Willkommen Simon Westermann!

12.05.2021

Willkommen Simon Westermann!


Rechte Foto Athlet

Simon Westermann – Schweiz
Jg. 1998. Der 22jährige lebt in
Winterthur Seen – Schweiz
und ist der amtierende U23 Meister der Schweiz 2020
HIER geht es zum Steckbrief von Simon

Warum EJOT Team 2021?
„…Das professionelle Auftreten EJOT Team TV Buschhütten in der Triathlon Bundesliga hat mich beeindruckt in den letzten Jahren. In den anfänglichen Gesprächen habe ich gespürt, dass auch innerhalb des Teams ein optimales Verhältnis besteht und die Athleten an erste Stelle gesetzt werden! Die Leidenschaft für den Sport ist spürbar. „Einer für alle und alle fürs Team“ wird hier gelebt. Deshalb freue ich mich riesig, dem Team beitreten zu dürfen!...“

Was erwartet Simon von der Saison 2021?
„…Ich durfte nun schon sehr erfolgreich am Europacup in Melilla in die internationale Wettkampfsaison in einem Weltklassefeld mit einem 9. Platz starten. Umso mehr freue ich mich auf die weiteren Wettkämpfe, darunter hoffentlich einige Einsätze in der Bundesliga! Im Winter 20/21 konnte ich in Rahmen der Spitzensport Rekrutenschule der Schweizer Armee nach absolvierter Grundausbildung eine exzellente Grundlage für die Saison legen. Daher fühle ich mich bereit, in dieser Saison auch in der Bundesliga ganz vorne mitzumischen…“

Was habe ich vor in 2021?
„…Neben dem täglichen Training sowie den nationalen und internationalen Wettkämpfen und Bundesligarennen verfolge ich weiterhin mein Jura Studium in Zürich. Nicht optimal ist das Zusammenfallen der Prüfungen im Juni/Juli mit einigen Wettkämpfen. Diese Doppelbelastung habe ich jedoch schon seit ein paar Jahren und weiß damit umzugehen. Nach Abschluss der Prüfungen werde ich im Juli in St Moritz den Grundstein für die zweite Saisonhälfte legen, deren Highlight u.a. die U23 WM in Edmonton sein wird. Olympisches Jahr: Nach Tokyo bedeutet vor Paris. Die Vorbereitung auf meinen Traum, die olympischen Spiele 2024, beginnen also schon dieses Jahr…“

Der sportlichen Leiter Jonathan Zipf zur Verpflichtung von Simon Westermann:
Nahezu zeitgleich zu Leon, konnten wir mit Simon ebenfalls einen starken Newcomer des 1998er Jahrgangs gewinnen. Als hervorragender Schwimmer und Radfahrer, passt er perfekt ins EJOT Team. Läuferisch macht er ordentliche Fortschritte und dürfte bereits 2021 ein Top Ten Kandidat in der Bundesliga sein. Bereits seit 2018 kann Simon auch konstant gute Ergebnisse in internationalen Rennen erbringen, was für einen so jungen Athleten nicht „alltäglich“ 
 ist.