Lisa Tertsch belegt Platz 3 beim Triathlon Weltcup in Valencia

08.11.2020

Lisa Tertsch belegt Platz 3 beim Triathlon Weltcup in Valencia


Lisa Tertsch Teamvorstellung Februar 2020

Lisa Tertsch belegt Platz 3 beim Triathlon Weltcup in Valencia

Der letzte Triathlon Weltcup der Saison 2020 fand unter Corona Bedingungen in Valencia / Spanien.
Einzige Deutsche Starterin war Lisa Tertsch, die in der Triathlon Bundesliga in dieser Saison erstmals für das EJOT Team TV Buschhütten auf der Starterliste stand und sich im Februar 2020 im Siegerland vorgestellt hat.
Es waren 750m Schwimmen, 20 km Rad fahren und 5km Laufen zu absolvieren. Den Rückstand nach Schwimmen machte Tertsch mit der besten Rad Zeit an diesem Tage wieder wett und zusammen mit Schweizerin Nicola Spirig ging Sie auf die Laufstrecke. In Führung lag Beth Potts aus Großbritannien, die das Rennen in der Zeit von 56:35 Minuten gewann. Dahinter kam es zu einem Zielsprint zwischen Spirig (56:38 Minuten) und Tertsch (56:39 Minuten), den Spirig mit einer Sekunden Vorsprung gewann. Luisa Baptista aus Brasilien, ebenfalls ein Neuzugang im Bundesligakader des EJOT Team 2020 belegte Platz 4 in der Zeit von 56:40 Minuten. Somit lagen nur 5 Sekunden Unterschied zwischen Platz eins und vier. Auf Platz 7 lief die EJOT Team Athletin Natalie Van Coervorden (Austrailien) ins Ziel.
Das Rennen der Herren gewann der Franzose Vicent Luis vor dem Olympia Sieger Alister Brownlee aus Großbritannien. Platz 11 ging an Henri Schoeman (Südafrika), Platz 19 an Alessandro Fabian (Italien) und 24.wurde der Franzose Felix Duchampt der für Rumänien startet. Alle Herren sind ebenfalls aus dem Bundesliga-Kader des EJOT Team TV Buschhütten.
Die Triathlon Saison 2020 ist somit beendet und die noch ausstehenden Rennen wurden auf das Jahr 2021 verschoben. Einige der Triathlet*innen befinden sich noch in der Trainingspause, andere beginnen wieder mit den Vorbereitungen auf die kommende Saison 2021

Foto: 
Sabine Jung
Bericht: Sabine Jung