EJOT Team-Mitglieder qualifizierten sich bereits jetzt für die Olympischen Spiele

09.08.2011

EJOT Team-Mitglieder qualifizierten sich bereits jetzt für die Olympischen Spiele


Der Countdown läuft für Olympia 2012

Der Triathlon am vergangenen Sonntag in London war für viele Athleten des EJOT Team TV Buschhütten das wichtigste Rennen der bisherigen Saison. In London wurden auf der Olympia Strecke bereits einige Tickets für die im nächsten Jahr stattfindenden Olympischen Spiele vergeben. Die für das EJOT Team TV Buschhütten in der Liga startenden Steffen Justus, Laurent Vidal und David Hauss sicherten sich mit einem perfekten Wettkampf die begehrten Olympia Tickets. Das Weltcup Rennen welches in London im berühmten Hyde Park stattfand, verfolgten live auch Team Manager Rainer Jung und seine Gattin Sabine. Schon beim 1,5km Schwimmen lief für Justus, Vidal und Hauss alles planmäßig. Auch wenn Justus nach dem Schwimmen sich „nur“ in der 2. Radgruppe wiederfand, so war doch klar, dass es früher oder später auf dem sieben Mal zu durchfahrenden Rundkurs zum Zusammenschluss der ersten beiden Rad Gruppen kommen würde. Bei strömenden Regen war es dann nach bereits nach 2 Rad Runden so weit. Lediglich den späteren Sieger Alistair Brownlee, den am Ende zweitplatzierten Russen Alexander Brukhankov, den Spanier Ivan Rana und den Neuseeländer James Elvery ließ das Hauptfeld voraus fahren. In der Gewissheit zumindest die schwächeren Läufer Rana und Elvery beim Laufen wieder einzuholen.

Ziel für die Deutschen Triathleten war ein Platz unter den TOP 12. Da auch die französische Föderation 2 Tickets für London 2012 (Ziel TOP 8) vergeben wollte, musste es beim abschließenden 10 km Lauf zu einem „Showdown“ kommen. Alle Favoriten und auch viele EJOT Triathleten befanden sich in dieser 1.Gruppe. Lediglich Jonathan Zipf, der durch eine Muskelverletzung bereits gehandicapt ins Rennen gegangen war, musste nach dem Schwimmen bereits das Rennen beenden. Dies auch vorsorglich, um eine noch schwerere Verletzung zu vermeiden.

Auf der viermal 2,5 km langen Laufrunde wurde um jeden Meter gekämpft. Wie schnell das Rennen an diesem Tag war, zeigt die Tatsache, dass fünf Triathleten am Ende sogar die 10km unter 30 Minuten liefen. Unter ihnen auch Steffen Justus, der am Ende mit Platz 5 und seinem besten Ergebnis in dieser Saison, auf die Minute top fit war und sich als erster Deutscher das Olympia Ticket sicherte. Lediglich 2 bzw. 7 Sekunden langsamer waren seine EJOT Teamkollegen Laurent Vidal und David Hauss auf Platz 6 und 7. Auch sie sicherten sich damit Fahrkarten für die Olympischen Spiele 2012. Das herausragende Teamergebnis rundete Brad Kahlefeldt mit Platz 8 ab. Der 12. Platz von Maik Petzold ist an sich eine internationale Top Platzierung. Mit diesem Platz hätte er die Vorgabe des Verbandes erfüllt. Aber da in London nur 2 Deutsche Tickets vergeben wurden, sicherte sich dies Olympia Sieger Jan Frodeno. Er kam einen Platz und sage und schreibe nur 4 Sekunden vor Petzold ins Ziel. Die erste Enttäuschung wich aber schnell der Zuversicht, dass die Form gut ist und sich sowohl, Gregor Buchholz aber auch Jonathan Zipf, der in diesem Jahr schon 2 TOP TEN Ergebnisse im Weltcup erreichte, das begehrte 3. Ticket holen können.
Mit seinem Sieg in Hamburg und seinem 8 Platz in London hat der Australier Brad Kahlefeldt für die Olympischen Spiele fast sicher in der Tasche. Auch der Brite William Clark, der für das EJOT Team bereits zweimal in der Bundesliga am Start war, kann zuversichtlich sein neben den überragenden Brownlee Brüdern für die Olympischen Spiele nominiert zu werden.
Gute Chancen für die Olympia Teilnahme haben zu dem noch die EJOT Team Mitglieder Mario Mola (Spanien), Marek Jaskolka (Polen) und Andi Giglmayr (Österreich).
Schwer dürfte es für den Russen Ivan Vasiliev werden sich für Olympia zu qualifizieren. Im starken russischen Team machen sich mehr als ein Dutzend Athleten Hoffnung auf einen Olympia Start. Aber in London zeigte Vasiliev bei einer Attacke und Alleinfahrt auf dem Rad ganz starke Kämpfer Qualitäten. Und in der Triathlon Bundesliga ist Vasiliev immer ein Garant für eine Top Position. Der Franzose Frederic Belaubre war nach gutem Saison Start lange Zeit mit einer Fußverletzung außer Gefecht gesetzt. Hier machte sich beim ihm trotz guter Schwimm- und Radleistung die fehlenden Trainingskilometer bemerkbar. Auch für Ihn bestehen aber noch die Chancen sich das 3. Französische Ticket zu sichern.
So war Team Manager Rainer Jung nach seiner Rückkehr aus London auch mehr als zufrieden. Läuft alles super können zu den 8 wohl bereits qualifizierten Athleten aus dem Bundesliga Kader des EJOT Teams, noch 2-3 Athleten hin zu kommen. Für sie alle läuft nun der Countdown, wie es auf der überdimensionalen Uhr am Trafalgar Square zu sehen war. Und dann werden Sie auf der Olympia Strecke um olympische Medaillen und Platzierungen kämpfen.