Brief des Vorstandes des TVG Buschhütten zur Bürgerbeteiligung

01.07.2020

Brief des Vorstandes des TVG Buschhütten zur Bürgerbeteiligung


Wohnen am Sportpark

30.Juni 2020
TV"Germania" Buschhütten 1885 e.V.
Unser Kommentar "Grüne Mitte" Buschhütten - Online Bürgerbeteiligung der Stadt Kreuztal

Liebe Bürger und Interessierte des Sportplatzprojektes,

die große Resonanz, die vielen Nachfragen und der erstaunliche Zuspruch für unser Wohnbaukonzept „Wohnen am Sportpark“ haben uns dazu veranlasst, noch einmal einige Sachinformationen bei unseren Planern abzufragen. Wir hoffen, auf diesem Wege noch die eine oder andere offene Frage beantworten zu können. Das Sportplatz-Areal ist nach Einschätzung der Entwurfsverfasser in Kreuztal und seiner Stadtteile das derzeit attraktivste städtebauliche Entwicklungsgebiet. Aus heutiger Sicht erfüllt das Sportplatz-Areal alle wesentlichen Anforderungen, die an ein modernes und zukunftweisendes Baugebiet gestellt werden. Dementsprechend besteht die Verpflichtung, das große Potenzial des Standorts auch im Sinne und zum Wohle der Bevölkerung und der nachfolgenden Generationen voll auszuschöpfen. Die Konzeption unseres Entwurfs beruht auf der Wechselwirkung zwischen Wohnbebauung und Freiraum. Dies erforderte einen ganzheitlichen Planungsansatz und nicht etwa eine getrennte Betrachtungsweise zwischen Baugebiet und Dorfplatz.

Die vorgesehene moderne und flächeneffiziente Bauweise entspricht den heutigen Anforderungen des nachhaltigen Bauens und damit den allgemeinen Forderungen zum Klimaschutz. Die umgebenden Grün-, Sport- und Freizeitflächen erfüllen die heute stetig steigenden Qualitätsansprüche von Wohnungssuchenden, die sich für bevorzugte Wohnstandorte interessieren. Die Brutto-Fläche des jetzigen Sportplatzes beträgt ca. 12.000 Quadratmeter, von denen nach unseren Plänen ca. ein Viertel, also rund 3.000 Quadratmeter, für den multifunktionalen Dorfplatz verwendet werden sollten. Unsere viel zitierte und diskutierte Triathlon-Veranstaltung haben unsere Planer als Planungskriterium uns gegenüber schon zu Anfang des Planungsprozesses aus wirtschaftlichen Gründen ausgeschlossen. Unser Ansatz war also eine Planung „für Buschhütten“ und nicht, was auch wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, für die Triathlon Veranstaltung zu erstellen.

Erst im Nachgang des Entwurfsprozesses wurde seitens der Planer überprüft, ob der Buschhütten-Triathlon auf dem multifunktionalen Dorfplatzes noch ausgerichtet werden kann. Das wäre nach den Planungen so möglich. Die Oberflächenbeschaffenheit des multifunktionalen Dorfplatzes sieht schon im Entwurfsstadium einen entsiegelten Materialmix vor. Die in den Plänen einheitlich rötlich dargestellte sogenannte „Begegnungs- und Bewegungsrunde“ würde eine wechselnde Oberflächenbeschaffenheit besitzen und nur durch eine innere und äußere Kontur gekennzeichnet werden. Der geplante Rundweg würde sich komplett außerhalb der bebaubaren Grundflächen befinden und wäre ganzjährig von Jedermann nutzbar. Für unsere einmal jährlich stattfindende Triathlon-Veranstaltung würde der Rundweg nicht benötigt. Wie auf den Plänen ersichtlich, begegnen unsere Planer dem Hoch- und Grundwasserschutz, in dem der durch die Tiefgarage vereinigte Hauptgebäudekomplex lediglich halbgeschossig in das Erdreich eingebunden wäre. Diese ressourcenschonende Bauweise wäre für den Fall einer Bebauung mit einzelnen freistehenden Baukörpern und jeweiligen Tiefgaragen in den Kellergeschossen nur schwierig vorstellbar.

Erlauben sie uns zum Schluss noch eine Bemerkung: Es wäre ja grotesk, wenn Buschhüttens Mitte nach den Förderkriterien des Landes und nicht nach Bedürfnissen und Wünschen der Bevölkerung gestaltet würde.

In diesem Sinne haben wir eine Planung „für Buschhütten“ beauftragt und erstellen lassen. Wir haben diese Unterlagen auch innerhalb der Frist der Stadt Kreuztal zur Verfügung gestellt.

Der Vorstand des TV Germania Buschhütten 1885 e.V.“