Die Entscheidung ist gefallen...

30.03.2021

Die Entscheidung ist gefallen...


Corona besiegt erneut den 33.EJOT Triathlon in Buschhütten

Buschhütten, 30.03.2021
In den letzten Wochen und Monaten haben wir nach unserem Motto:„… wenn wir dürfen, werden wir liefern…“ unsere Konzepte einer ständigen Anpassung unterzogen und der zur Zeit sehr schwierigen Infektionslage angepasst, um unsere 33. Triathlon-Veranstaltung im Mai durchführen zu können. Die Öffentlichkeit haben wir am Stand unserer Planungen und Bemühungen teilhaben lassen.
Am vergangenen Freitag fand ein ZOOM Meeting mit den Vertretern vom Land NRW, Kreis Siegen-Wittgenstein, der Stadt Kreuztal, Kreissportbund, dem Gesundheitsamt, den heimischen Abgeordneten von Bund und Land NRW und unserem Organisationsteam statt. Wir konnten alle relevanten und an einer Entscheidung zur Durchführung einer Großveranstaltung beteiligten Institutionen und Personen zusammenbringen. In diesem Gespräch hat man unsere neue sportliche Veranstaltungskonzeption, unser Corona / Hygiene Konzept, unseren enormen Einsatz, unsere vorbildliche Kommunikation, unseren Umgang mit der schwierigen Situation etc. ausdrücklich unisono als vorbildlich anerkannt und gelobt.

Aber zurzeit liegt der Inzidenzwert in unserer Region über 200. Tendenz steigend. Der Dezernent für Gesundheit, Sicherheit und Bevölkerungsschutz des Kreises prognostizierte sogar deutlich höhere Zahlen für die kommenden Wochen. Selbst kurzfristig von uns noch geplante Szenarien mit Schnelltests für alle Teilnehmer*innen und euch als Helfer*innen greifen nicht. Denn die Abstandsregeln und die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasenschutzes bleiben auch bei negativen Schnelltestergebnissen bestehen. Die in der aktuellen Corona Verordnung bestehende Auflage...
"…zwischen verschiedenen Personen oder Personengruppen, die nach Satz 2 gleichzeitig Sport auf Sportanlagen unter freiem Himmel treiben, ist dauerhaft ein Mindestabstand von 5 Metern einzuhalten..."
...ist mit dieser Maßnahme der Schnelltests nicht außer Kraft gesetzt. Das macht ein Rennen unmöglich, da "überholen" beim Schwimmen und Laufen nicht mehr möglich sind. Nicht außer Acht lassen sollte man weiterhin, dass lt. Corona Schutzordnung Verstöße wie z.B. das "Zulassen des Betretens der Wettkampfgeländes durch Zuschauer" (dies können wir bei der Weitläufigkeit unseres Geländes nicht zu 100% garantieren) mit hohen Geldstrafen belegt sind. Sportfeste und ähnliche Sportveranstaltungen sind lt. Verordnung des Landes NRW vom 26.03.201 ebenfalls untersagt, insofern bat man uns von einer Austragung Abstand zu nehmen.

Das Organisationsteam möchte an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass dies eine gemeinsame Entscheidung war und ist und von uns, TVG Buschhütten, auch als richtig erachtet und zu 100% mitgetragen wird.

Eine Verschiebung auf den Herbst, also auf das Ende der Freibad Saison, kommt für uns ebenfalls nicht in Frage. Die Vielzahl der großen Triathlon Veranstaltungen (Ironman, Challenge, etc.) die dann Ende August geplant sind, lässt dies nicht zu. Auch da ein großer Teil unseres Organisationsteam, dann bei unseren Triathlon Mannschaften (z.B. der Triathlon Bundesliga) im Einsatz ist.

Somit müssen wir unsere Triathlon Veranstaltung auch in 2021 erneut absagen.

An dieser Stelle bedanken wir uns bereits jetzt bei den vielen, vielen Fürsprechern, Unterstützern, Behörden, Sportbegeisterten, Zuliefern, Institutionen, Teilnehmern*innen und besonders bei unseren Partnern und Sponsoren, für die aktive Unterstützung Zuspruch und Solidarität.

Jetzt brauchen wir die "Community" um selbst wieder Kraft zu finden, aber auch die Solidarität der Teilnehmer*innen und unserer Partner und Sponsoren, um wirtschaftlich zu überleben. Dafür werden wir in den nächsten Wochen alles tun.
Wir hoffen, dass dies gelingt, um mit euch zusammen am 08. Mai 2022 wieder eine Triathlon Veranstaltung in Buschhütten auszurichten.

"...Corona hat uns erneut auf die "Bretter" geschickt. Jetzt sind wir gerade bis "5" angezählt. Nun brauchen wir helfende "Hände" um nicht ausgezählt zu werden und wieder auf die Beine zu kommen. Aber wenn wir wieder stehen sollten, dann garantieren wir: Corona hat dann keine Chance mehr..."

Wir hoffen, dass dies gelingt, um mit euch zusammen am 08. Mai 2022 wieder eine Triathlon Veranstaltung in Buschhütten auszurichten.

Gerne stehen wir Euch bei Fragen zur Verfügung.
Kontakt

Mit den besten, aber sehr traurigen Grüßen aus Buschhütten

Das Organisationsteam des EJOT Triathlon Buschhütten