Radtraining der Jugend des EJOT Team TV Buschhütten

06.07.2020

Radtraining der Jugend des EJOT Team TV Buschhütten


Unterweisung zum Radtraining

Radtraining in der Gruppe
EJOT Team Jugend bereitet sich auf Training und Wettkampf vor

Gerade das Rad fahren in der Gruppe muss geübt werden. Da aber Aufgrund von Corona auch das Rad fahren in der Gruppe, nur unter großen Auflagen erlaubt war, nahm die Jugendabteilung des EJOT Team TV Buschhütten am letzten Samstag dies in Angriff.

Trainer Erol Albayrak traf sich am 04.07.2020 mit 11Athleten am Stadion in der Stählerwiese in Kreuztal. Da die Jugend Gruppe angewachsen und neue Athleten dazu gekommen sind, die noch nicht so oft in der Gruppe gefahren sind, wurden ihnen zuerst die Grundbegriffe der Kommunikation beigebracht. Die verschiedenen Handzeichen die anzeigen ob etwas auf dem Boden liegt (Bsp. Scherben, Steine, o.ä.), ob ein Hindernis umfahren werden muss oder ein Fahrer aus dem Sattel geht oder ob die Gruppe anhalten muss. In Cornona freien Zeiten und während des Wettkampfes wird in den Rad-Gruppen mit sehr geringem Abstand gefahren und damit es nicht zu Unfällen kommt, ist diese Art der Kommunikation extrem wichtig.

Perspektivkader Athleten, Ersen und Sinan Albayrak sowie Inga Sauer führten die Gruppe an. Mit genügend Abstand ging es in Richtung Breitenbachtalsperre. Ihr Trainer fuhr am Schluss, um die Gruppe im Auge zu haben und zu korrigieren falls etwas nicht richtig lief. An der Breitenbach wurden dann noch zwei Übungsrunden absolviert.

Uta Albayrak war mit dem Auto hinterhergefahren und hatte die Laufschuhe der Athleten dabei so das noch ein Koppeltraining stattfinden konnte. Runter vom Rad, rein in die Laufschuhe und ab auf eine Temporunde um die Talsperre.

Im Anschluss teilte Erol die Gruppe in verschiedene Radgruppen auf. Die Routiniers fuhren noch eine größere Runde. Die Jüngeren und etwas Unerfahrenen fuhren in Begleitung mit dem Trainer Richtung Heimat.

Den längsten Heimweg hatte Nikolas Decker, einer der Neuzugänge, der noch bis nach Bergneustadt fuhr.

Bericht und Foto Albayrak