Ersen und Sinan Albayrak - trotz Corona Einschränkungen auf einem guten Weg

24.11.2020

Ersen und Sinan Albayrak - trotz Corona Einschränkungen auf einem guten Weg


Sinan und Ersen Albayrak

Training unter Corona - Bedingungen beim Bundesliga Perspektivkader - Teil 2

Ersen und Sinan Albayrak trotz Corona-Einschränkungen auf einem guten Weg
Training unter Corona-Bedingungen beim Bundesligaperspektivkader Teil 2


Heute melden sich die beiden Brüder Ersen und Sinan Albayrak zu Wort. Beide gehören dem Bundesliga Perspektivkader des EJOT Team TV Buschhütten an.

Die Corona Pandemie schränkt nicht nur unser Alltagsleben ein, sondern auch unseren Sport. Daher ist es in diesen Zeiten wichtig flexibel zu sein. Ersen und Sinan Albayrak geben ihr Bestes, um mit der momentanen Situation so gut es geht zurecht zu kommen. „Ich finde es schade, dass wir nicht mehr gemeinsam mit unseren Teamkollegen*innen trainieren dürfen “, so Sinan Albayrak. Dadurch das die Sportstätten wieder schließen mussten, dürfen sie nicht mehr in der Triathlon-Jugend-Gruppe gemeinsam trainieren. Aber das Training geht trotzdem weiter, denn sie erhalten umfassende Trainingspläne von ihrem Vater und Jugendtrainer des EJOT Teams Erol Albayrak. Ersen und Sinan versuchen ihre Trainingseinheiten so oft wie es geht gemeinsam zu absolvieren, jedoch ist dies zeitlich nicht immer möglich, da Ersen sich in der Ausbildung befindet und Sinan noch die Schulbank drückt.

Die Pandemie hat aber nicht nur Einfluss auf das gemeinsame Triathlon Training.

Ersen hatte im Herbst dieses Jahres, durch die Unterstützung des Vereins, an einem Triathlon Helfer Lehrgang teilgenommen und diesen erfolgreich abgeschlossen und möchte nun den Trainerschein im nächsten Jahr in Angriff nehmen. So kann er, wenn Papa Albayrak beruflich unterwegs ist, als Interimstrainer einspringen. Schon jetzt betreut er die „Jüngsten“ im TVG Buschhütten.

Die Einschränkungen durch die Pandemie machen auch vor Verbänden nicht halt, so auch den NRWTV (Triathlon Verband in Nordrhein-Westfalen).
Sinan befindet sich in der direkten Vorbereitung für die Leistungstest des Landes Kaders. Diese Kadersichtung des NRWTV wird Corona bedingt virtuell ausgetragen. Die erste Phase der Kadersichtung wurde absolviert, nun sind die kurzen Strecken zu bewältigen. Sinan und drei weitere Teamkollegen bekommen gesonderte Trainingspläne, um sich bestmöglich auf die Kadersichtung /Leistungstests vorzubereiten.

In einem Punkt sind sich die Brüder einig, durch das gezielte Training fühlen sie sich in einer guten Verfassung und sind nach eigenen Angaben bereit nächstes Jahr wieder anzugreifen. Beide hoffen auf Wettkämpfe in 2021, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

„Nächstes Jahr will ich vorne mitmischen und mein bestes fürs Team geben“
, antwortete Ersen auf die Frage, was seine Ziele für 2021 sind.

Auf die gleiche Frage antwortet Sinan: „Ich habe mich um einen Ausbildungsplatz bei der Polizei beworben und hoffe, dass ich angenommen werde. Aus sportlicher Sicht ist es nächstes Jahr für mich wichtig, meinen Platz im Landes Kader zu halten und mein Bestes in den Wettkämpfen zu geben.“
 

Die Brüder wünschen allen Sportlern und Veranstaltern für das nächste Jahr viel Erfolg, für die Teilnahme und bei der Ausrichtung/Planung von Triathlon – Wettkämpfen.

Schlussendlich bedanken sie sich bei den Sponsoren und Partnern, denn durch sie ist es erst möglich wieder für das EJOT Team TV Buschhütten an den Start zu gehen.
Wir wünschen Allen beste Gesundheit

Bericht: Ersen und Sinan Albayrak
Foto: Albayrak