenn besser möglich ist, ist gut nicht genug“. O-Ton Jung:

„…meine Aufgabe wird es sein, zuerst einmal bis zu seinem großen Ziel Olympia 2024, Tim Hellwig zu beraten und zu managen. Ich möchte hier meine unternehmerische Kompetenz in die zukünftige Zusammenarbeit mit einbringen, bei dem jedoch der Sportler und Mensch Tim Hellwig im Vordergrund steht. Meine Aufgabe sehe ich daher nicht nur im Generieren von Partnern und Sponsoren…“


Seit seinem 12. Lebensjahr bestreitet Tim Hellwig Triathlon Wettkämpfe und gewann bei seinem ersten Start 2016 auf Europäischer Ebene in Tabor (CZE) den Junioren-Cup. In der Saison 2017 machte er auf sich aufmerksam, als er trotz verletzungsbedingtem Trainingsrückstand den Deutschen Meistertitel der Junioren holte und damit gleichzeitig die Qualifikation für die Weltmeisterschaft der Junioren in Rotterdam.
2018 dann die beiden Silbermedaillen (im Einzel – und Mixed Team Relay) bei der Junioren Europameisterschaft in Tartu. Die Qualifikation für die WM 2018 in der Tasche musste Tim, auf Grund einer erneuten Verletzung, diese aber absagen.

Der Einstieg in die Wettkampf-Saison 2019, durch die Verletzung bedingt, erfolgte erst sehr spät. Trotzdem gewann er im September in Berlin den Deutschen Meistertitel in der U23.
dem 3. Platz beim Europacup in Funchal im Oktober und dem 11.Platz beim ITU Triathlon World Cup in Santo Domingo im November beendete er die Saison.

2020 begann bereits verheißungsvoll mit einem 2.Platz am 08. Februar beim ATU Sprint Triathlon African Cup, bevor die Corona Pandemie die Triathlon Wettkämpfe in 2020 stoppte.


Vita Tim Hellwig
Jahrgang                   
1999
Wohnort                      Neustadt an der Weinstraße
Trainingsort                 Saarbrücken / Olympiastützpunkt
Verein:                        DJK SG St. Ingbert / LTF Marpingen
Größe:                        1,76 cm
Gewicht:                     57 kg
Trainerin:                    Julia Seibt
Manager:                    RJ SportsManagement - Rainer Jung
Kaderstatus:               DTU Perspektivkader

 

Weitere Veränderungen bei RJ SportsManagement in 2020:
Mit einer Deutschen Nationalmannschaftskader-Athletin steht Rainer Jung der Zeit in Kontakt, um auch hier das Management zu übernehmen. Näheres hierzu in Kürze.

Ab 01.07.2020 trennen sich die Wege von Justus Nieschlag, der sich umorientieren möchte und RJ SportsManagement. O-Ton Justus: „… ein großes Dankeschön gilt Rainer, der mir in den letzten Jahren ein tolles Fundament geschaffen hat…“

Bericht: Jung
Foto: Hellwig/Jung